Propolis ohne Alkohol?

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo leute!

Ist es möglich Propolistropfen ohne Alkohol herzustellen?

lg
 
Ich hab mal davon gehört, der Apotheker in unseren Verein ist ein Propolisspezialist der hat schon so manches vorgestellt... ich weiß aber leider nicht mehr wie es genau funktioniert. Sollten keine Vorschläge kommen werde ich ihn einfach mal fragen...
glg
 
@ Marcel

guck Dir bitte diesen Link an, möglicherweise bringt er Dich weiter.

Offenbar wird die Nachfrage nach diesem Produkt immer stärker, heute wollte ein Ehepaar unter allen Umständen Propolis ohne Alkohol haben, nur mit Mühe nahmen sie unser Produkt welches in Alk angesetzt wurde.

Josef
 
Hallo
Ich bin der Meinug, dass man das bei CumNatura bekommt. Wie es aber gemacht wird weis ich nicht.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Mein ater möchte unbedingt Propolis zu sich nehmen.
Jedoch hat er ein schweres Leber leiden dadurch ist alkohol völlig tabu.

Deswegen meine Frage.
 
Hallo, habe mal irgendwo gelesen daß es möglich sein soll, aber will man eine Propolislösung ohne Alkohol herstellen so muß immer zuerst eine alkoholische Propolislösung gamacht werden und dann in einem zweiten Schritt der Alkohol wieder verdampft werden lassen. Nun muß aber der Alkohol ersetzt werden und dazu kann eine Honiglösung verwendet werden.
Habe das ganze aber nie gemacht, deshalb kann ich keine Angaben zum genauen Ablauf, bzw. Mengen geben.
Weiß auch nicht mehr wo ich dies gelesen habe...
 
Marcel schrieb:
Mein Vater möchte unbedingt Propolis zu sich nehmen.
Jedoch hat er ein schweres Leberleiden dadurch ist Alkohol völlig tabu.

Deswegen meine Frage.
Propoliszuckerl(Propolisbonbon) könnte man theoretisch selber herstelllen ohne Alkohol
Kittharz zu Zuckerl verarbeiten,das stört nicht wenn ein wenig Wachs dabei ist aber genau wissen tu ichs nicht und zum Ausprobiern wärs mal einen Versuch wert.
 
Ein Arbeitskollege bietet eine 20% wässrige Propolislösung an. Wie geht so etwas? Die Brühe ist klar. Und bräunlich. Also ausgeflocktes Propolis. Darf diese Brühe als 20% propolislösung ausgelobt werden?
 
Gibts in jeder Aphoteke - auch für Kinder ;)
Wird oft in Olivenöl angesetzt gibt aber auch andere verfahren
 
Mit 20% Propolisgehalt?
 
Hallo,

man kann Propolis in allen möglichen Lösungsmitteln (Alkohol, Öl, Wasser) ansetzten; es werden nur immer andere Bestandteile de Propolis herausgelöst, da nicht jeder Stoff in jedem Lösungsmittel löslich ist. Von daher ist es nicht zielführend zuerst in Alkohol zu lösen, diesen zu verdampfen und dann zum Rückstand Wasser zuzuführen. Er wird sich nicht lösen!

anderes Beispiel: Verdünnt man Ouzo/Raki mit Wasser, erhält man eine milchig trübe Flüssigkeit => die ätherischen Öle sind nicht wasserlöslich und trennen sich vom verdünnten Alk.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. alkoholische Propolistropfen in der üblichen Dosierung auf z.B. Butterkekse oder Würfelzucker zu tropfen und diese dann zu trocknen um den Alkohol zu verdampfen. an hat dann quasi getrocknete Tropfen zum Kauen...

LG Hary
 
Zurück
Oben