Mittelwand wird von Bienen zerschrotet - Ursache?

waldundwiese

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sächsische Schweiz
Imker seit
1969
Heimstand
Bienenhaus und Wandergestelle
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ein Imkerfreund hat mir diese Wabe gezeigt. Die Hälfte wurde ausgebaut, die unter Hälfte wurde zerschrotet. So ein Bild hatte ich noch nie. Bin ratlos. Was könnte die Ursache für das Bienenverhalten sein?

IMG-20200728-WA0002.jpg

Vielen Dank für sachdienliche Antworten!
Mit imkerlichen Grüßen,
Gerold
 
Hallo,

grundsätzlich ist bei jeglicher Abnormalität im Bereich der Mittelwände schnell der Verdacht zur Hand, das der Händler irgendwelche Verfälschungen beigemengt hat. In den letzten Jahren ist vielfach Wachs aus China im Umlauf, was mit Stearin verunreinigt ist.

Allerdings ist in dem Beispiel ja die obere Hälfte tadellos ausgebaut und zumindest in dem Bild sind keine abgerissenen Reste oder deformierten Stellen zu sehen.

Kann Mäusebefall ausgeschlossen werden? Räuberei und damit eine Abschrotung von Wachs?
 
Allerdings ist in dem Beispiel ja die obere Hälfte tadellos ausgebaut und zumindest in dem Bild sind keine abgerissenen Reste oder deformierten Stellen zu sehen.

Was Malte gier schreib ist der Grund für mein Zögern. Das Wachs scheint in Ordnung zu sein, auch die anderen Mittelwände wurden -soweit ersichtlich- gut ausgebaut, irgendetwas hat die Baubienen davon abgehalten diese Wabe zu vollenden.

eispiel aus der Welt der Fischer, es ist absolut tabu Köder anzufassen wenn man vorher bei der Tankstelle war, auch Rauchen ist hier no go.

Josef
 
Mäusebefall, daran dachte ich auch zuerst. Räuberei gibt's definitiv nicht. Die Völker stehen an einem blühenden Phaceliafeld und es honigt sehr stark.
Und ja, die anderen Waben wurden tadellos ausgebaut.
 
Was sehe ich - Brutzarge mit Brut-Rähmchen ... mind. 2 Mittelwände, auf den Unterträger aufgesetzt ... Rähmchen Pos. 1 (Beutenwand) "alt", Pos. 2-5 Zugabe (Annahme: zeitgleich) ... mind. 2 Mittelwände (nebeneinander) sind in der unter Hälfte entfernt worden ... angelegte Zellen sind leer (Pollen, Futter, Brut) ... Aktivität in den Gassen 1, 2, 3, 4?, 5? ... Nachbarbeute mit 3 Zargen, also mind. 1 Honigzarge
Welche Fragen stelle ich mir - aufgesetzte Mittelwand ... 4 Mittelwände zugegeben, bei einer "Altwabe" ... wie lange wurden diese Mittelwände schon bearbeitet ... wie sehen die Mittelwände auf Pos. 2 u. 3 aus ... gab es einen stetigen Futterstrom ... Volksstärke ... Aussenbedingungen

J.
 
Servus Gerold,

wie sah bei Dir heuer die Futterversorgung aus.
Es kann passieren, dass aus Futtermangel Wachs aus unteren Bereichen umgetragen wird.

Es könnte aber auch sein, dass diese Mittelwand nicht gut verarbeitet war. Das kannst aber nur Du wissen.
Gerne machen Lufteinschlüsse in der Mittelwand Probleme. Falls die Mittelwand selbst gegossen wurde, kommt es manchmal vor, wenn
die Temperaturen der Gießformen nicht ganz passen.
Mancher Imker schaut da nicht so genau, denn die Bienen werden es schon machen. Tun sie ja auch...

VG Christian
 
Was sehe ich - Brutzarge mit Brut-Rähmchen ... mind. 2 Mittelwände, auf den Unterträger aufgesetzt ... Rähmchen Pos. 1 (Beutenwand) "alt", Pos. 2-5 Zugabe (Annahme: zeitgleich) ... mind. 2 Mittelwände (nebeneinander) sind in der unter Hälfte entfernt worden ... angelegte Zellen sind leer (Pollen, Futter, Brut) ... Aktivität in den Gassen 1, 2, 3, 4?, 5? ... Nachbarbeute mit 3 Zargen, also mind. 1 Honigzarge
Welche Fragen stelle ich mir - aufgesetzte Mittelwand ... 4 Mittelwände zugegeben, bei einer "Altwabe" ... wie lange wurden diese Mittelwände schon bearbeitet ... wie sehen die Mittelwände auf Pos. 2 u. 3 aus ... gab es einen stetigen Futterstrom ... Volksstärke ... Aussenbedingungen

J.

zu chaotisch dieser Text, nix für mich
 
Entschuldigung für´s kryptische Geschreibsel
Ist Zustand - Brutzarge mit Brut-Rähmchen, das
Rähmchen Pos. 1 (Beutenwand) ist "alt", Pos. 2-5 ist wohl zeitgleich zugegeben worden (Annahme); hoher Bienenbesatz (von der Beutenwand aus gezählt) ist in den Gassen 1, 2, 3, in 4 und 5 eher nicht
Ich gehe von einem 1 Wabenableger zur Trachtzeit (
Nachbarbeute mit 3 Zargen, also mind. 1 Honigzarge) oder imkerlichem Futterstrom aus.
Die neu angelegte Zellen enthalten keinen Pollen, Futter, Brut - also wurde das Futter direkt verwertet, eine Einlagerung konnte nicht stattfinden.
Annahme - wenn der Futterstrom unterbrochen wird endet auch die Bautätigkeit, es kann aber auch zum "umsetzten" von Wachsteilen kommen
Optimal ist ein permanenter, geringer Futterstrom in dieser Aufbauphase
Zumindest die auf dem Foto sichtbaren neuen Rähmchen haben Mittelwände die auf den Unterträger aufgesetzt wurden
Annahme - auf den Unterträger aufgesetzte Mittelwände werden immer mal wieder von diesem getrennt, vor allem bei Brutwaben. Im reinen Naturbau "hängen" diese häufig nur am Oberträger
Annahme - zu geringe Volksstärke
Geringe Volksstärke = wenig Wachsproduktion notwendig und auch die Fähigkeit dazu ist gering.
Offensichtlich bestand aber ja der Wille 5 Rähmchen wenigstens in Teilen auszubauen und dies auch in einer horizontalen Linie (nicht in Girlanden). Es bestand also "Einigkeit" im Bautrupp.
Fazit - Qualität der Mittelwand ist in Ordnung. Futterstrom, Volksstärke, Erweiterung kann hinterfragt werden. Mittelwand nicht kraftschlüssig anschließen.
J.
 
Entschuldigung für´s kryptische Geschreibsel
Ist Zustand - Brutzarge mit Brut-Rähmchen, das
Rähmchen Pos. 1 (Beutenwand) ist "alt", Pos. 2-5 ist wohl zeitgleich zugegeben worden (Annahme); hoher Bienenbesatz (von der Beutenwand aus gezählt) ist in den Gassen 1, 2, 3, in 4 und 5 eher nicht
Ich gehe von einem 1 Wabenableger zur Trachtzeit (
Nachbarbeute mit 3 Zargen, also mind. 1 Honigzarge) oder imkerlichem Futterstrom aus.
Die neu angelegte Zellen enthalten keinen Pollen, Futter, Brut - also wurde das Futter direkt verwertet, eine Einlagerung konnte nicht stattfinden.
Annahme - wenn der Futterstrom unterbrochen wird endet auch die Bautätigkeit, es kann aber auch zum "umsetzten" von Wachsteilen kommen
Optimal ist ein permanenter, geringer Futterstrom in dieser Aufbauphase
Zumindest die auf dem Foto sichtbaren neuen Rähmchen haben Mittelwände die auf den Unterträger aufgesetzt wurden
Annahme - auf den Unterträger aufgesetzte Mittelwände werden immer mal wieder von diesem getrennt, vor allem bei Brutwaben. Im reinen Naturbau "hängen" diese häufig nur am Oberträger
Annahme - zu geringe Volksstärke
Geringe Volksstärke = wenig Wachsproduktion notwendig und auch die Fähigkeit dazu ist gering.
Offensichtlich bestand aber ja der Wille 5 Rähmchen wenigstens in Teilen auszubauen und dies auch in einer horizontalen Linie (nicht in Girlanden). Es bestand also "Einigkeit" im Bautrupp.
Fazit - Qualität der Mittelwand ist in Ordnung. Futterstrom, Volksstärke, Erweiterung kann hinterfragt werden. Mittelwand nicht kraftschlüssig anschließen.
J.

Hallo!

Du willst uns damit sagen, wenn die Mittelwände unten anstehen werde sie abgefressen.

Ich drahte alles quer und in meiner Anfangszeit hab ich die Mittelwände auch am Unterträger
aufgesetzt. Das Ergebnis waren oftmals horizontale Wellen im Wabenmaterial, auch Durchgänge
haben sich die Bienen geschaffen, aber abfressen in diesem Ausmaß hab ich noch
nie gesehen.

Da muss es noch was anderes geben, kann es sein, dass die Mittelwände sehr fehlerhaft gefertigt wurden?

Gruß Sepp
 
Da muss es noch was anderes geben, kann es sein, dass die Mittelwände sehr fehlerhaft gefertigt wurden?
... die Mittelwände wurden im Imkerladen gekauft.

Und Futtermangel hatten die Völker auch nicht, sie standen an einem Phaceliafeld. Dort gab's noch eine nette Ernte.
 
Zurück
Oben