Wetter im Juni 2021

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.408
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Das bisherige Juniwetter spielt alles Stockerl und lässt uns den verdorbenen Mai 2021 sehr rasch vergessen. :h430:

Der heutige 2. Juni zeigte sich von einer noch besseren Laune als der gestrige sehr schöne Tag, mit höchst angenehmen 22 Wärmegraden lies nicht nur mich im Garten und bei den Bienen werkeln, sondern verleiteten meine tüchtigen Sammlerinnen und deren männlichen Galanen massenhaft auszufliegen, interessant werden wiederum die Waagstockdaten.

Unsere Wetterlady verspricht bis etwa Mitte Juni hinein nur Gutes, somit kann die Akazie mit ihren heurigen massenhaften Blühansätzen schon tüchtig loslegen.:n99:

Josef
 
Für die ersten drei Tage entspricht das Wetter in hiesigen Landen wohl dem von heute, sonnig und warm. Ab übermorgen sind Schauer angesagt ... die Temperaturen sollen aber konstant bleiben.
Schaun mer mal

Wolfgang
 
Gestern schoß die Temperaturspitze auf 31 Grad, kein Wind.
Im bisherigen Juni (er ist noch äußerst jung) beträgt der Temperaturdurchnitt schon 18 Grad, der Niedrigstwert vorgestern 7,9 Grad.

Die Hunde messen die Temperatur angeblich mit der Zunge intuitiv, je höher desto weiter hängt die Zunge raus - und die Maßeinheit ist wahrscheinlich Bellgrad :)
 
Brütend warm auf einmal, um die 27° mit fast 100% Luftfeuchtigkeit und immer wieder Gewitter.
 
Gestern um 16 Uhr war die Tagespitze mit 33 Grad, Abends zogen Wolken auf, sie entleerten sich nicht, im bisherigen Juni noch kein Regen, kein Gewitter und kein Schnee. Heute morgen 17 Grad, leicht bewölkt und windig.
 
Bei uns in Chemnitz war das genau gestern der Fall - es sah "dobrig" aus, richtig schön schwül bei 25 Grad, geregnet hat es aber nicht. Heute genau dasselbe bis zum Mittag, dann ging die Chose los: Platzregen, nachfolgend Gewitter und jetzt nieselt es so lala vor sich hin.
Wozu hab ich da meine Kulturen gegossen ???!:n95:

Wolfgang

P.S. bis Dienstag soll es so weitergehen, aber dann sind wir nicht mehr hier ...
 
Nachts 6 Liter Regen bei 14 Grad.

Momentan noch hochnebelartige Vollbewölkung, ab Mittag soll es schöner werden, Regengüsse können dennoch auftreten, vorhergesehen oder unvorhergesehen, sporadisch oder unsporadisch, ergiebig oder unergiebig, wir werden sehen wie es Wetter- und Trachtmäßig weitergeht.
 
Momentan noch hochnebelartige Vollbewölkung, ab Mittag soll es schöner werden, Regengüsse können dennoch auftreten, ...
So wars heute Morgen, Regengüsse sind tagsüber keine aufgetreten, die Bienen flogen gut und brachten Nektar nach Hause, jetzt am Abend zieht es sich dicht zu.

Die Badesaison wird wohl bald beginnen oder hat schon begonnen, man frage mich nicht so komplizierte Dinge :)

Der Chiemsee hat eine aktuelle Wassertemperatur von 13 Grad
Der Waginger See 21 Grad, er ist erheblich kleiner als der Chiemsee und erwärmt sich deshalb so schnell.
Der Starnberger See auch 13 Grad
Der Königsee 12 Grad
Der Ammersee 19 Grad
Der Tegernsee 15 Grad
Der Kochelsee 12 Grad
Der Schliersee 17 Grad
Der Wolfgangsee 15 Grad
Der Wörthersee 16 Grad
Der Gardasee 18 Grad
Der Vierwaldstättersee 16 Grad
 
Gestern von 13 bis 15 Uhr 31 Grad, deshalb schwitzte ich bei der Arbeit im Freien, zuerst werkte ich mit freiem Oberkörper und langer Hose, dann wurde dieser bedeckt um einem Sonnenbrand vorzubeugen und dafür mit kurzer Hose, die Kleiderkonstellationen richten sich nach dem Wetter.

Heute früh 15 Grad, aktuell scheint die Sonne - noch meint der WB, ab Mittag soll es schauern und evtl. gewittern.

Die durchschnittliche Temp im bisherigen Juni beträgt 20,2 Grad.
 
Tracht mäßig haben wir optimal passendes Wetter, unter Tags bis zu 28 Wohlfühlgrade, um etwa 16:00 h brachte eine kurze Gewitterfront etwas warmen Regen, dies war innert weniger Minuten wiederum vorbei.

Die Bienen fliegen sehr massiv, die Akazie honigt sehr gut, um ein vereinigen zu verhindern hab ich sogar bei einigen ZWAs sogar halte Honigräume aufsetzen müssen. Bin guter Dinge, dass bisher Versäumtes mit der Tracht der Akazie egalisiert werden könnte.

Josef
 
..... meint der WB, ab Mittag soll es schauern und evtl. gewittern.
Es hat gestern nicht geschauert und gewittert, bis heute früh trocken, während der Nacht sank die Temperatur auf 15 Grad, heute sagt der WB wieder dasselbe wie gestern, schauet und sehet wie gut der WB ist :)
 
Einen wunderschönen Freitagmorgen!

Nachts 0,5 Liter Regen bei 14 Grad, momentan noch bewölkt, es soll während des Tages sonniger werden und die Bienen wird es wieder in den Wald ziehen und an die Blüten.
 
Ein prachtvoller Morgen, in der Nacht gab es ein leichtes Gewitter, die nunmehr herrlich frische Luft ist ein Traum.

Leider kein Traum, sondern wirkliche Realität ist ein gestern erfolgter Handgelenksbruch meiner Frau, die Hand verderdreht, sah wirklich schlimm aus und ist es noch immer. Die Hand ist dick verschwollen, schmerzt zudem sehr, nun geht es neuerlich ins Krankenhaus, ich hoffe die können zaubern.

Nach dem Krankenhaus gehts zu Stefan Mandl, Einige seiner Edelköniginnen werden bei mir Kost und Quartier erlangen.

Wünsche allen einen schönen Freitag.

Josef
 
Uje deine arme Frau, wünsche gute Besserung.
lg Manfred
 
.... ein gestern erfolgter Handgelenksbruch meiner Frau,
Ich wünsche auch gute Besserung und eine schmerzfreie Behandlung!

Sie bräuchte jetzt ein Medbed, damit wäre die Hand innerhalb von ein paar Minuten wieder in Ordnung, diese wurden schon in mehreren Filmen vorgestellt (Pilotfilm Stargate, Elysium usw.), nach meinen Infos werden sie nicht mehr lange auf sich warten lassen, wobei "lange" nicht exakt bestimmt werden kann, ein paar Monate oder ein paar Jahre.

Bei uns scheint aktuell die Sonne bei 20 Grad und die Bienen fliegen bereits stark.
 
Gute Besserung an deine Frau! Bist du jetzt der Hausmann?
 
Drückende Schwüle bringen eine Gewitterwelle nach der anderen mit sich, der Boden dampft förmlich. Die Bienen nützen und leben dies voll aus was freilich kein Wunder ist, ist doch die Akazie in voller Blüte.

Gute Besserung an deine Frau! Bist du jetzt der Hausmann?

Eher der Hausmasta, mein Enkel und bereits Inhaberin von

https://www.theicebird.at

hat hat hierorts das Zepter in der Hand, während sie und ihr Freund ihre Kreationen schöpfen sieht sie immer wieder zu ihrer Oma, der es somit an gar nichts fehlt.

Der Bruch ist ein komplizierter Handgelenskbruch wo vor allem die Elle in Mitleidenschaft gezogen wurde, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine OP erforderlich. Hab hierzu im KH schon ein geschlossenes Gitterbett geordert, dies um für die Dauer ihrer Anwesenheit in aller Ruhe die Fußball EM zu verfolgen. :wm::SM_1_11:

Josef
 
Heute war es zwar sonnig, aber sehr stürmisch, Unmengen von wertvollen Akazienblüten wurden abgeworfen. Die Bienenflügen waren trotz 27 Grad nur sehr verhalten, ich denke dies wird sich sicherlich auch bei Waage bemerkbar machen.

Josef
 
Einen wunderschönen guten Morgen am Montag!

Bis Freitag sollen diese sonnigen Wetterverhältnisse andauern, heute morgen um 5:30 Uhr 12 Grad. Die meisten Weißkleewiesen sind bereits gemäht, der Rest wird wohl badl gemäht werden, bei den ersten gemähten Wiesen wächst er bereits wieder nach, sehr langsam wächst es allgemein wegen der Trockenheit, im Garten gieße ich dreimal täglich, wie schnell deshalb die Radi-, Zuchinipflanzen usw. wachsen muss ich nicht extra betonen :)
 
Gestern genau 30 Grad, in der Nacht alles klar, heute morgen sonnig, die Bienen fliegen bereits leicht.

Die Wassertemperatur im Chiemsee aktuell = 19 Grad
Im Waginger See 23 Grad
Im Bodensee (Lindau) 19 Grad
Im Tegernsee 17 Grad
Im Wolfgangsee 18 Grad
Im Gardasee 23 Grad
Im Roten Meer (Hurghada) 26 Grad

Beim Schwimmen in einem See muss man unbedingt beachten daß in diesem auch wirklich Wasser vorhanden ist ......:)
 
Zurück
Oben