ApiLife-Var - zu viel des Guten?

schoell13

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ort
südl.NÖ
Imker seit
2008
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Schönen guten Abend,
ich habe gestern meinen beiden Stöcken ALV verabreicht. Nach Verpackungsanleitung 2 Stück auf Gitter oben drauf.
Gestern Abend wars recht kühl 20°C und bewölkt da war nicht viel Reaktion, doch heute hatten wir um 19:00 noch 35°C in der Sonne (so auch auf meinen Bienen) und das Thymol-Kampfer Zeug hat voll zugeschlagen. Es richt schon 10m entfernt wie in der Duftsauna.
Aber mein eigentliches Problem ist, dass bei meinem "1er-Stock" viele Bienen aufs Flugbrett sind und dort schon eine kleine Traube gebildet haben. Siehe Photo:


Passt das so oder soll ich lüften (Gitterboden) wenns Wetter so heiß bleibt?
Auf jeden Fall hab ich bei dem Stock mal schnell auf die Schublade geschaut --> 7 Varroen nach 24h ALV.
 
Also da brauchst dir nix denken, ist OK so. Denen ist einfach nur heiß und deshalb schicken sie die alten Flugbienen raus und die hängen dann rum.
 
Na dann bin ich beruhigt - vielen Dank!
 
Hängen bei Euch die Bienen auch so herum?
 
Noch mehr und sogar ohne jede Behandlung bisher. Ist durch die große Hitze bedingt, also kein Grund zur Sorge.

Josef.
 
Danke Josef für deine rasche und hilfreiche Antwort!
 
Also bei mir sitzen sie auf 2 Zargen, aber draußen hängen keine rum, wenn man einen Gitterboden hat, ich habe von den starken Völkern Sauglinge gemacht und zu den Ablegern hinzugegeben. Die Bienen sollte man doch verwerten - die würden gute Kunstschwärme abgeben und gute Völker in den Winter liefern.
Bei mir wird kein Bienenmaterial vergeudet!! Habe heute am Abend um 19 h auf drei starke Völker je eine Zarge (honigfeuchte Waben) aufgesetzt und nach einer Stunde diese 3 Zargen (Flachzargen) auf einen Boden (mit Gitter unten) gestellt, eine Königin im Käfig dazugehangen - in die Mitte der Zarge - Flugloch zu bis übermorgen und am Mittwoch ist der Ableger fertig mit ca. 2,5 kg Bienen.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
wenn man einen Gitterboden hat
Ist es notwenig bei der Behandlung mit ALV den Gitterboden geschlossen zu haben?
Wenn ja wie lange.
Ich finde leider kaum Text und Literatur über ALV+Gitterbodenbeuten. Mal stehts is egal, mal muss der unbedingt geschlossen bleiben...

Was sagt ihr als Experten?
 
Mach ihn zu, dann bist auf der sicheren Seite 8)
 
Der Einstein muß schon wieder den Kopf schütteln.
Die armen Bienen, tun sie euch nicht leid???
Gruß
 
Mir sehr wohl - drum frag ich ja.
Mir kommt vor, dass mit offenen Boden (während der ALV Behandlung) am Flugbrett weniger herumirren, lüften oder sonst was tun als wenn der Gitterboden verschlossen ist. (Asserdem sehe ich gerne von unten durch den Gitterboden nach oben ohne dabei die Bienen zu stören :n51: )

Wirkt sich die offener Gitterboden negativ auf die Apilife Var Wirkung aus?
 
ich lass den boden offen wenn die varoatasse drunter ist!
Alv tötet nicht die Milben sofort ab sondern sie verlieren die orientierung!

zu dieser Aussage komme ich: Immer wenn ich die Winden kontrollieren hüpfen viele von denen herum.
Also sie verhungern meiner meinung nach in der schale!

lg
 
Zurück
Oben