Melezitosehonig

gigs

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ennstal-Liezen
Imker seit
1994
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

ca. vor einer Woche (ab den Zeitpunkt wo es nicht mehr jeden Tag regnete) begann an meinen Biennestand die berühmte Melezitosetracht !
Aber nicht ein bißchen, sondern als Maßentracht!

Wie siehts bei euch aus ?

lg
gigs
 
Am Wanderstand war zum Glück keine Melizitose, am Heimstand hingegen schon... daher hat es nur 2 Völker "erwischt".
Bei einer richtigen Massentracht ist das wohl sinnvollste sofort Honigräume herunter und eine Zarge mit Baurahmen aufgesetzt, gibt den besten Wabenhonig...
glg
 
Patrick schrieb:
Bei einer richtigen Massentracht ist das wohl sinnvollste sofort Honigräume herunter und eine Zarge mit Baurahmen aufgesetzt, gibt den besten Wabenhonig...
glg

Du bist ein Spaßvogel Patrick :bravo:

Melizitose, kündigt sich nicht an. Das sind manchmal nur Stunden wo die Läuse ganze Arbeit leisten und deine Bienen das auch mitbekommen. Und zweitens, wo willst du auf der schnelle so viele Baurahmen hernehmen.

Fakt ist, nimmst du die Honigräume runder oder du hast keine mehr drauf, tragen dir die Bienen sämtlichen Melizitosehonig in den Brutraum. Und dann Kollege, hast du ein echtes Problem.

Melizitose ist ein Fluch. Man kann nichts dagegen tun. Nur hoffen, das es einen nicht erwischt. Bei uns im Erzgebirge ist das fast jedes Jahr das selbe. Einmal mehr und einmal weniger. Dieses Jahr hat der Regen alle Läuse den Gar ausgemacht, da hatten wir Glück.

Grüße

Dieter
 
Ich kann nur sagen was ich weiß und lasse mich gerne eines besseren belehren. Vor 4 Jahren hatten wir ein, meiner Meinung nach recht starkes, Melizitosejahr. Ich bekam von meinem WL den Tipp es könne bald zur Melizitosetracht kommen und er sagte wie ich vorgehen sollte. Am nächsten Tag habe ich kontrolliert, nichts, zwei Tage später wieder und es wurde trüb in den Zellen. Sofort Honigraum herunter und die zuvor hergerichteten Baurahmen gegeben. Nach einer Woche war beim einen Volk der Honigraum komplett gefüllt und beim anderen, ich hatte da erst zwei + einen Ableger, fast ganz. herunter und neue drauf. Allerdings wurde fast nichts mehr eingetragen... In den Bruträumen war acuh ein wenig Honig, um genau zu sein in nahezu jeder freien Zelle, doch da es nur eine woche andauerte stelte dies kein Problem dar. ich entnahm auch die äußersten Rahmen des Brutraumes und ergänzte sie durch ausgeschleuderte, bebrütete Waben in der Mitte, wo die Königin sofort eifrig stiftete... Wie gesagt, war bei mir so..
glg
 
Patrick schrieb:
Nach einer Woche war beim einen Volk der Honigraum komplett gefüllt

Patrick,
dann war es aber kein richtiger Melizitosehonig. Eher ein Mischhonig. Eine Melizitosetracht geht nicht über eine Woche. Ein max. zwei Tage sind die Regel. Manchmal auch nur ein paar Stunden. Nach zwei Tagen sind die Waben dann steinhart - Zementhonig sagen wir dazu.

Grüße

Dieter
 
Hallo

als Fluch würde ich diese Tracht nicht bezeichnen. Man muss einfach das beste daraus machen.
Ist klar, besser wäre keine Melezitosetracht. (ist immer mit viel Arbeit verbunden)
Ich erlebe zurzeit Hautnah das eine Mel.tracht länger als nur ein paar Tage andauern kann. Der starke Regen letzten Samstag hat sie aber ziemlich eingebremst.
Die Idee von Patrick ist gar nicht schlecht.
Ich werd es so versuchen:
Honigraum weg, von der zweiten Einheit die Futterwaben weg und anstelle der FW Mittelwände geben.
Es sind dann nur noch Brutwaben und Mittelwände im Volk. Die ausgebauten MW mit Mel.honig sind dann ein Reizfutter für die nächste Saison.

lg
gigs
 
Hallo,

Melezitose als Wabenhonig? Hier sind eher flüssige Honige (Robinie) als Wabenhonige gefragt. Ist das regional unterschiedlich?

Kandierten Raps aus der Wabe finde ich jedenfalls nicht überzeugend :(

Gruß vom heißen

Mindelsee
 
Zurück
Oben