Wachsmotten Köderfalle

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

wir haben Brutentnahme gemacht und bereiten derzeit die Völker auf den Winter vor. Leider kommen wir nicht mit Wabenschmelze hinterher. Zum einen zeitlich, zum anderen aufgrund der Witterung und damit einhergehend Räuberei.

Meine Sorge ist, das die gelagerten Waben zur Schmelze Zeitnah den Wachsmotten zum Opfer fallen. Großartig schwefeln, behandeln mit BT oder einfrieren fällt allerdings wegen des Arbeitsumfanges auch flach.

Meine Idee wäre jetzt eine Art Falle für die Erwachsenen Motten zu basteln um zu verhindern das diese Umherfliegen und ihre Eier in die Waben ablegen.

Entweder man würde eine Kiste mit schwarzen Pollenwaben füllen und ein Gitter mit einer Bienenflucht aufsetzen um die Motten zufliegen zu lassen. Diese würden durch die Bienenflucht in die Kiste gelangen und auf dem Drahtgitter eingesperrt bleiben.

Eine andere Idee war Raupenleim auf zwei Sperrholzbrettchen aufzutragen und diese mit etwa 4 mm Abstand gegeneinander zu schrauben. Mittig würde man dann wiederum irgendwelche Pollen, Trester Paste verteilen.

Hat jemand Erfahrung? Gehen die Motten in solche Fallen? Reduziert das den Mottenzuflug merklich?
 
Fallen für die Falter bringen so gut wie überhaupt nichts, die Eier der Wachsmotten sind nämlich schon in den Waben und warten nur noch darauf um als gefräßige Larven ihrer Aufgabe nachzukommen.

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist die Waben in Zargentürme aufzustappeln, die Waben relativ locker, also im besten Falle bis zu sieben Stück pro Zarge einschlichten und oben auf dem Zargenturm hochprozentige Essigsäure in Schalen zu geben. Dies vernichtet nicht nur die Larven, sondern hält auch die Motten fern.

Josef
 
Hallo,

wie gut funktioniert das eigentlich mit 85%iger Ameisensäure? Hat da jemand Erfahrung?
Danke,
lg Fabian
 
Ich hab es mal mit 60%iger AS probiert - das interessiert die Motten wie die neueste Wasserstandsmeldung. Meinen letzten Rest 85%ige hebe ich für bessere Dinge auf.

Wolfgang

P.S. Rest deswegen - die hab ich gestern beim Aufräumen im Bienenhaus geborgen (hat mir mal mein Töchterchen beschafft). Nun kommt sie bei der Josefschen Schwammtuchmethode zum Einsatz
 
Moin moin,
Heute mal nicht aus der Oberlausitz sondern von der Insel Rügen bei herrlichstem Wetter und fast schon zu warmen Wasser.
Also ich habe mal einen Fehlkauf gemacht und statt Ameisensäure Essigsäure gekauft. Die hab ich auf den Zargenturm , ca. 5-6 Stück, in einem Kompottschälchen gestellt unten drunter ein offener Gitterboden oder einfach 2 Holzleisten, bei mir hat's funktioniert. Das heißt es waren Falter im Schälchen und die Waben waren ok. Hat also wie ne Falle gewirkt. Ob das nun ein Einzelfall war weiß ich nicht da ich es so nicht mehr gemacht habe.
So nun hüpfe ich wieder in die Ostsee und wünsche allen die arbeiten müssen einen möglichst kühlen, Schweißfreien Tag.
Schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben