Bienenbrot bzw.Perga

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Blütenpollen kann vom Imker nicht nur mittels einer Pollenfalle beim Flugloch ganz frisch von den Bienen ernten, sondern auch den bereits in den Wabenzellen gelagerten Pollen. Dieser, aus den Waben eingesammelte Pollen nennt der Imker Bienenbrot, oder eben auch Perga.

Dieses Bienenbrot wird von unseren Sammlern in den Zellen für die Versorgung der jungen Bienenbrut gelagert Am weitaus meisten dieser besonderen Spezialität kann man am Rande des Brutnestes auffinden. Hier sieht man wieder, wie rationell unsere Bienen ihre Vorräte einlagern, zuerst den Blütenpollen zur Brutnähe und dann erst kommt der Honig.

Frischer Pollen weist natürlich eine sehr hohe Feuchtigkeit auf, durch das komprimieren in den Zellen und infolge der Bruttemperatur von etwa 35 °C macht der Pollen eine Milchsäuregärung durch, somit können Pilze und Hefezellen dem Bienenbrot nichts mehr anhaben und dieses Produkt bleibt somit in den Waben haltbar. Wir Imker sammeln dieses wertvolle Produkt infolge der enormen Arbeitszeit eher nicht –zumindest kenne ich keine-n-, denn aus jeder Zelle in der Bienenbrot eingelagert ist, muss man dieses Produkt mittels einem Pollenheber beschwerlich und zeitraubend raus ziehen.

Milchgesäuerter Pollen ist bereits biologisch aufgeschlossen und für uns Menschen sehr leicht verdaulich. Er kommt nicht nur den Bienen zugute, sondern begünstigt bei uns Menschen die Darmflora und das Stoffwechselgleichgewicht.

Anmerkung: zur besseren Verständnis werde ich in den nächsten Tagen ein Foto von eingelagertem Bienenbrot ins Forum geben.

LG Josef
 

Anhänge

  • Primlchen_Dezember 2016.jpg
    Primlchen_Dezember 2016.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 195
Diesen "uralten" Threat möchte ich aus Aktuellen Grund (Krankheit) wieder aufwärmen.
Von einem guten Bekannten bekam ich ein Glas mit diesen kleinen. etwas säuerlich und doch gut schmeckenden Röllchen.
Das Bienenbrot (Perga) soll die Därme wieder in Ordnung bringen. die Leber unterstützen und vieles mehr zu der Gesundheit beitragen.

Wer hat damit schon Erfahrung?
Wie gewinnt man das Bienenbrot?
Wie wird es gelagert und wie lange ist es haltbar?
Zu welchen Preis wird es verkauft?

Vieleicht wird das Perga auch der eine oder andere User ernten und verkaufen wollen oder selbst benötigen.
 
Hallo,

Bienenbrot ist ein sehr toller Stoff aus dem Bienenvolk, damit ist bereits fermentierter Pollen gemeint. Da ich mich damit schon ein wenig ausseinandergesetzt habe, möchte ich kurz versuchen Deine Fragen zu beantworten:

Wer hat damit schon Erfahrung?
Erfahrung im Sammlen für den eigenen Zweck habe ich bereits gesammelt.

Wie gewinnt man das Bienenbrot?

Es gibt einige Möglichkeiten diese wertvollen Stoff zu ernten:

1) Mit der Pollenstanze oder Pollenheber ( ist eine kleinen Röhrchen mit einem Innenteil mit dem man, ähnlich einer Pipette bei flüssigen Stoffen, den festen Perga einzeln aus der Zelle ausstanzen kann - ist leider sehr mühsam.
Ich hatte so eine Stanze, leider weiß ich im Moment nicht, wo ich diese gelagert habe :oops: Am interessantesten fand ich die Anleitung, die mir dazu mitgeschickt wurde, denn sie begann ungefähr so:
Entnehmen Sie eine Pollenwabe aus dem Bienenvolk und bringen Sie die nach Hause. Dort übergeben Sie die Wabe Ihrer Frau. Ihre Frau soll nun Zelle für Zelle einzeln ausstanzen.... Ich habe dabei Tränen gelacht, leider mein Mann auch :lol:

2) Pergaernte mit der Gefriermethode
Dabei wir die komplette Pollenwabe eingefroren, dadurch wird die Wachszellen spröde. Nun kann man mit einen Pollen mit einer Spachtel inkl. der kompletten Zellen bis zur Mittelwand abschaben. Durch die Kälte kann man nun die Teile leicht trennen und eine schnelle Ernte von größeren Mengen ist so einfach möglich

3) Man kann mit Hilfe von Honig und Milchsäure die Höschen-Pollen aus der Pollenfalle auch fermentieren lassen. Im Buch Bienenprodukte vom Wolfgang Oberrisser wird dieses Verfahren sehr gut erklärt !

Wie wird es gelagert und wie lange ist es haltbar?

Lagerung am besten dunkel, Haltbarkeit ist aufgrund der bereits durchgeführten Fermentierung mind. 1 Jahr. Aber hier bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ich müsste hier nochmals bei Fachliteraturen nachschlagen

Zu welchen Preis wird es verkauft?

Im Verkauf ist sowohl das lose Höschenbrot ( 100g um die 10€) aber auch Perga in Honig vermischt.

Bin schon sehr gespannt, ob mehr User sich bereits mit Perga auseinandergesetz haben bzw. diese vermarkten ...
 
Und wer hat schon gesundheiliche Erfahrungen mit Perga gemacht?
 
Hallo,

gesundheitlich hat Perga die selben Eigenschaften wie Höschenpollen. Der große und wichtige Unterschied ist nur, dass aufgrund der Milchsäuregärung die äußerst harte Pollenschale bereits aufgeschlossen ist und damit unser Körper die gesundheitsfördernenden Stoffe der Pollens (Vitamine und Eiweiß) schneller und vermehr aufnehmen kann. Die Wirkung wird damit beschleunigt.

Bin schon gespannt, welche Infos die anderen User dazu haben !
 
Die für das heurige Jahr allerletzte Ernte war das einsammeln und sofortige frosten der überzähligen Pollenwaben, darf ich fragen wer aus unserer Runde sich ebenfalls mit Perga beschäftigt?

Josef
 
Wie bekommst du die Pollen aus den Waben ? Ich habe mich bisher nur sehr beiläufig mit dem Thema beschäftigt.
 
Hier und ausnahmsweise ein wunderschöner Link Volker

http://www.bienenundnatur.de/wp-content/uploads/2013/09/Perga-gewinnen.pdf

die Beschreibung würde doch zu lange dauern. Ganz besonders gefällt mir der Hinweis, Pollen sei Mehl, Perga sei Brot, also besser kann mann´s nicht mehr beschreiben.

Auch wir sammeln jene von den Bienen gereinigten Pergawaben, diese kommen sofort in die Tiefkühltruhe, aufgearbeitet wird je nach Zeit.

Josef
 
Ich habe folgende Maschine im Einsatz:
http://www.bienenlieb.at/wp-content...-erntemaschine_bienenaktuell_oktober_2016.pdf

Bin sehr zufrieden, heuer habe ich nur recht wenig gesammelt aber ein 10L Kübel wird es schon wieder werden. Esse sie eigentlich hauptsächlich selber, mag den Geschmack. (bin sowieso ein Fan von Milchsauer vergorenen eingelegten Gemüse)

Möchte auch noch erwähnen, dass ich ein Allergiker bin und normalen Pollen nicht essen kann, bei Bienenbrot habe ich aber überhaupt keine Probleme.

Cheers
Hannes
 
Ich mag Propolis, Pollen, Honig und kaue gerne Wachs. Mit Perga kann ich mich aber nicht anfreunden und wird daher bei mir nicht hergestellt. Erst kürzlich habe ich von einen befreundeten Imker ein Gläschen feinsten Cremehonig, veredelt mit Perga, bekommen. Als unsere kleine probierte schmiss diese den Löffel einige Meter weit weg. Einzig meine Mutter streicht es sich auf das Frühstücksbrot, aber die isst sowieso alles.
 
aber die isst sowieso alles.
Mit Recht! Vielfalt statt Einfalt! Das gilt auch beim Essen.

200,- für den Bee Bread Havester ist ein stolzer Preis. Trotzdem sehr interessant.
 
Servus beinand,

das Perga ist ein Energizer. 5. Minuten nach der Einnahme fühlt man sich wie Popey the Sailor.

Hannes, es ist kein dokumentierter Fall bekannt, daß auf dieses Bienenprodukt allergische Reaktionen folgen.

Die Wikinger hattens gegen Skorbut dabei.

Ich sag immer: Perga für den Mann! Eiweiß, männlich, macht stark.

Gelee royale für die Frau: Macht schön, jung und nicht einfältig.

Wir haben dem Honig durchs Schleudern zuviel gute Nebenprodukte entzogen.

Wabenhonig und Presshonig wären vom gesundheitliche Aspekt die besseren Alternativen.

Griass Simmerl
 
Hallo,

exkulsiv und nur für euch rücke ich meine Geheimwaffe raus!

Zunächst mal werden nur Waben verwendet auf denen ausschließlich Bienenbrot und Notfalls Honig ist. Brut sollte keinesfalls verwendet werden. Wildbau mit Pollenzellen geht auch.

Außerdem sollten die Waben frisch aus den Völkern stammen, Waben die beim aufräumen irgendwo gefunden wurden sind häufig schon schlecht. Der pollen hat dann schon Pilzsporen gebildet und ist nicht mehr geeignet.

Die Waben werden entweder über Folie auf ein Volk aufgesetzt damit dieses das Futter runterträgt oder die rabiate Methode: Zum ausräubern irgendwo hinstellen..

Anschließend werden die Waben für einige Zeit getrocknet. Wir haben uns für einen Adsorptionstrockner entschieden, da der wenig Energie frisst und sehr weit runter trocknen kann. Außerdem trocknet er mit kaltluft. Die Waben kommen in Zargenstapel und die trockene Luft wird von oben nach unten durchgeblasen..

Durch das trocknen ziehen sich die Bienenbrotwürfel zusammen, lösen sich von der Zellwand und werden stabiler. Danach schneiden wir die Waben aus den Rähmchen und frieren alles so kalt ein wie geht.

Die kalten Wabenstücke kommen dann in unsern Patentreifen Schreddereimer. Im Grunde ein ganz normaler Plastikeimer, wir haben den Deckel und den Boden durchbohrt und 2 lager aus Blech eingesetzt. Die Welle ist ein 8 mm Edelstahl rundeisen, auf das wir 2 handelsübliche Speisemesser geschweißt haben.

Man steckt die Wabenstücke in den Eimer, Deckel zu, oben den Akkuschrauber dran und dann 5 Minuten drehen lassen und die Welle hoch und runter ziehen. Die Messer schneiden die Waben klein und die stumpfen griffe schlagen die Häutchen von den Bienenbrot stücken.

Anschließend grob absieben und weiter trocknen. Nach der letzten trocknung kann man nochmal absieben. Wir hatten dafür 2 siebe, eins wo die kleinern Bestandteile abgefallen sind und ein zweites was das Bienenbrot durchgelassen hat aber größere Stücke zurückgehalten hat. Wenn man danach noch handverlesung auf einer weißen Platte macht, hat das Perga speißequalität.

IMG_20170804_125358.jpg

IMG_20170804_125335.jpg

IMG_20170804_125315.jpg

IMG_20170804_125433.jpg

Einziges Problem: keiner will 10 Kilo Bienenbrot kaufen, deswegen ruht die Herstellung derzeit.
 
Problem: keiner will 10 Kilo Bienenbrot kaufen, deswegen ruht die Herstellung derzeit.

Hast Du auch schonmal probiert, das in Form einer "besonderen und seltenen Spezialität" anzubieten? Also z.B. irgendwie mit Honig zu mischen, und es als "Bienenbrot in Akazien-Honig" oder so ähnlich anzubieten? In gaaaanz kleinen Portions-Gläschen (z.B. 50 Gramm Gesamtgewicht, davon 5 Gramm Perga) für 5 Euro? Ich könnte mir vorstellen, dass das im Reformhaus weggeht...
 
@Josef

Beim letzten Forumtreffen gab es Eure Spezialmischung Honig mit Perga im Lichtschutzglas. Wurde das Perga gemahlen oder wurden die ganzen Röllchen mit dem Honig gemischt?
Wieviel % anteilmäßig wurde Honig und Perga gemischt?
Was mischt ihr sonst noch bei?

Ich möchte so etwas auch für meine Familie bereiten und in erster Linie eben für mich. I am a Ego. :D
 
Wurde das Perga gemahlen oder wurden die ganzen Röllchen mit dem Honig gemischt?
Wieviel % anteilmäßig wurde Honig und Perga gemischt?
Was mischt ihr sonst noch bei?

Sollte die Mischung ein Betriebsgeheimnis sein, dann bitte per PM. Benötige diese Infos nur für mich persöhnlich. Ich verrate niemanden etwas!!! :---) :D
 
Sollte die Mischung ein Betriebsgeheimnis sein, dann bitte per PM. Benötige diese Infos nur für mich persöhnlich. Ich verrate niemanden etwas!!! :---) :D

Hab bitte etwas Geduld, heute kam Verena vom Urlaub zurück, ich werde sie bitten mit Dir in Kontakt zu treten.

Josef
 
Ich melde mich für mind. 4-5 Tage ab.
In einer Stunde gehts nach Krefeld, morgen nach Münster und anschließend ein paar Tage nach Amsterdam. Mir lesn und nächste Woch wieder.

Visum nach Deutschland hab ich in der Tasche. :l435:
 
Hallo,

Beim letzten Forumtreffen gab es Eure Spezialmischung Honig mit Perga im Lichtschutzglas. Wurde das Perga gemahlen oder wurden die ganzen Röllchen mit dem Honig gemischt?
Wieviel % anteilmäßig wurde Honig und Perga gemischt?
Was mischt ihr sonst noch bei?

Ich möchte so etwas auch für meine Familie bereiten und in erster Linie eben für mich. I am a Ego. :D

ich verkaufe Perga in Honig gemischt- dieses aber in normalen Honiggläsern. Das Perga ist gemahlen, sonst siehts nicht gut aus :D Momentan bin ich ausverkauft, das frische Perga ist noch nicht fertig verarbeitet ...

Ich denke mir Du meinst dieses Produkt vom Forumstreffen:
http://honigco.at/epages/es551654.sf/de_AT/?ObjectID=19375980

Hier ist im Miron - Violettglas nicht Perga drinnen, sondern Blüttenpollen, Gelee Royal, Propolis, Aronia und Heidelbeere - wenn ich hier Perga statt Blütenpollen nehmen würde, wäre das Produkt "unbezahlbar" ;)

LG Verena
 
Zurück
Oben