Wandern- der beste Schutz gegen Varroa

G

Guest

Guest
Hab heute mit einem Imker geredet,der jahrelang ohne Chemie arbeitete und auch keine Varroa hatte.
Geheimnis:WANDERN
Im heißen Auto wurden sämtliche Milben abgetötet,natürlich auch etliche Bienen,aber er konnte chemiefrei und ohne Ameisensäure arbeiten.Aber dann hats ihn voll erwischt;fast alle Bienen über den Winter durch Varroa verloren.Seit er eben nicht mehr wanderte.
 
Wilma, was dieser Imker für einen Unsinn erzählt geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Schon mehrmals fällt mir auf, dass dieser "Zuflüsterer" mit einer Anfängerin in Sachen Bienenzucht entweder böse Scherze erlaubt, oder derjenige ist überhaupt kein Imker. Jedenfalls würde ich Dir dringend raten mit dieser Person von und über Bienen überhaupt nicht mehr zu reden. Vermutlich ist es jener vor dem ich Dich schon mehrmals warnte?

Folgendes: Wandern mit Bienen bringt erheblich stärkere Völker mit sich, da diese ständig in der Tracht stehen, dementsprechend stark ist die Königin in Eilage. Viel Brut bedeutet aber auch gleichzeitig optimale Bedingungen für die Milben, was diese auch leidlich ausnützen. Es ist hinlänglich bekannt, dass gerade die stärksten Bienenvölker bei vernachlässigter Behandlung die ersten Milbenopfer sind.

Aus weitere Dummheiten dieses Imkers brauche ich nun nicht mehr näher eingehen, näheres allenfalls auch persönlich, OK.

Josef
 
Aber dann hats ihn voll erwischt;fast alle Bienen über den Winter durch Varroa verloren.Seit er eben nicht mehr wanderte.

Eine kühne Behauptung das er die Bienen durch die Varroamilbe verloren hat. Wie war denn das Schadbild der verreckten Völker ? Das der " Imker" durch das Wandern die Varroapopulation im Griff hatte ist auch nichts anderes als pure Scharlantarie!

Richtig ist allerdings auch das die Varroamilben durch eine Wärmebehandlung der Brutwaben ( ohne Bienenbesatz), mindestens 40 Grad Celsius über eine definierte Zeit, getötet werden können. Diese zeitlich und exakte Wärmebehandlung kann aber auf keinen Fall durch wandern erreicht werden. Jeder gescheite Imker weiß, das die Bienenvölker eine tadellos funktionierende Klimaanlage betreiben. Auch bei der Wanderung, sonst würden diese Völker verbrausen! Was auch schon mal vorkommt, nur dann sind die Völker hin und die Varroamilbe auch.
 
cornelius schrieb:
Richtig ist allerdings auch das die Varroamilben durch eine Wärmebehandlung der Brutwaben ( ohne Bienenbesatz), mindestens 40 Grad Celsius über eine definierte Zeit, getötet werden können.
Guten Morgen Cornelius!
Es freut mich dass du dazu Deine Meinung schreibst.
Ich glaub es war vielleicht weniger Scharlatanerie sondern einfach eine Erfahrung die vielleicht nicht gerade Lehrmeinung ist aber doch eine Erfahrung die jahrelang anscheinend gewirkt hat
BEI IHM.
Er hat keine Varroabehandlung gemacht weder chemisch noch natürlich.
Die Wärmebehandlung ist also wirksam nicht nur auf kompliziertem Weg sondern auch ganz natürlich- im Alltag-
 
@ Wilma & Cornelius

Der schmale Bereich zwischen "Verbrausen der Völker & Ex gehen der Milben" kann mittels wandern niemals erreicht werden. Richtig ist, dass die Milbe bei konstant gleich bleibender Wärme von + 42,5c und zwei Stunden Dauer ex ist, den Bienen jedoch ab + 45c höchste Gefahr droht. Wie bitte soll der "Einflüsterer" dies mittels wandern steuern können? Dieser Thread sollte eigentlich in die Witzecke verschoben werden.

Josef
 
drohne schrieb:
Dieser Thread sollte eigentlich in die Witzecke verschoben werden.

Josef
Warum machst tust Dus nicht Josef!Kannst ja!
Nochmals Entschuldigung,es sollte hier eigentlich nur herauskommen dass Hitze auch wirklich gegen Varroa wirkt,sonst gar nichts aber eben nicht heißer als 40 Grad!
Wandern im heißen Auto ist somit auch ein Risiko für die Bienen auch wenn die Milben weg sind und somit ist das ganze nicht nicht empfehlenswert,weil ineffizient .
Danke Josef,ich glaub jetzt hab ichs verstanden!
 
Wilma schrieb:
Ich glaub es war vielleicht weniger Scharlatanerie sondern einfach eine Erfahrung die vielleicht nicht gerade Lehrmeinung ist aber doch eine Erfahrung die jahrelang anscheinend gewirkt hat
BEI IHM.
Er hat keine Varroabehandlung gemacht weder chemisch noch natürlich.
Die Wärmebehandlung ist also wirksam nicht nur auf kompliziertem Weg sondern auch ganz natürlich- im Alltag-


War er zufällig kurz bevor er dir das erzählt hat irgendwelche sonderbaren Pilze sammeln???
Bei IHM, über JAHRE... lol
Es könnten Schwärme sein, aber die überleben nur den Ersten, evtl den Zweiten Winter ohne Behandlung...
Ich denke eher er hat sich so wenig gekümmert dass er nichtmal gemerkt hat dass Varroaschwärme gefallen sind...
glg
 
@Patrick!Er wollte ja aufhören und hat sich darum nicht gekümmert,er hat wegen -mir- wieder einige Völker,ansonsten wenn ich nicht gekommen wäre, hätte er aufgehört,meinte er -das ist natürlich eine gewisse Verantwortung-auch wenn
ich
ab heute fix beim VEREIN IN ZIERSDORF angemeldet bin und mein"Unterweiser" Josef heißt.

Eins weiß ich dass ich nur auf EINEN Unterweiser hören darf,weil sonst gibts Probleme.
Anfangs dachte ich es wäre gut auch alte Erfahrungen einzubringen und zur Diskussion zu stellen,was keine Schlulmeinung ist.
Ich wurde heute des BESSEREN belehrt und darum habe ich mich jetzt entschieden.Josef hat mich heute auf einen relativ großen Imkerfehler hingewiesen den ich mir erspart hätte ich
ALLEIN AUF JOSEF gehört.
Ich hatte drei sehr schöne Weiselzellen!In diesem Volk ist eine uralte weiße Königin.Das Volk hätte ganz langsam umgeweiselt die alte Kö hätte bleiben können neben der JUNGEN und das Volk hätte sehr bald auf ganz natürliche Art und Weise "umgeweiselt" und schon bald hätte ich eine sehr junge Königin gehabt!Jetzt hat Josef Sorge ob überhaupt meine 4 Jahre alte Königin den Winter überlebt.Wenn nicht wirds ein Problem geben und ich muss eine Königin KAUFEN.
Ich sag die weiße Königin überlebt den Winter! Josef hats mir gnädigerweise erlaubt die "alte" Kö zu behalten und riskierts mit mir im Verein und der alten Kö.
Übrigens machen wir jetzt die Varroabekämpfung mit thermischer Behandlung.Ich glaub daran, dass es eine Erfolg wird.
 
Freut mich zu hören das du zur Abwechlung auf Josef hörst... :pfeif: lol
Wieso willst eine so alte Dame in den Winter schicken? Sollte sie überleben wird es im Frühjahr wohl nicht lange dauern bis sie entweder umweiseln oder schwärmen...
Wie willst die thermische Behandlung vornehmen? Ich hoffe auch dass es funktioniert, habe mich für einen Feldversuch angemeldet und soll noch diese Woche mein Gerät bekommen... mfg
 
Nun meine Meinung was mit diesem 5. Volk passiert wäre und was nun tatsächlich passiert ist. Im Mai haben Wilma und ich mit dieser Königin einen Ableger mit dem Hintergedanken erstellt, möglichst schnell diese Urli gegen eine junge Dame auszutauschen. Wilma brachte es bis heute nicht übers Herz diese tatsächlich bereits weiße Königin auszutauschen.

An einen Schwarm war mit dieser Dame im Juli keinesfalls mehr zu denken, also wollte dieses Volk nun still umweiseln. Die Voraussetzungen dafür waren otpimal, also errichteten sie drei WZ. Wäre nun nicht der Einflüsterer aufgetreten und hätte er diese WZ belassen, so hätte dieses Volk bereits eine junge Dame und die alte hätte durchaus in trauter Zweisamkeit mit eben der jungen gelebt, wäre aber immer mehr in den Hintergrund getreten. Eines Tages wäre sie auf der Bodeneinlage gelandet.

Nun wurden blöderweise -oder sogar beabsichtigt, würde ich meinen- die WZ entfernt und die alte steht nun abermals als Regentin da. Wenn ein Züchter oder Kenner der Bienenzucht diese sehen könnte, würde er vor Mitleid zum weinen beginnen. Ganz schmal im Aussehen und alles andere als vital ist sie keineswegs als attraktiv zu bezeichnen.

Wilma möchte sich aber dennoch nicht von ihr trennen, ich jedenfalls bin schon sehr neugierig wie dies letztendlich ausgehen wird. Wetten werden bereits angenommen.

Josef
 
Zurück
Oben