Das Wetter im July 2020

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der July an seinem ersten Tag - das war gestern - begann hochsommerlich und sonnig, auf gut 30 Grad kraxelte das Thermometer, nachts sank es noch nicht unter 17 Grad, auch die Waagstöcke zeigten am ersten Tag dieses reinrassigen Sommermonats Zunahmen, zwar nur einige 100 g, aber für unsere Läppertrachtgegend ein enormer Gewinn und wiederum kann das Futtergeschirr im Regal bleiben, der Futterstand wird trotzdem genauestens im Auge behalten.

Gestern Abend regnete es 3 Liter und ein leichtes aber sehr lang anhaltendes Gewitter zog südlich an uns vorbei und danach grollte es urplötzlich im Nordosten herum.
 
Während der Nacht 15 Liter Regen, Dauerregen, kein Wolkenbruch. Der WB sagt fürs Wochenende Sonne.

Die Wassertemperatur vom Chiemsee und Waginger See beträgt aktuell 23 Grad. Am WE dürften die Badestrände übervoll sein, aus unserem Bekanntenkreis wurde uns berichtet dass zur Zeit schon sehr viele Urlauber da sind, unsere malerisch gelegenen Voralpenorte sind seit jeher ein begehrtes Urlaubsziel, dieses Jahr anscheinend noch begehrter, die Leute bevorzugen wohl den regionalen Urlaub und nicht mehr weit entfernte Länder.
 
Die erste Woche im July ist vorbei. Die bisherigen wetterstationärigen Messungen meiner eigenselbigen:

18 Liter Regen
Temperaturdurchschnitt 21 Grad
höchste 33 Grad
niedrigste 13 Grad

Im regionalen Radio kam heute morgen die Meldung dass die vielen Badegäste Sorgen bereiten (nicht die in der Badewanne sonden an den Badeseen :)) wenn die Parkplätze an den Badeorten überfüllt sind, parken viele kurzerhand an den Straßenrändern und behindern den Verkehr.
 
Bei lediglich kühlen und windigen 15 Grad herrscht bei uns langes-Hosen-Wetter, dennoch kann man wunderbar im Freien arbeiten.

Anders bei den Bienen, diese Bienen bevorzugen es im Inneren ihrer Wohnung zu bleiben.

Josef
 
Herbstwetter, was anderes fällt mir nicht ein, kaum noch 15°c Nieselregen...
 
Gestern am 9. July erklimmte das Thermometer 32 Grad, weiter wollte es nicht nach oben, oder durfte nicht oder wollte nicht übertreiben oder gar lügen :) Es ist auch nicht bestechlich :)

Der WB nimmt das anscheinend nicht so genau :)
 
Für heute wurde der bisher heißeste Tag des Jahrs angekündigt, sicherheitshalber hab ich den immer wieder kochend heiß werdenden Sonnenwachschmelzer Richtung Norden gedreht.

Hab Innendienst in der eher angenehm kühlen Imkerei, somit werde ich auch diesen Hitzetag übertauchen.

Josef
 
Regen in den bisherigen Monaten 2020:

Januar 52 Liter
Februar 143
März 63
April 40
Mai 107
Juni 243


Jeder kann sich selber ein Bild machen wie das Jahr 2020 bisher regenmäßig aussieht (weil momentan eine Diskusion über ein regenreiches bisheriges Jahr herrscht), die Zahlen allein sagen nicht alles aus, es sind auch lange Trockenperioden innerhalb eines Monats zu berücksichtigen und trocknender Wind. Wer im freien Garten arbeitet und in Natur und Wald hat ein noch bessere Bild.

Im July 2020 hatten wir bisher 28 Liter, in der heutigen Nacht 8 Liter und es regnet aktuell weiter.
 
Gestern mit 33 Grad Tropenhitze mit starkem Bienenflug, heute bei kühlen 18 Grad und Dauerregen war keine einzige Biene zu sehen.

Der heutige Regen kommt mir enorm zugute, morgen geht es in obere Waldviertel um noch einen Schub Roggen zu schneiden, oder noch besser kurzerhand aus dem nassen Erdreich auszureißen um direkt vor Ort die Wurzeln abzuschneiden. Der dortige Roggen ist gut 1,5 Meter hoch gewachsen, dieser kann jedoch bei der Bienenkorbflechterei nicht lang genug sein.

Josef
 
Heute morgen 6 Uhr = 13 Grad, kein Wind, leichter Nebel, angenehm kühl beim Schneckensammeln und Windelreinigen im Bienenhaus.
 
Wichtige 11 Liter brachten uns die gestrigen Regenwolken mit, nunmehr stehen wir in diesem Monat schon bei 14 Liter in Summe.

Bei angenehmen 20 Grad fliegen unsere Bienen sehr stark und landen auch schwer auf den Flugbrettern, die Wahrheit bringt nach deren getaner Arbeit wie immer die Waage.

Josef
 
Mit den 33 Litern von letzer Woche sind wir jetzt im Juli bisher bei 48 Litern.

Heute ist es schön, aber kühl, die Bienen fliegen verhalten.
 
Bei wunderbaren 22 Grad konnte heute in einem Schanigarten nahe Waidhofen/Thaya ein echter Waldviertler gebackener Karpfen mit Kartoffelsalat und einem kühlen Radler genossen werden. :SM_1_55:

Um Kontakte zu pflegen wurden auch einige Bauernhöfe besucht, allenfalls gelüstet es mich im kommenden Jahr abermals Bienen nahe Schweiggers/Siebenlinden in die dortige Tanne zu stellen, wern ma schaun, wie man so treffend zu sagen pflegt.

Josef
 
Ein schöner und sonniger Trachttag kündigt sich an, absolute Windstille, blauer Himmel, keine Wolken, unsere Bienen sind schon zu ihren Trachten aufgebrochen.

Meine persönliche Zuneigung bekommt heute meine Frau Gini, sie muss innen und außen fein säuberlich gepflegt werden, stehen doch schon die ersten Rauhbrände in diesem Jahr an, was mich immer wieder sehr freut.

Josef
 
Das Laufduell gewann klar und deutlich unsere Katze, beide waren wir bei den Bienen, urplötzlich setzte ein Worlenbruch ein, somit suchten wir möglichst rasch unsere trockene Stube auf.

Bin als einstiger Donaufischer eine Wasserratte, aber warum sind Katzen dermaßen Wasserscheu?

Josef
 
Grau 18°c heute morgen Regen mal wieder....... Ich dachte wir haben Sommer, seit Juni ist das wie Herbst hier, kommen kaum mal auf über 20°c, der Regen der uns die letzten 2 Jahre fehlt sollte langsam wieder aufgefüllt sein....
 
15 Grad C, als ich kurz auf den Regenmesser schaute waren da 20 mm / qm, ich hab ihn nicht ausgeleert. Es regnet weiter.
 
13 Grad um 5:30 Uhr, seit gestern Abend 12 Liter Regen, aktuell Vollbewölkung, für diese Tageszeit sehr dunkel, momentan kein Regern.
 
Die Bayern sind uns immer wieder einen Schritt voraus, so auch gestern, wir Schmidataler hatten lediglich 10,4 Liter Regen, aber das sei denen vergönnt.

Auch heute regnet es vor sich dahin, der Bienenflug hält sich leider sehr in Grenzen.

Josef
 
Zu den 20 Litern von gestern sind nochmal gut 15 dazu gekommen. Heute hat tatsächlich die Sonne kurz rausgeblitzt. Aber kühl ist es, so von wegen Hochsommer und so...
 
Zurück
Oben