Tolegano Verdampfer von Weihmayr

Berliner Imker

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Imker seit
8 Jahre
Heimstand
Berliner Umland
Rähmchenmaß/Wabengröße
1,5 DNM und HBB -DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hat denn jemand diesen Verdampfer ausprobiert? Ich nutze den seit 1,5 Jahren, nur bei den HBB. Der Preis ist ja mit 139€ relativ günstig, besser hätte ich jedoch eine Version mit 230Volt gefunden, weil man doch relativ viel Patronen verbraucht. Ich kannte den Hersteller schon von meinem Dampfwachsschmelzer. Das Produkt ist jetzt kein Mercedes, aber relativ zuverlässig. Auch der Service ist ganz gut, es wird schnell reagiert, man erreicht richtige Menschen am Telefon 😉

Was kann ich dazu sagen? Der Ventilator könnte leistungsstärker sein, im Moment der schlagartigen Verdampfung (ich nutze 1gr. Tabletten) kommt es oft dazu, dass der Dampf auch nach hinten, durch den Ventilator entweicht. Daher ist eine Vollmaske FFP3 unbedingt Pflicht, ich habe die von Dräger (x-plore 5500 mit A2P3-Filter, 139€) genommen. Gleichfalls sollte man sich ein Waffenreinigungsset für Luftgewehre besorgen und das Rohr nach jedem 6.-8. Mal durchstoßen, auch das kleine am Ventilator (den kann man leicht mit Imbusschlüssel abschrauben). Vorne ist das Rohr etwas zu dick, es passt zwar durch alle runden Löcher, aber durch die schmalen Fluglöcher von Hinterbehandlungsbeuten geht sie nicht ganz. Ich wünschte mir noch ein paar Verbesserungen im Handling, aber der improvisionerfahrene Imker weiß sich ja zu helfen 😁

Was den Behandlungserfolg betrifft: noch nie kamen die Bienen so stark durch den Winter. Die Ertragsvölker in den Magazinen wurden weiterhin mit den zugelassenen Methoden behandelt und waren wesentlich schwächer. Ich würde mir wirklich wünschen, diese Behandlung würde in Deutschland zugelassen werden und ein sicheres Handling allen ans Herz gelegt. Meinetwegen auch mit vorher verpflichtender Teilnahme an einer Einweisung oder so.



720070BE-73D8-40E7-B976-DCEEB720EDB6.jpg
 
Hallo, ich habe schon von einem Bekannten Imker gehört das bei diesem Verdampfer das Rohr nach wenigen Behandlungen verstopft, der Ventilator defekt wird ect. Kannst du das auch feststellen? Eine Zeit lang habe ich überlegt dieses Modell zu kaufen wurde dann doch ein anderes.
 
Ja, ich habe auch schon den 2. Ventilator, aber das lag daran, dass ich das Rohr nicht gesäubert hatte. Deswegen ja mein Tipp, mit dem Waffenreinigungsset das regelmäßig zu säubern.

Was nutzt Du denn?
 
Ich habe auch dieses Gerät, bin damit aber nicht zufrieden.
Das Rohr verstopft bei niedrigen Aussentemperaturen relativ schnell.
Bei verstopftem Rohr drückt der Dampf aus dem Ventilator.
Hier habe ich dann mit einer 2. Lötlampe das Rohr erhitzt, so funktionierte es einigermaßen.
Der Deckel auf der Oxalsäurekammer schliesst nicht dicht.
Die Piezzozündung funktionierte nach 3 Anwendungen schon nicht mehr.
Alles in allem ein Fehlkauf, ist jedenfalls meine Meinung.
 
Ja, ich habe auch schon den 2. Ventilator, aber das lag daran, dass ich das Rohr nicht gesäubert hatte. Deswegen ja mein Tipp, mit dem Waffenreinigungsset das regelmäßig zu säubern.

Was nutzt Du denn?

Ich benutze den Gas-Vap, online gekauft in England. Bin zufrieden damit, vorallem weil er klein, handlich und einfach ist
 
nur so als frage, wo kauft ihr die tabletten fürs verdampfen?
 
Diesen hatte ich auch, er kostete damals nur um die 90.- Euro, er hatte einen 12 Volt Lüfter der mit einer 9 Volt Batterie betrieben wurde, ich habe eine 12 Volt Batterie montiert, funktionierte aber auch kaum besser, wie hier schon erwähnt, diese Probleme hatte ich genauso, den Gasbrenner habe ich noch, die anderen Teile wurden entsorgt und nehme nur noch den Oxamat her.

Ich habe schon mehrere mit Gas betriebene Fluglochverdampfer probiert und mit allen keine guten Erfahrungen gemacht, der große Vorteil wäre weil man das Volk nicht öffnen muss wie beim Oxamat, aber das fehlende Umluftverfahren, die gefährliche Flamme (Bienen können verbrannt werden, Holz kann brennen usw.), Rohre verstopfen, überall heiße Teile und man muss die Flammzeit genau im Auge behalten sonst über- oder unterhitzt man.
 
Generel verstopft jeder Verdampfer, wenn die Hitze fehlt, bzw. das Verdampferrohr zu lange ist.
Gaskartuschen funktioniern nur, wenn sie warm gelagert werden, sonst wird das Butangas flüssig und drucklos.
lg Manfred
 
Hallo,

diese Gasbetriebenen Geräte haben alle geminsam das man die Temperatur nicht ordentlich regulieren kann. Ist es zu kalt kristallisiert das in dem Röhrchen aus. Wirds zu warm zerfällt die OX in AS und Co2.

Ich würde den Sublimox oder gleichwertige Geräte mit Elektrischer Heizung und Thermostat empfehlen.
 
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Verdampfer? Wäre eine elektrische Variante dazu.
https://geoxal.at/

lg Martin
 
Hallo,

diesen Verdampfer (ich meine den Weihmayer) habe ich vor Jahren getestet und war nicht zufrieden, weil das Rohr verstopft.
Mit dem GTM-Verdampfer habe ich seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dort wird die OS in einer Kupferkappe verdampft.
Um das Lüfterlager zu schonen, sollte der Lüfter immer laufen und auch nach Beendigung noch 1-2 Minuten nachlaufen.

vg Stef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben