Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Grundausstattung in guter Qualität zum günstigen Preis

Imker seit
    2021
    Heimstand
    Berlin
    Rähmchenmaß
    DN
    Danke Thanks Given 
    1
    Danke Thanks Received 
    3
    Thanked in
    Bedankt : %1$s
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

Grundausstattung in guter Qualität zum günstigen Preis

Guten Abend,
    ich habe einige Fragen und wenn es eure Zeit erlaubt könnt ihr mir eventuell einige Hinweise geben.
    Ab dem 01.01.21 werde ich Mitglied in einem Imkerverein in Berlin sein. Der Antrag ist gestellt und morgen werde ich die Jahresgebühr überweisen. Somit gelte ich als vollwertiges Mitglied.
    Ich habe mich nun entschieden mit der Bienenhaltung zu beginnen. Im letztem Jahr habe ich über meinen Imkerverein, ein Imkerjahr zur Probe abgeschlossen. Dieses fand leider nicht statt – durch Corona. Im nächsten Jahr wird es nicht besser hinsichtlich der immer noch hohen Infektionsraten.
    Also werde ich ab März mit zwei Völkern, in meinem Kleingarten mit dem Imkern beginnen.
    Da der Einstieg in die Imkerei mit einigen Kosten verbunden ist, habe ich mich entschlossen auf diesem Wege zu erfragen, ob mir jemand Tipps geben kann über welchen Händler ich gute Qualität zu günstigen Preisen bekommen kann.
    Da in meiner Region hauptsächlich Deutsch Normalmaß verwendet wird, werde ich es den meisten Imkern nachtun.
    Ich habe mich für Holzbeuten (Magazin), nach Liebig mit Griffleisten statt Griffmulden entschieden.
    Bräuchte daher:

• 2 Holzbeuten(DNM) komplett und die dazugehörigen Rähmchen, gedrahtet (schon mit Mittelwänden?)
    • Schutzkleidung, Smoker, Stockmeißel und Besen
    • Wachs Schmelzer und evtl. Dampferzeuger

Das ist nun für mich die große Frage. Von wem bekomme ich in einer guten Qualität zum günstigen Preis die Sachen her? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    MfG crashbodo

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.292
    Danke Thanks Received 
    7.751
    Thanked in
    Bedankt : 4.945
    Tops
    Erhalten: 3.786
    Vergeben: 2.319

AW: Grundausstattung in guter Qualität zum günstigen Preis

Zitat Zitat von crashbodo Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    ich habe einige Fragen und wenn es eure Zeit erlaubt könnt ihr mir eventuell einige Hinweise geben.
    Guten Morgen zu früher Stunde, freut mich, wiederum ein Berliner in unserer Runde

Zitat Zitat von crashbodo Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

• 2 Holzbeuten(DNM) komplett und die dazugehörigen Rähmchen, gedrahtet (schon mit Mittelwänden?)
    • Schutzkleidung, Smoker, Stockmeißel und Besen
    • Wachs Schmelzer und evtl. Dampferzeuger

Grundsätzlich sind imkerliche Gerä#te und Zubehör sehr hochpreisig, dies soll einem jedoch nicht verwundern, wir erzeugen wertvolles Produkte wie Honig, Propolis, Blütenpollen, mitunter Gelee Royal, Perga, usw. usf.

Einer erste Preisauflistung würde so aussehen:

* 2 Beuten komplett mit Rähmchen Mittelwände € 250,-- bis 300,--
    * Schutzkleidung und Kleinmaterial/Kleinwerkzeug auch mit Smoler € 200,--
    * Wachs und Schmelzer, aber auch Dampferzeuger sind Anfangs entbehrlich, es genügen Wachs-Anfangsstreifen und ein billiger Sonnenwachsschmelzer, bekommst schon um etwa € 50,-- - 70,--

Ich würde so meinen, eher zögerlich starten, folglich die eigene Eignung testen, auch den Absatz checken, folglich und auch schon mit etwas Erfahrung kannst loslegen.

Bezüglich der Produkte, frag bei unseren Forumspartnern mit dem Hinweis als unser Mitglied, da bekommst immer wieder günstige Einsteigersets.

Josef

Moderatorin Avatar von Goldregen
    Imker seit
    Mai 2016
    Heimstand
    Merklingen
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
    Danke Thanks Given 
    718
    Danke Thanks Received 
    700
    Thanked in
    Bedankt : 381
    Tops
    Erhalten: 509
    Vergeben: 286

Hallo crashbodo,

Es gibt einige gute Imkereifachhändler. Preise vergleichen lohnt sich immer.
    Bei den Beuten würde ich aber bei einem Händler bleiben, denn die Beuten sind, auch wenn sie gleich heißen, doch oft unterschiedlich.

Die Qualität ist bei vielen gleich gut. Lieferservice paßt immer. Egal ob Gläser oder Beuten.Ich hab noch bei keinem eine schlechte Erfahrung gemacht.
    Nur einmal, bei meiner Waage, da mußte ich sehr deutlich darauf hinweisen, dass es sowas wie Garantie gibt. Dann hats geklappt.
    Schau dir einfach an, was sie haben und was dir am besten zusagt.
    Eine Honigschleuder finde ich auch wichtiger als einen Schmelzer, ist aber eine teure Anschaffung.
    Ich zum Beispiel schmelze meine alten Waben in heißem Wasser aus. Geht sehr schnell und einfach. Da gibt es viele Filmchen dazu.
    Wichtiger wäre zum Beispiel die Varroabekämpfung oder ein Nachschlagewerk, denn am Anfang vergißt man so vieles wieder. Bienenfluchten sind zum Beispiel auch nützlich. Einen Fütterer brauchst du nicht, lies mal Gurkenglasmethode nach.

Und wie Josef schon sagt, am Anfang eher mal weniger und dann nach und nach einkaufen, bei Bedarf. Ich hab auch Dinge, die ich nicht mehr kaufen würde. Zum Beispiel meine Lupenbrille.
    LG Doris

Imker seit
    -
    Danke Thanks Given 
    3
    Danke Thanks Received 
    3
    Thanked in
    Bedankt : 3
    Tops
    Erhalten: 4

Imkereibedarf Berlin-Brandenburg
    Marco Skala
    Rhenaniastraße 35
    13599 Berlin
    beekeepers24.de

hat einige intelligente Starterpakete

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Keinimker für den nützlichen Beitrag:

crashbodo (17.11.2020)

Administrator Avatar von fix
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.430
    Danke Thanks Received 
    1.969
    Thanked in
    Bedankt : 1.367
    Tops
    Erhalten: 1.365
    Vergeben: 1.370

Zitat Zitat von Goldregen Beitrag anzeigen
    Bei den Beuten würde ich aber bei einem Händler bleiben, denn die Beuten sind, auch wenn sie gleich heißen, doch oft unterschiedlich.
    Das kann ich nur unterstreichen, diesen großen Fehler habe ich als Anfänger gemacht, nämlich von drei verschiedenen Händlern die Heroldbeuten gekauft und nichts passte zusammen, weder Boden noch die Zargen.
    Liebe Grüße Maximilian

Fast alle befolgen diesselben Regeln
    und keiner weiß warum!

Imker seit
    2021
    Heimstand
    Berlin
    Rähmchenmaß
    DN
    Danke Thanks Given 
    1
    Danke Thanks Received 
    3
    Thanked in
    Tops

Vielen Dank für eure Hinweise und Bemühungen. Ich hoffe, dass richtige zu finden, Danke nochmal!

Imker seit
    28.06.2019 ;)
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo (BR) und Flach (HR)
    Danke Thanks Given 
    330
    Danke Thanks Received 
    161
    Thanked in
    Bedankt : 91
    Tops
    Erhalten: 133
    Vergeben: 15

Herzlich willkommen im Forum und herzliche Gratulation, dass du dieses tolle Hobby starten möchtest!

Ich kann den Tipp, was die Beuten betrifft, nur stark unterstreichen - "drum prüfe, wer sich ewig bindet", so ist es fast Ich bin zB mit meinen Beuten sehr zufrieden, sie haben aber (wie alle anderen auch) Nachteile.

Und ich würde mich auch selbst nicht belügen, was die Ausgaben betrifft: 1.500 EUR pro Volk fallen an, außer du kannst dir das ganze Schleuderequipment etc ausborgen oder teilen mit Leuten aus dem Verein. Es geht sicher auch mit weniger, dann leidet halt die Qualität - und dann kauft man doppelt.

LG
    Andreas

Imker seit
    2021
    Heimstand
    Berlin
    Rähmchenmaß
    DN
    Danke Thanks Given 
    1
    Danke Thanks Received 
    3
    Thanked in
    Tops

Ich bedanke mich nocheinmal recht herzlich bei allen die mir mit Rat zur Seite standen. Mit beekeepers24.de habe ich Verbindung aufgenommen und werde am Montag zum Ladengeschäft nach Kremmen fahren. Klang am Telefon alles sehr gut und Beuten und Rähmchen usw. von einem Lieferanten hat mich überzeugt. Danke nochmal, Grüße crashbodo

Moderator Avatar von BeeMichi
    Imker seit
    2016
    Heimstand
    Ja im Garten
    Wanderimker
    Nein, Aussenstände ja
    Rähmchenmaß
    Dadant Modifiziert
    Danke Thanks Given 
    3.983
    Danke Thanks Received 
    1.348
    Thanked in
    Bedankt : 793
    Tops
    Erhalten: 606
    Vergeben: 1.415

Hallo,

wie Doris schon schrieb mit den Beuten. Auch wäre gut es anzusehen oder einen Hersteller zu nehmen. Ich habe einige Beuten auf der Messe angeschaut die angeblich als Weymouthskieferholz gemacht wurde. Diese waren meiner Menung nach doch aus Blauglockenbaum gemacht. Die sind sehr leicht und waren oft schnell am Schimmeln (außen viele Schimmelflecken).

Beim Smoker würde ich mehr Geld ausgeben und einen Dadant-Smoker holen. Es reicht vollkommen für eine kleinere Imkerein einen kleinen Typ zu nehmen. Ich habe 2 Dadant-Smoker und einen normalen Smoker mit Innenkorb. Habe echt viel geflucht und den Innenkorb umgebaut / diesen zu einen " Dadant-Smoker" umfunktioniert.

Bei den Rähmchen gibt es hin und wieder Probleme mit Maß. Besser auch vom selben Händler oder selber machen
    Lieben Gruß Michi

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann.

Weisheit der Cree-Indianer

Imker seit
    2017
    Heimstand
    am Dorf
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    241
    Danke Thanks Received 
    197
    Thanked in
    Bedankt : 145
    Tops
    Erhalten: 123
    Vergeben: 53

Da sieht man die unterschiedlichen Geschmäcker sind ich bin extra vom Dadant Smoker auf einen mit Innenkorb gewechselt weil hier das anbrennen durchs rausnehmen für mich selbst leichter war.
    Grüße
    Tom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer