Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 369

Thema: Was habt Ihr heute gemacht?

  1. #331
    Administrator Avatar von Josef Fleischhacker
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    70
    Beiträge
    37.296
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.510
    Danke Thanks Received 
    8.040
    Thanked in
    Bedankt : 5.137
    Tops
    Erhalten: 3.864
    Vergeben: 2.423

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Deine Völker Doris waren bisher bestens sowohl mit Winterfutter, als auch mit Futterteig versorgt, das Brutgeschehen verlief somit bestens. In nächster Zeit werden viele Jungbienen schlüpfen, diese und auch die Königin benötigen nun sehr viel Platz, steht dieser nicht zur Verfügung, so wirst sehr rasch die ersten Schwärme haben.

    Zitat Zitat von Goldregen Beitrag anzeigen
    T

    Eigentlich, ja eigentlich wollte ich doch mal die Honigräume aufsetzen und jetzt überlege ich, wie ich sie füttern kann. Futterteig ist alle. Soll ich wirklich eine Zarge aufsetzen und ein Futterglas aufstellen. Geht da nicht viel Wärme nach oben verloren.
    Mit diesem Zitat möchte ich dich bestärken nun doch die Jomigräume aufzusetzen, aber noch keine Eingriffe im Brutbereich zu machen, schon gar keine Waben Hochhängen. Die Völker können da sehr gut die Wärme behalten, zumal -siehe vorhin- sie schon sehr strak sind.

    Geht die Tracht lose Zeit weiter so kannst von oben ohne weiters das eine oder andere Futterglas geben, bitte aufpassen, es sollte etwas Flugleiter sein. Inmitten der Zarge nimmst drei Waben heraus, an dessen Stelle gibst auf zwei Hölzchen stehen das Futterglas. Als Lösung eine eher 3 : 2 Mischung und diese warm, am besten am Vormittag geben, bis zur Flugeinstellung ist schon wieder alles weg, somit sind die Bienen wiederum für ein Zeiterl bestens versorgt.

    Josef

  2. #332
    Avatar von Bumble Bee
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    51
    Beiträge
    5.046
    Imker seit
    2014
    Heimstand
    Freistand
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    1.259
    Danke Thanks Received 
    905
    Thanked in
    Bedankt : 596
    Tops
    Erhalten: 453
    Vergeben: 509

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Zitat Zitat von Goldregen Beitrag anzeigen
    Tja, was habe ich gemacht?


    Also, was macht man, wenn man selber nichts machen kann. Genau. Filme schauen wie es andere machen.
    Liebig/Aumeier setzen einem schwachen Volk einen Raum unter und den Honigraum auf. Mutig. Aber es gibt kein zu früh nur ein zu spät? Sie machen fleißig Ableger und ich hab Angst, für die Honigernte nicht genug Bienen drin zu haben? Verrückte Welt.
    Was ist nun richtig, was falsch.

    Oder ich zieh einfach um in warme Gebiete. Dann kann ich hier auch wieder was über Bienen schreiben und nicht nur über das besch... Wetter.

    LG Doris
    Ach ruhig bleiben, las dir das von einem Imker gesagt sein, der in einer Gegend imkert wo das Wetter oft macht was es will, die Bienen kommen damit klar. Dann machste im Mai Ableger, früh genug, oder wie ich nach der Honigernte mit totaler Brutentnahme, auch das geht super gut. Ich habe im letzten Jahr im Mai nur einen gemacht, auch nur weil das Volk extrem in Schwarmlaune war. 4 sind im Spätsommer durch die Brutentnahme neu entstanden, trotz das es recht Spät ist, hatte ich noch nie Probleme mit den Kö´s aus dieser Zeit, obwohl viele etwas anderes sagen, kann aber auch an der Gegend liegen ist alles etwas später.

    Bei mir haben heute endgültig alle Völker Honigräume bekommen, der Zustand der Völker, ist von ist ok bis sehr gut. Das nur Ok Volk hat ne alte Kö drin, die hat schon das 3. Jahr, ich denke die werden sie bald absetzen, na mal sehen was sie machen. Ich werde im Sommer eh komplett umweiseln, werde eine eingesetzte Zuchtlinie rauswerfen, die F2 Stand begattet ist schon hartes Brot, das macht kein Spaß mehr, recht aggressiv und vor allem sehr lauffreudig, man macht den Deckel auf und schwups geht das Gelaufe los, es ist eine Kunst den Deckel wieder drauf zu bekommen.
    Maybe if we tell people the brain is an APP.
    They will start using it..........
    Gruß,
    Volker

  3. #333
    Moderatorin Avatar von Goldregen
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Merklingen
    Alter
    63
    Beiträge
    2.440
    Imker seit
    Mai 2016
    Heimstand
    Merklingen
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
    Danke Thanks Given 
    847
    Danke Thanks Received 
    798
    Thanked in
    Bedankt : 437
    Tops
    Erhalten: 546
    Vergeben: 304

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Gestern konnte ich endlich mal einen Blick "in" die Bienen werfen. Bei ein paar habe ich kurz eine Brutwabe aus der Mitte gezogen.

    Ich hatte den Eindruck, dass zwar viele Jungbienen im Stock sind, aber dass die Königinnen aufgehört haben, zu legen.
    Ich hab kaum Larven oder frisch verdeckelte Brut gefunden.

    Vielleicht täuscht es auch, denn ich habe wirklich nur vereinzelt reingeschaut und auch nur kurz, denn es war zwar wärmer als sonst,
    die Sonne hat geschienen, aber wir waren noch weit von "Hemdsärmeln" entfernt.

    Und dazu war der Flugverkehr so stark, dass ich schnell meine Imkerjacke holen mußte. Nicht weil die Bienen aggressiv waren, sondern nur, weil ich verhindern wollte, dass sich viele Bienen in meinen Haaren oder sonst irgendwo verirren.
    Denn es war fast unmöglich, sie so hinzustellen, dass man nicht in Start oder Landeposition der Bienen steht.
    Sie haben Pollen (orange) und Wasser und ?? gebracht, als wäre es der letzte Tag in ihrem Leben.

    LG Doris

  4. #334
    Moderator Avatar von Gebirgsimker84
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    82488 Ettal -Bayern
    Beiträge
    2.851
    Imker seit
    01.01.2005
    Heimstand
    Bienenhäuser, Freisteher
    Wanderimker
    Almrose, Linde
    Rähmchenmaß
    Einheitsmass
    Danke Thanks Given 
    857
    Danke Thanks Received 
    869
    Thanked in
    Bedankt : 438
    Tops
    Erhalten: 412
    Vergeben: 185

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Die Vögel zwitschern fröhlich, die Sonne lacht schon durchs Fenster herein, der Akku der Kamera ist aufgeladen und der Imker scharrt mit den Hufen .....

    Habt einen schönen Tag und vielleicht gibt es im Laufe des Tages was von mir bzw den Bienen zu sehen.

    Liebe Grüße fr.Bernhard



  5. #335
    Moderator Avatar von Bienenfreund87
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Hollabrunn
    Alter
    34
    Beiträge
    2.045
    Imker seit
    2016
    Rähmchenmaß
    Österreichische Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    747
    Danke Thanks Received 
    518
    Thanked in
    Bedankt : 321
    Tops
    Erhalten: 353
    Vergeben: 8

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Ich hab heute einen letzten Ablegerkasten zusammengeschraubt und dannach meine Völker gesichtet, die Honigräume werden mittlerweile angenommen jedoch wird das heuer alles etwas länger dauern glaub ich. Bei einem Volk musste ich Wildbau im hohen Boden entfernen, vielleicht sollt ich mir mal Bausperren einbauen. Bei Gewitterluft waren due Mädls nicht sehr erfreut mich zu sehen, aber genau da kristallisierte sich ein Volk heraus welches tollen Wabensitz, ein tolles Brutnest und Freundlichkeit besitzt, somit wird dieses Volk den Zuchtstoff für meine heurige Königinnenzucht liefern
    Lg Daniel
    Save the Bee's save the World

  6. #336
    Avatar von Drohn55
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Chemnitz, Sachsen
    Alter
    66
    Beiträge
    2.218
    Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    267
    Danke Thanks Received 
    420
    Thanked in
    Bedankt : 298
    Tops
    Erhalten: 237
    Vergeben: 20

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Heute ... den Standort für die bestellten Völker fertiggestellt. Die werde ich am Samstag abholen. Endlich im neuen Schuppen die Regale gebaut, jetzt fehlen lediglich die Böden, aber das ist nochmal höchstens eine Stunde Arbeit. Muß nur doch die MDF-Platten holen - solange die Baumärkte offen sein dürfen und dieselben anschließend zurecht schneiden.
    Auch wurde heute -endlich- im Garten das Wasser aufgedreht. Da muß man immer ringsum schauen, ob alles dicht ist. Diesmal hatte ich Glück
    und schon war der Tag rum ...

    Wolfgang

  7. #337
    Avatar von nickerlbien
    Registriert seit
    28.03.2015
    Ort
    Braunau am Inn
    Alter
    56
    Beiträge
    2.216
    Imker seit
    2014
    Heimstand
    Braunau am Inn
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Dadant, MiniPlus
    Danke Thanks Given 
    873
    Danke Thanks Received 
    650
    Thanked in
    Bedankt : 373
    Tops
    Erhalten: 298
    Vergeben: 307

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Ich habe Heute mein stärkstes Volk mit einem 2. Honigraum erweitert. Der erste war voll mit Bienen. Bei den restlichen Völkern ist noch Zeit.
    Um gerüstet zu sein, wurden dann noch 10 Honigräume vorbereitet. In die Mitte jeweils 3 ausgebaute Waben und links und rechts je 4 Rähmchen mit halben Mittelwänden.
    Gruß Paul

  8. #338
    Avatar von andreasw
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.415
    Imker seit
    28.06.2019 ;)
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo (BR) und Flach (HR)
    Danke Thanks Given 
    442
    Danke Thanks Received 
    217
    Thanked in
    Bedankt : 127
    Tops
    Erhalten: 172
    Vergeben: 17

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Endlich passte das Wetter der letzten Tage als auch der nächsten 1-2 Wochen - ich habe überall den HR aufsetzen können, beim stärksten Volk habe ich wieder eine Wildbau-Wabe entfernt und ihnen zur Unterhaltung einen leeren Baurahmen (Zander Jumbo) gegeben - das sollte sie busy halten. Die Bienen waren sehr gut drauf, also auch ich. Es blüht hier endlich in Hülle und Fülle, es herrscht extrem großer Flugverkehr. Jetzt schauen wir mal, was so reinkommt die nächsten 6-8 Tage. Heute habe ich schonmal Honig vom Wildbau naschen können - er war einfach herrlich!!


  9. #339
    Avatar von Drohn55
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Chemnitz, Sachsen
    Alter
    66
    Beiträge
    2.218
    Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    267
    Danke Thanks Received 
    420
    Thanked in
    Bedankt : 298
    Tops
    Erhalten: 237
    Vergeben: 20

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    So, die Damen haben ihren neuen Standort bezogen und mich -ob des in frühmorgendlicher Kälte durchgeführten- Transports etwas ungehalten begrüßt. Später hatte man sich beruhigt und die Erkundung wurde begonnen.
    Außerdem wurden im neuen Schuppen die Regale fertiggestellt und teilweise bereits eingeräumt. Statt der geschätzten Stunde hat es drei gedauert - die vielen Kleinigkeiten (da was "ausklinken", dort noch eine Korrektur in Länge und Breite usf.). Anschließend "jubelte" wieder das bürogestählte Kreuz und tut es heute noch. Aber was soll's, da muß man durch

    schönen Sonntag noch

    Wolfgang

  10. #340
    Moderator Avatar von Gebirgsimker84
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    82488 Ettal -Bayern
    Beiträge
    2.851
    Imker seit
    01.01.2005
    Heimstand
    Bienenhäuser, Freisteher
    Wanderimker
    Almrose, Linde
    Rähmchenmaß
    Einheitsmass
    Danke Thanks Given 
    857
    Danke Thanks Received 
    869
    Thanked in
    Bedankt : 438
    Tops
    Erhalten: 412
    Vergeben: 185

    AW: Was habt Ihr heute gemacht?

    Zeitig am frühen Morgen wurden bei den starken Völkern die Pollenfallen in den Hochboden eingeschoben. Werde Euch am Abend darüber berichten ob es ein Top oder ein Flop war.

    Schönen Sonntag Euch allen!

    Liebe Grüße fr.Bernhard



Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr das gewußt??
    Von summsumm im Forum Biologie der Honigbiene
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 14:02
  2. Wie habt ihr ausgewintert?
    Von Schneider_jun im Forum Bienenschädlinge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 04:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.