Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Vorstellung VarroaOx aka ProVap 230 ähnlich wie Swienty Sublimox

Imker seit
    28.06.2019 ;)
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo (BR) und Flach (HR)
    Danke Thanks Given 
    417
    Danke Thanks Received 
    215
    Thanked in
    Bedankt : 125
    Tops
    Erhalten: 171
    Vergeben: 17

AW: Vorstellung VarroaOx aka ProVap 230 ähnlich wie Swienty Sublimox

Zitat Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
    Andreas, wieviele Milben hattest vor der Behandlung? Wenn da schon kaum welche waren, wird AS oder OS auch keinen schwarzen Teppich liefern

Da alle meine Völker jetzt im Juli wegen Umweiselung oder Schwarm brutfrei waren, habe ich dieses Jahre auf AS verzichtet und nach auslaufen der Brut nur 1x mit OS behandelt.
    Hi Erwin!

Danke für Deine Antwort Ich hatte davor auf einer in Öl getränkten, einmal wöchentlich kontrollierten Windel wochenlang immer nur ein paar Milben oben.

Derzeit stehe ich bei zwischen 0 und 1 Milbe pro Tag. Die Bienen sind quicklebendig, ich sehe keinerlei Flügelderformationen und bis auf ein, zwei Wachsmotten sowie wenige kleine Ameisen, die das Futter stehlen wollen, sehe ich auch nix negatives auf den Windeln - nur Pollen und Wachs, sehr selten mal ein Flügel oder ein Bein aber fast nie.

Ich kontrolliere jetzt wöchentlich den Fall und hoffe, dass es soweit passt. Vielleicht mache ich nochmal den Staubzuckertest, schauen wir mal.

LG
    Andreas

974
    Imker seit
    2014
    Heimstand
    sowieso
    Wanderimker
    ---
    Rähmchenmaß
    Zander langOhr ;) - Jumbo
    Danke Thanks Given 
    118
    Danke Thanks Received 
    432
    Thanked in
    Bedankt : 191
    Tops
    Erhalten: 208
    Vergeben: 520

Für die Bastler selber bauen kommt auf ca 70€

Imker seit
    28.06.2019 ;)
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Danke Thanks Given 
    417
    Danke Thanks Received 
    215
    Thanked in
    Tops

Da mir die Milbenbelastung zu hoch wurde, habe ich heute Abend nochmal sublimiert, diesmal aber wesentlich besser: ich habe in die Putzkeile ein 1cm Loch reingebohrt und kleine Korken reingesteckt, so konnte ich sehr easy und ohne irgendeine Aufregung Seitens der Bienen von hinten behandeln.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass beim zweiten Durchgang die Keramik-"Schüssel" ein wenig mehr Oxalsäurepulver oben kleben hat, sprich es verdampft nicht alles sauber und man müsste ein wenig mehr drauf geben im zweiten Durchgang.

Bin gespannt, was die davor gewechselte Windel morgen dazu sagt.

Bis dato kann ich das Teil also sehr empfehlen, es ist wirklich sehr angenehm die Bienen zu behandeln damit, sowohl für mich als auch für die Bienen, zumindest im Vergleich zu Ameisensäure.

LG
    Andreas

Imker seit
    2017
    Heimstand
    Nördl. Niederösterreich
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander 1,5 (Jumbo) im Brutraum
    Danke Thanks Given 
    533
    Danke Thanks Received 
    244
    Thanked in
    Bedankt : 135
    Tops
    Erhalten: 129
    Vergeben: 167

Zitat Zitat von andreasw Beitrag anzeigen
    ... nochmal sublimiert, diesmal aber wesentlich besser: ich habe in die Putzkeile ein 1cm Loch reingebohrt und kleine Korken reingesteckt, so konnte ich sehr easy und ohne irgendeine Aufregung Seitens der Bienen von hinten behandeln.

Von hinten zu behandeln ist schon viel besser, noch ein wenig besser wäre von hinten oben.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass beim zweiten Durchgang die Keramik-"Schüssel" ein wenig mehr Oxalsäurepulver oben kleben hat, sprich es verdampft nicht alles sauber und man müsste ein wenig mehr drauf geben im zweiten Durchgang.
    In der "Schüssel" aber auch im Bereich des Loches sammelt sich Sublimat. Optisch sieht es ja nach eher viel aus. Ich habe dieses Sublimat einmal gewogen, da ich wissen wollte, wieviel es tatsächlich ist. Bei mir wog das wesentlich weniger als 0,1 Gramm, das ist zu vernachlässigen. Da die Kristalle so fein sind, können sie sich so locker ansammeln.

Sind Deine "Schüsseln" tatsächlich aus Keramik? Beim Sublimox sind sie aus Kunststoff.

Liebe Grüße
    Börni

Imker seit
    28.06.2019 ;)
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Danke Thanks Given 
    417
    Danke Thanks Received 
    215
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von boerni_s Beitrag anzeigen
    Von hinten zu behandeln ist schon viel besser, noch ein wenig besser wäre von hinten oben.

In der "Schüssel" aber auch im Bereich des Loches sammelt sich Sublimat. Optisch sieht es ja nach eher viel aus. Ich habe dieses Sublimat einmal gewogen, da ich wissen wollte, wieviel es tatsächlich ist. Bei mir wog das wesentlich weniger als 0,1 Gramm, das ist zu vernachlässigen. Da die Kristalle so fein sind, können sie sich so locker ansammeln.

Sind Deine "Schüsseln" tatsächlich aus Keramik? Beim Sublimox sind sie aus Kunststoff.

Liebe Grüße
    Börni
    Danke für Deine Nachricht Börni!

Das mit Sublimat vs. OX-Pulver habe ich mangels Chemieverständnis natürlich nicht gewusst, dass ist gut zu wissen.

Wieso ist es besser, von oben zu behandeln? Der Dampf steigt doch auf, oder nicht?

Was die "Schüsseln" betrifft: schwer zu sagen, aus welchem Material sie sind. Weder klassische Keramik noch klassischer Kunststoff. Sie sehen aber genau so aus wie die vom original Sublimox laut Videos/Websites.

LG
    Andreas

Imker seit
    2017
    Heimstand
    Nördl. Niederösterreich
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander 1,5 (Jumbo) im Brutraum
    Danke Thanks Given 
    533
    Danke Thanks Received 
    244
    Thanked in
    Bedankt : 135
    Tops
    Erhalten: 129
    Vergeben: 167

Wieso ist es besser, von oben zu behandeln? Der Dampf steigt doch auf, oder nicht?
    2 Gründe:
    1.: In einer Beute befindet sich ein gewisses Volumen an Luft. Alles darüber hinaus entweicht über das Flugloch (den Boden hast Du ja nicht offen?) Wenn Du jetzt sehr warmes Sublimat in die Beute einbringst, dehnt sich die Luft aus und das Sublimat wird wieder hinaustransportiert. Wenn Du das von vorne machst siehst Du sogar, dass das reingeht und dann wieder "ausgepafft" wird. Somit brauchst Du mehr davon, was ja gerade für einen Bio-Imker (gratuliere zu dieser Entscheidung) ein starkes Argument ist. Wenn du hinten oben einbringts, geht kaum etwas vom Sublimat wieder raus aus der Beute.

2.: Wenn du oben hinten einbringst, legt es sich auf den Oberträgern ab, wo es die Milben noch Tage später zu spüren bekommen. Wie Du selbst schon beobachtet hast, wirkt Oxalsäure im Gegensatz zur Ameisensäure-Schwammtuch-Behandlung nicht so, dass alle Milben an einem Tag runterpurzeln. Es scheint wichtig zu sein, dass noch etwas in der Beute verbleibt.

Den ersten Punkt konnte ich wiederholt beobachten, der 2. ist vorerst eine Hypothese. (Kurt Edlinger schrieb darüber auch einiges, ist aber länger her)

Liebe Grüße
    Börni

Imker seit
    2017
    Heimstand
    am Dorf
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    330
    Danke Thanks Received 
    261
    Thanked in
    Bedankt : 186
    Tops
    Erhalten: 133
    Vergeben: 70

Moin,

wie sind die Abmessungen vom Pro Vap besonders der Durchmesser und Höhe der Brennkammer. Danke

hat einer von euch schonmal Karotten Grünzeug ins Volk gelegt? https://www.presseportal.de/pm/37587/4706701
    Grüße
    Tom

Imker seit
    28.06.2019 ;)
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Danke Thanks Given 
    417
    Danke Thanks Received 
    215
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von Beespace Beitrag anzeigen
    Moin,

wie sind die Abmessungen vom Pro Vap besonders der Durchmesser und Höhe der Brennkammer. Danke
    Du meinst das runde Teil wo man die Kapseln mit dem Pulver aufsteckt, korrekt? Ich kann am WE gerne nachmessen.

LG
    Andreas

Imker seit
    2017
    Heimstand
    am Dorf
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    330
    Danke Thanks Received 
    261
    Thanked in
    Bedankt : 186
    Tops
    Erhalten: 133
    Vergeben: 70

Du meinst das runde Teil wo man die Kapseln mit dem Pulver aufsteckt, korrekt? Ich kann am WE gerne nachmessen.

LG
    Andreas
    Ja genau aber bitte auch wie der Drchmesser und die Höhe der Brennkammer ist. Danke
    Grüße
    Tom

Imker seit
    2011
    Heimstand
    Gänserndorf
    Rähmchenmaß
    Zander/Jumbo/Zadant/Flachzarge
    Danke Thanks Given 
    1
    Danke Thanks Received 
    71
    Thanked in
    Bedankt : 41
    Tops
    Erhalten: 27
    Vergeben: 165

Hier ein super Video von Bob Binnie mit dem ProVap. Habe mir jetzt auch ein Dämmband besorgt. Aber das geht jetzt schon so flott
    https://www.youtube.com/watch?v=ACqrvbNJC7w&t=223s

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer