Seite 44 von 52 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 514

Thema: Was habt Ihr heute gemacht?

Moderator Avatar von Bienenfreund87
    Imker seit
    2016
    Rähmchenmaß
    Österreichische Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    756
    Danke Thanks Received 
    527
    Thanked in
    Bedankt : 326
    Tops
    Erhalten: 353
    Vergeben: 8

AW: Was habt Ihr heute gemacht?

Vorgestern hab ich mir einen Nerv hinter dem Schulterblatt eingeklemmt, zwei Tage hats gedauert das ich das gelöst bekommen habe. Aktuell bin ich am Mittelwände einlöten, durch die gefangenen Fremdschwärme und Ableger brauch ich doch noch Nachschub.
    Lg Daniel
    Save the Bee's save the World

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Freistand
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    1.262
    Danke Thanks Received 
    911
    Thanked in
    Bedankt : 600
    Tops
    Erhalten: 455
    Vergeben: 513

Festgestellt, das ein Volk mich an der Nase herumgeführt hat, es hat still und heimlich beschlossen zu schwärmen, und hat es gemacht als man nicht vor Ort war, vermutlich gestern.....
    Naja so ist das halt, habe die Tage einen Schwarm von einem anderen Imker reingeholt, und nu hats mich selber mal erwischt.
    Und ich habe so Bienen, die eigentlich so gut wie nie schwärmen, aber ich war auch faul habe keine Ableger gemacht. Habe zur Zeit mehr als genug Völker. Ich vermehre eh immer im späteren Sommer durch die komplette Brutentnahme.
    Maybe if we tell people the brain is an APP.
    They will start using it..........
    Gruß,
    Volker

Moderator Avatar von Gebirgsimker84
    Imker seit
    01.01.2005
    Heimstand
    Bienenhäuser, Freisteher
    Wanderimker
    Almrose, Linde
    Rähmchenmaß
    Einheitsmass
    Danke Thanks Given 
    877
    Danke Thanks Received 
    886
    Thanked in
    Bedankt : 444
    Tops
    Erhalten: 418
    Vergeben: 185

Bei der heutigen Kontrolle gab's nur vereinzelt Schwarmzellen in den Völkern zu sehen. Diese Brutwaben wurden sofort für die Ablegerbildung verwendet. Aus diesem Grund gibt es heute Abend keine Waagstockdaten von mir. Sehr gefreut hat mich das Brutbild einer Grünen Wirtschaftskönigin von Stefan Mandl..... aber seht selbst.... füllt mittlerweile schon fast 2 Flachzargen EHM mit Honig....

20210614_084251.jpg

Liebe Grüße fr.Bernhard

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gebirgsimker84 für den nützlichen Beitrag:

Josef Fleischhacker (14.06.2021)

Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.613
    Danke Thanks Received 
    8.149
    Thanked in
    Bedankt : 5.215
    Tops
    Erhalten: 3.933
    Vergeben: 2.469

Hab einen Monstertag hinter mich gebracht und man staune, dies mit lediglich zwei Kaffees und 1 1/2 Leberkäsesemmel, also echt kein Wunder, wenn ich kein Wohlstandbäucherl hab.

Am frühen Vormittag ging es nach Horn ins dortige Unfallspital, meine Frau musste dort versorgt werden. Folglich ging es nach Kaiserebersdorf in Wien, dort wurde in einem riesigen Gartenzentrum, GBC um ganz genau zu sein der Kofferraum meines Wagens voll geräumt. Die Fahrt ging weiter nach Schwechat zum Biohof Mandl, die liebe Astrid übergab mir heurige Königinnen.

Kaum zu Hause läutete unsere Seniorenvertreterin an, sie brachte mit lieben Grüßen und netten Wünsche Blumen an meine Frau.

Dem noch immer nicht genug meldete sich die örtliche Feuerwehr, zwei meiner Schafe wären ausgebüxt, bei meiner sofortige Kontrolle stellten die sich Lammfromm, genüßlich wiederkäuend lagen die unter den Bäumen und ließen sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

Zitat Zitat von Gebirgsimker84 Beitrag anzeigen
    Sehr gefreut hat mich das Brutbild einer Grünen Wirtschaftskönigin von Stefan Mandl..... aber seht selbst.... füllt mittlerweile schon fast 2 Flachzargen EHM mit Honig....
    Solches hab ich heute im Betrieb Mandl gemeldet, eine seiner vorjährigen Kö aus seiner Zucht hatte ausnahmslos Bestwerte der Benotung 4, Mandl´s Sekretärin wird ihm dies ausrichten.

Josef

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.613
    Danke Thanks Received 
    8.149
    Thanked in
    Tops

Heute war die letzte Prüfung des Frühjahrssemesters 2021 angesagt, Pflanzenkunde wurde gefragt. Geprüft wurde unter anderem Düngung von Marillenkulturen, veredeln von Steinobst, nenne jeweils drei Sorten von Erd- und Himbeere, wahre und unwahre Fruchttriebe der Pfirsiche, Farbe der Blüten von Kornelkirsche, usw. usf, in Summe waren 20 Fragen zu beantworten.

Diese Ausbildung ist echt faszinierend, bin glücklich hier mit von der Partie sein zu dürfen.

Josef

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.613
    Danke Thanks Received 
    8.149
    Thanked in
    Tops

Heute wurden Mandl´s Königinnen freigelassen, wurden weiters zahlreiche Apideas gefüllt welche teilweise mit ebenfalls Mandl Weiselzellen versehen. Hier gibt es einen Code denn nur ich kenne, dies um Mandl´s und meine Weiselzellen anonym zu testen.

Weiters wurden Pheromonfallen bei den Walnussbäumen aufgehenkt, dies um zu erekken wann diese an sich wunderschönen Falter zu Begattungsflügen aufbrechen.

War ein höchst erfolgreicher Tag, zu später Stunde wird das Speil Schweiz geben Italien angesehen, darauf freue ich mich nicht nur schon, sondern auch das Bier ruht kühl gelagert um genossen zu werden..

Josef

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.613
    Danke Thanks Received 
    8.149
    Thanked in
    Tops

Einmal pro Woche und dies schon seit gut einem Jahr kommt ein Gartenhelfer zu mir, er erledigt die Grobarbeiten, so hab ich mehr Zeit um meine Pflanzkulturen optimal zu betreuen.

Heute unterwies ich ihm mit dem Austausch des Mähfadens einer Stihl Motorsense, insbesonders dessen AutoCuts. Nach getaner Lektion bekam ich eine Lektion, aber eine ordentliche.

Mit kurzer Hose und nahezu freiem Oberkörper, dafür mit der Sense bewaffnet maschierten wir gemeinsam zur Pflasterung direkt vor dem Bienenhaus, angemacht war, dass dortige Grün zu entfernen. Sense angeworfen und los ging es, so schnell konnte ich gar nicht reagieren hatte ich schon zumindest 10 Stiche gleichmäßig im ganzen Körper verteilt. Der direkt daneben stehende Markus bekam überhaupt keinen Stich ab, also einzig ich als Sensenführer.

Für mich wiederum ein klarer Beweis wie sehr effizient und höchst wirksam Bienen potenzielle Feinde vertreiben können.

Die Stiche waren mir echt wurscht, Markus jedoch staunte wie sehr viele Bienenstiche wir Bienenzüchter vertragen können.

Josef

Moderator Avatar von Gebirgsimker84
    Imker seit
    01.01.2005
    Heimstand
    Bienenhäuser, Freisteher
    Wanderimker
    Almrose, Linde
    Rähmchenmaß
    Einheitsmass
    Danke Thanks Given 
    877
    Danke Thanks Received 
    886
    Thanked in
    Bedankt : 444
    Tops
    Erhalten: 418
    Vergeben: 185

Das große beweiseln der Ableger hat begonnen. Immer schön zu sehen wie sich die Bienen über die neue Chefin freuen.

Die Königin kommen aus Ferdi's Imkerei der ja nicht weit von mir weg wohnt.

⚠️ Morgen wird begonnen aufgrund der drohenden Unwetterlage alle Stände zu sichern was allen Bienenforum.com Usern dringend geraten wird !!!!!!

Liebe Grüße fr.Bernhard

Administrator Avatar von fix
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.666
    Danke Thanks Received 
    2.178
    Thanked in
    Bedankt : 1.510
    Tops
    Erhalten: 1.432
    Vergeben: 1.436

Zitat Zitat von Josef Fleischhacker Beitrag anzeigen
    ....hatte ich schon zumindest 10 Stiche gleichmäßig im ganzen Körper verteilt.
    Ich kann am Flugloch vorbeigehen ohne das eine Biene von mir Notiz nimmt, schwinge ich jedoch die Sense attakieren und stechen sie mich daß es nicht mehr feierlich ist, deshalb muss ich wohl oder Übel vor Flugbeginn oder nach Flugfeierabend diese Tätigkeit über die Runden bringen. Das geschnittene Gras zusammenrechen mögen sie auch nicht, sie stechen jedoch nicht den Rechen sondern mich.
    Gruß Max

Und ewig klebt das Kittharz

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.613
    Danke Thanks Received 
    8.149
    Thanked in
    Tops

Mit viel Bauchweh hab ich heute die Apideas aus ihrer Dunkelhaft geholt, der Grund dafür war die Aufbewahrung bei 15 - 20 Grad und dies bei der enormen Hitzewelle. Etwas vorausblickend hab 1/4 weniger Bienen genommen, dies um nur ja nicht allzu viel Hitze zu erzeugen.

Im Bienengarten schattig aufgestellt, beim öfnnen der Flugschlitze mittels Zerstäuber etwas Wasser einstäuben, schon kamen die Bienen hervor. So wurde Apidea um Apidea geöffnet und ich staunte selbst, nicht eines war verbraust.

Josef

Seite 44 von 52 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer