Ansitzstange für Raubvögel.

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.407
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei uns sieht man immer wieder Raubvögel auf Laternenmasten sitzen, sehr oft werden diese durch vorbeibrausende LKW´s verscheucht, vor allem der Bussard scheint sehr ängstlich zu sein.

Den Umstand der vorhandenen Raubtiere könnten wir doch nützen um winterliche Plagegeister wie Kohlmeisen und Spechte zu verscheuchen, nur wie könnte ich diese Vögel dazu bewegen um von den Laternen zu mir in den Bienengarten zu wechseln? Ansitzstangen wäre allenfalls eine Lösung, wie diese jedoch richtig und vor allem den Tieren genehm zu errichten???

Eventuell haben wir jemanden in unseren Reihen die sich ebenfalls damit beschäftigen, auch Jäger könnten hier ihr Fachwissen einbringen, jede noch so kleine Info wäre mir wichtig.

Josef
 
Hallo Josef,


ich habe auf meiner frisch gepflanzten Streuobstwiese Ansitzstangen für Greifvögel und gegen Wühlmäuse etc. errichtet. Die werden gut angenommen.

Ich habe folgenden Aufbau gewählt: Einen etwa 2m hohen angespitzten Holz-Pflock mit Vorschlaghammer ein Drittel in die Erde gerammt; dann daran eine ca. 2-3m lange Holzlatte geschraut, an deren Ende ich zuvor ein ca. 30cm langes Halb-Rundholz als Sitzstange angeschraubt hatte. Klappt super.
 
Danke, also werden diese Ansitzstangen doch angenommen, somit könnte ich doch sogleich einen doppelten Nutzen darauf ziehen, nämlich lästige Vögel zu vertreiben und auch Wühlmäuse bekämpfen.

Der Holzpflock ragt also in etwa 1,3 - 1,5 m heraus, darauf kommt die 3 metrige Latte, somit wären wir bei etwa 4,5 m Gesamthöhe, würde sich bei mir auch optisch sehr gut machen und würde da ein Mäusebussard darauf sitzen so wäre dies was ganz Besonderes.:thumbright:

Josef
 
Hallo Josef,


wenn Du die 3m Latte mit dem unteren Ende auf ca. 1 m Länge mehrfach an den Pflock schraubst, kommst noch auf ca. 3,50m Höhe. Aber ich denke die Endhöhe ist nicht so wichtig.
Ich hab verschiedene Höhen genommen mal n Meter höher, mal n Meter tiefer, alle wurden angenommen. Wichtig war mir, dass der Vogel mind. 1m über den Kronen der noch jungen Bäume sitzt.
Jedesmal wenn ich auf die Wiese fahr, sitzt jetzt auch einer auf der Stange, und fliegt auf, wenn er mich sieht.. :)

Daniel
 
Eins hab ich noch: Die Dicke der anzuschraubenden Latte sollte so sein, dass sie sich, auch bei Wind, nicht leicht biegt, wenn der Vogel drauf sitzt - (das mögen die nämlich gar nicht)...
 
Gut zu wissen, schon heute mach ich mich auf die Suche nach langen und kräftigen Haselnussstangen, die sind sehr stabil, im Bienengarten finden sich jede Menge davon.

Josef
 
Wenn ich auf der S5 von Wien nach Krems fahre, sitzen dort immer dutzendweise die Raubvögel auf den Zäunen neben der Fahrbahn - die Höhe dürfte also keine große Rolle spielen.

LG
Andreas
 
Ein erster Prototyp ist bereits fertig und sieht an sich schon recht passabel aus.

Ansitzstange.JPG

Eine schmale Esche mit gut 5 Meter Stamm bis zur ersten Astgabelung kam mir gerade recht, ein 70 cm großes Erdloch wurde per Erdbohrer ausgehoben, darin ein 2 metriges Stahlrohr fixiert, der Stamm eingesetzt, nun ragt die Ansitzstange gut sechs Meter in den Himmel des Bienengartens.

Es würde mich überaus freuen, würden die Greifvögel diese Einladung annehmen, wenn ja, so werden weitere und noch schönere aufgestellt.

Josef
 
Ein erster Prototyp ist bereits fertig und sieht an sich schon recht passabel aus.
Es würde mich überaus freuen, würden die Greifvögel diese Einladung annehmen, wenn ja, so werden weitere und noch schönere aufgestellt.

Josef
Hallo Josef,
vermutlich ist da keine Steigerung mehr möglich, würde sagen die Stange ist perfekt, höher als die umliegenden Bäume, was willst du mehr.
lg Manfred
 
Danke Manfred, freut mich sehr!


Im Vordergrund des Bildes sieht man verzogene Spuren, bin da mit meiner Ape aufgrund deren winzigen Räder trotz grobstelliger Winterbereifung steckengeblieben. Um das 50 ccm Motörchen mit seinen lediglich 3,5 PS nicht zu überlasten bin ich vor das Eingangstor gegangen um um Anschiebehilfe eines Mannes zu bitten, gut sieben Autos sind vorbeigefahren, lediglich zwei junge Damen bleiben stehen um sich zu erkunden ob was passiert sei.

Nach gut einer halben Stunde Wartezeit erbarmte sich ein junger Mann um mir aus dieser misslichen Patsche zu helfen, was innert weniger Sekunden und der sauberen Wiese ohne jedweden Schmutz ganz leicht gelang. Eine Einladung sich von uns ein Glas Honig zu holen lehnte er ab, kommt nicht infrage meinte er, jedoch holt er sich demnächst mehrere Gläser und diese werden bezahlt.

Nun frage ich mich dauernd, ist diese mangelnde Hilfsbereitschaft schon Realität. :-k

Josef
 
Also ich hätte Dir jederzeit geholfen Josef!!

Leute gibts :(
 
Die ganze Gesellschaft hat ein riesen Problem, mehr kann man nicht dazu sagen.
 
P1030912.JPG

Vor ca. 20 Jahren habe ich am Windmessmast eine Querstange angebracht (in ca. 3,5 m Höhe), diese wird von Raubvögeln (meist Falken) gut angenommen, manchmal sitzen sogar zwei Vögel drauf, also links und rechts des Mastens. Einige verzehren ihre Beute auf der Querstange oder auf dem Messhäuschen unten am Mast, was nicht gerade ahnsehnliche Rückstände hinterläßt.

Die Querstange ist ein abgeschnittener Rechenstiel und hält seit fast 2 Jahrzehnten, manchmal wird er schief wenn sich die doch verhältnismäßig schweren Vögel abstoßen beim wegfliegen und muss ungefähr alle 2 Jahre wieder gerade gerichtet werden, er ist mit einer Antennenschelle angeflanscht.
 
Danke Fix f+r das Foto, dazu hab ich eine Frage, befindet sich diese Anlage in relativer Nähe des Bienenstandes und wenn ja, wirkt sich dies auf Kohlmeisen & Co aus?

Josef
 
befindet sich diese Anlage in relativer Nähe des Bienenstandes und wenn ja, wirkt sich dies auf Kohlmeisen & Co aus?
Sie befindet sich nicht in der Nähe des Bienenhauses, 400 m davon entfernt, mit Meisen hatte ich bisher keine Probleme, manchmal verirrt sich eine ins Bienenhaus (ärgerlich wenn sie die Beutendeckel vollkotet), auf dem Bienenhausdach sehe ich manchmal einen Raubvogel sitzen und des öfteren auch auf dem Hausdach in unmittelbarer Nähe der Bienen, ich denke dies ist eine gewisse Abschreckung.

Meine Anlage zeigt daß die Falken diese Sitzgelegenheiten gerne annehmen und ich schätze deine Stange wird dies auch bald zeigen.
 
Die Falken benutzen jede nur erdenkliche Sitzgelegenheit um ihr Jagd-Revier beobachten zu können, hier ein schöner Raubvogel auf einem Verkehrsschild daß mitten in der Prärie einen Feldweg in unserer Nachbarschaft sperrt, eben fotografiert, bewölkt bei 9 Grad Außentemperatur:

P1030943.JPG
 
Der kleine Kerl weiß ganz genau, hier darf er nicht durchfliegen.

Die Einladung zu meiner errichteten .l´ß mpüöizusyr5^ (dies hat soeben unsere Katze geschrieben, sie trippelt auf der Tastatur herum) Ansitzstange wird leider noch nicht angenommen, zumindest sah ich bisher noch keinen aufsitzenden Vogel, kommt schon noch, will ich jedenfalls hoffen.

Josef
 
Zurück
Oben