Neues von ToBee?

Der Bienen-Much

Mitglied
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zschopau
Imker seit
1978
Heimstand
Kleingartenanlage
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch-Normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo und Guten Tag zusammen,

was gibt es neues zum Thema ToBee ? Ist ziemlich ruhig um das Bienenpflegemittel geworden.
Wie sind die Erfahrungen im Praxisversuch der einzelnen Imker?

Hallo Einstein, was gibt es neues zum Thema Varroabekämpfung?

Danke im voraus und Herzliche Grüße

Dieter
 
Diese Frage war schon längst überfällig und deshalb mein Dankeschön an den Dieter. :bravo:

Auch ich bin schon sehr neugierig wie es ToBee Anwender/innen erging, bzw. wer damit beabsichtigt den Milben an den Leib zu rücken. Als Varroa-Controller -Hyperthermie- kann ich leider im heurigen Jahr mit ToBee nicht arbeiten, aber dennoch interessiert mich diese neue Mittel ungemein.

Josef
 
Seltsam keiner berichtet. Kann man aus dem Schweigen schlussfolgern, das ToBee keiner nutzt ? :roll:

Grüße

Dieter
 
Der Bienen-Much schrieb:
Seltsam keiner berichtet. Kann man aus dem Schweigen schlussfolgern, das ToBee keiner nutzt ?

Doch Dieter, ich weiß von ToBee Anwendern, auch User unseres Bienenforums sind darunter. Aber Berichte darüber sind sehr sehr heikel zumal sie zumeist voreingenommen und falsch erfolgen. Wir Imker/innen sind ein sonderbares Völkchen, es ist immer wieder erstaunlich wie negativ wir auf neue Mittel reagieren. Ich erinnere hier zB. an eine gewisse Sabine, mehr brauche ich bestimmt nicht zu sagen. Möglicherweise mutierte sie mittlerweile von einer Imkerin zu einer Selbstversorgerin. ;-)

Josef
 
drohne schrieb:
Wir Imker/innen sind ein sonderbares Völkchen, es ist immer wieder erstaunlich wie negativ wir auf neue Mittel reagieren.

Ich finde es eher sonderbar wie naiv auf neue Mittel aufgesprungen wird, bei denen eine zuverlässige Wirksamkeit nicht nicht sicher nachgewiesen ist.
 
Ok, ok, wenn die lieben Herren und Damen - Anwender keinen Mumm in den Knochen haben, sich öffentlich und somit ehrlich gegen oder für ein neues Mittel auszusprechen, kann man das ganze auch mit einer anonymen Umfrage realisieren.

Josef, könntest du bitte so eine Umfrage einrichten?

Habt aber bitte diesmal den Mut ehrlich abzustimmen.

Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter,

ich glaube du bist ein bißchen ungeduldig. Das Mittel wird ja erst seit dem Frühjahr verkauft und die Behandlungssaison beginnt ja gerade. Auf Ergebnisse sollten wir bis zur Restentmilbung warten um aussagekräftige Erfahrungen zu haben.

Gruß
Astacus

PS: Ich bin aber auch schon auf die Erfolge der Anwender gespannt.
 
Hallo Dieter!
Die Versuche laufen, es wurde gar nicht so wenig ausgeliefert, es gibt Nachbestellungen, ich habe natürlich wieder mal gemessen (Dräger Röhrchen) ich komme auf die gleichen Anzahl Säure/Mol wie bei AS, nur es ziehen die Bienen nicht aus.
Für meine Person gilt, dass ich ja bekannterweise nur mit tobee entmilbe.
Meinen Bienenstand kennt jeder, was aber wichtig ist, Kalkbrut, Tracheenmilbe und andere Sporen hast mit tobee sicherlich weniger, da ja bekannt, da Essigsäure diese eliminiert.
Was auch interessant, die Wirtschaftskrise hat die Rohstoffpreise deutlich gesenkt, daher senken auch wir die Preise deutlich.
Gruß Einstein.
 
Hallo Einstein
Dankeschön für die nette Auskunft. Ich bin schon gespannt auf die Meinungen der einzelnen Imker.

Astacus schrieb:
Hallo Dieter,

ich glaube du bist ein bisschen ungeduldig.

Gruß

Astacus

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" ;-)

Grüße

Dieter
 
Ich denke Einstein verdient die volle Unterstützung unseres Bienenforums, hat er doch ein ganzes Jahr lang und nahezu täglich von seinen Erfolgen, aber auch Rückschlägen berichtet.

Wenn wir nun bereits jetzt schon eine Umfrage starten, könnte von allfälligen Nörglern eine negative Stimmung entstehen, dies wollen wir ja doch nicht. Also warten wir bitte doch bis zum Spätherst/Winter ab, denn da werden mit Sicherheit pro-und-kontras hereinkommen.

Ich würde mir wünschen, hätten wir Imker/innen mit den neuen Mittel ToBee Chancen um von AS und auch OS wegzukommen.

Josef
 
Hallo Dieter, um diesen wohl sehr berühmt gewordenen "Sager" von Gorbatschow nicht zu sehr zu strapazieren, aber Du hast vollkommen recht, wir dürfen keine Zeit herschenken und auch keine verlieren.
Gruß Albert
 
Hallo Einstein und ES-Freunde,

trotzdem sind wir natürlich alle auf die Auswinterung gespannt. Natürlich wird diese nicht nur von Krankheiten, seien es Milben oder Bakterien, beeinflusst. Leider spielen hier auch Pestizidbelastungen in Futter und Pollen eine wichtige Rolle die Versuchsergebnisse negativ beeinflussen können.

Trotzdem ist eine erfolgreiche Behandlungsart für mich jene die eine vergleichsweise gute Auswinterung ermöglicht. Gespannt bin ich auch da ToBee wohl doch erheblich anwenderfreundlicher ist als die ganzen Oxalsäure-Produkte.

Einstein, planst Du eine Zulassung auch für Deutschland?
Hier sind einige Staatsanwaltschaften und Behörden ja scheinbar besonders interessiert Imkern Strafen über die Verwendung von Desinfektions- oder Pflegemitteln als Arzneimittel aufzuerlegen.

Viele Grüße vom verregneten Mindelsee

Michael
 
Ich brauche keine eigene Zulassung für Deutschland, denn es hat die 2092/91, damit ist es in der EU zugelassen, Du kannst es jederzeit beziehen, aber eine Woche Geduld, denn die Preise gehen runter, weil Rohstoffe sind billiger geworden.
Gruß Albert
 
einstein schrieb:
Ich brauche keine eigene Zulassung für Deutschland, denn es hat die 2092/91, damit ist es in der EU zugelassen, Du kannst es jederzeit beziehen, aber eine Woche Geduld, denn die Preise gehen runter, weil Rohstoffe sind billiger geworden.
Gruß Albert

Oh, oh da wäre ich mir aber nich so sicher! Bienenwohl ist auch in Österreich zugelassen, deshalb aber noch lange nicht in D - wie so vieles andere auch, was als Bienenpflegemittel verkauft wird. Nach 2092/91 könntest auch in D das Api Life Var verwenden, geht aber nicht, weil eine Zulassung als Tierarzneimittel nötig ist, nur so als Beispiel.
 
Da magst Du recht haben, nicht aber bei tobee, denn die Einzelkomponenten haben meines Wissens auch in BRD Ökozulassung, weil wir als Firma für diese Grundmaterialien Ökozulassung in BRD haben.
Ist aber ein interessanter Ansatz, ob man jetzt päpstlicher ist als der Papst.
Außerdem haben wir schon mehrere Packungen nach BRD, Schweiz und Italien verschickt!!!
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Ist aber ein interessanter Ansatz, ob man jetzt päpstlicher ist als der Papst.
Mag auch sein, aber es nicht schön wegen eines Verstosses gegen das Tierarzneimittelgesetzes hingehängt zu werden, wie es damals dem Erfinder von Bienenwohl ging - das bis heute in D nicht zu gelassen ist und deswegen ... ->
Außerdem haben wir schon mehrere Packungen nach BRD, Schweiz und Italien verschickt!!!
Gruß Einstein
8)
 
Das würde dann so aussehen, dass der Imker in Österreich einkauft, wir verschicken das dann, da gibt es kein Problem.
Wir verkaufen das ja nicht in BRD.
Gruß Albert
 
einstein schrieb:
Das würde dann so aussehen, dass der Imker in Österreich einkauft, wir verschicken das dann, da gibt es kein Problem.
Wir verkaufen das ja nicht in BRD.
Gruß Albert
Wird wohl die unbürokratischte und problemloseste Lösung sein !
 
Ich habe heute nachmittag nach einem Telefonat aus der BRD (ODERBRUCH) mit einem Imker gesprochen, wobei er mir erklärte, er habe bloß 40 ml tobee in einen Kuntsch Hinterbehandler auf ein Wettex gegeben, das Flugloch nicht extra weit geöffnet, der Stock blieb hinten verschlossen, hat natürlich kein GItter am Boden, AM NÄCHSTEM MORGEN WAREN 50 % DER BIENEN TOT.
Die Empfehlung am Ettikett lautet 15 ml, Boden offen lassen - was hat der gute Mann gemacht, die Säuredichte war zu hoch, daher Sauerstofmangel, Bienen verbraust. Die Königin aber am Leben. Er meint das Volk sei eh´stark genug.
Das höre ich nicht gerne, bitte unterschätzen Sie die Wirkung von ToBee nicht, es wirkt mindestens wie AS, geht intensiver in die Brut und muß nicht länger wie 12 Stunden (das Tuch) im Volk verbleiben.
Es ist schade um jedes Volk, das durch Überdosierung massenweise Bienen verliert.
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein,

einstein schrieb:
, hat natürlich kein GItter am Boden, AM NÄCHSTEM MORGEN WAREN 50 % DER BIENEN TOT.

Also wenn man einen geschlossenen Boden hat sollte man ToBee nicht anwenden?
Wie groß muss die Öffnung des Flugloches sein?
Kann man damit auch ein Volk behandeln, das z.B. auf einem Zwischenboden steht?

Und: hier sagst Du 12h ToBee sind genug - in der Anleitung steht das Wettex soll erst nach 48h raus?

Danke für die Aufklärung,

Sebastian
 
Zurück
Oben