Lufteinschlüsse im Glas

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

mein heuriger Honig ist im Kübel dermaßen schnell fest geworden, daß ich ihn kaum noch abfüllen konnte.
Ich fülle ohne Erwärmung ab, d.h. der Honig war schon sehr fest und "legte" sich mehr ins Glas als daß er floß.
Abgefüllt wird mit einem großen Löffel...

Das hat nun zur Folge, daß von außen sichtbar Lufteinschlüsse vorhanden sind. Luftblasen, die vom Honig umschlossen wurden. Vermutlich gibt es auch tiefer im Glas solche Einschlüsse.

Frage:
Ist das schädlich für den Honig?
Könnte er an diesen Luftblasen schneller anfangen zu gären?

Ich könnte die Gläser in den Backofen stellen und kurz erwärmen, so daß die Luft nach oben steigen kann. Das möchte ich aber nicht gerne machen, da ich Honig so wenig wie möglich erwärmen möchte.

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank,

Nils
 
Das Bisschen Luft schadet sicher nicht.

Wenn Du nicht erhitzen willst (vom Backofen würde ich übrigens nachdrücklichst abraten), könntest Du es mit Zentrifugieren versuchen. Eine Honigschleuder hast Du vielleicht sogar zu Hause!


lg,
Sebastian
 
Ob es eine blöde Idee ist, den Karton mit den Gläsern auf eine laufende Waschmaschine zu stellen um mittels Vibration die Blasen raus zu kriegen?
Schöne Grüße Ronny
 
Zentrifugieren (mit der Honigschleuder) und Vibrationen werden die Luftblasen nicht aus dem immer fester werdenden Honig bekommen. M.E. hilft nur Wärme: Den Honig verflüssigen, dann steigt die Luft nach oben.
Man muß wissen, was man will: Schön aussehenden Honig, der erwärmt wurde oder "blähenden" Honig. Den Honigkunden erkläre ich immer, wenn ich Honig mit Ausblähungen verkaufe, dass das eingeschlossene Luft ist und ein Qualitätsmerkmal (garantiert nicht erwärmt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben