Das Wetter im Juni 2020

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Juni beginnt sonnig, die Nachttemperatur ging bisher nicht unter 9 Grad, reger Bienenflug, nachmittags sogar starker Flug, doch die Waagen zeigten gestern nur Abnahmen (- 300 g), Pollen wird eingetragen von den Heckenrosen und diversen Blüten, der Jasmin wird bald blühen und die Sommerlinde.
 
Bei uns machte sich der noch junge Juni von der stürmischen Seite bemerkbar. An sich war große Revision angesagt, dieses Vorhaben hab ich dann doch unterlassen, wird somit auf die nächsten Tage verschoben.

Bis etwa Mittag herum wurden meine Bienen verblasen, dazu war es eher kühl, nahezu kein Bienenflug. Erst am Nachmittag besserten sich die Wetterverhältnisse, für etwa vier Stunden konnten die Bienen ihrer Sammeltätigkeit nachkommen.

Josef
 
Bei mir scheint es so, als ob die Bienen aufholen wollen - selbst in den frühstesten Morgenstunden brummt der Kasten schon wie verrückt und die Bienen fliegen maßenhaft! Bis dato habe ich so einen Flug immer nur am frühen Nachmittag gesehen. Sehr schön, die Waage freut es auch :)
 
Hier färbt sich der Himmel grade schwarz ... die angekündigten Unwetter nahen. Mal sehen, was passiert.
War gerade im Gewächshaus gießen, die Mädels kamen scharenweise "heim", kaum eine startete ... die wissen schon, warum. Heute gab es stolze 27 Grad, es war schon wieder "zu heiß". Bis gegen 16 Uhr, dann begann die Trübung des Himmels, gaaaaanz langsam.
Nun gut, habe die Wasserfässer nicht wieder aufgefüllt, dies soll Petrus übernehmen:s445:

Schöne Restwoche noch
Wolfgang

P.S. Offensichtlich gibt es derzeit nur geringe Tracht. Him- und Brombeere sind noch zu, der Faulbaum im wesentlichen auch. Die suchen wie im Herbst, innerhalb von 2 Minuten hatte ich zwei im Kofferraum des Autos, offensichtlich vom Duft der neuen Mittelwände angelockt
 
Bei uns warens heut 27 Grad mit Sonnenschein, auch bei uns trübt sich der Himmel schwarz mehr passiert trotzdem nicht. Dennoch kommt es mir vor als wäre 2020 heuer mit mehr Niederschlag und Kühler als 2018 und 2019. Darf von mir aus ruhig so weitergehen :n99:
 
auch bei uns trübt sich der Himmel schwarz mehr passiert trotzdem nicht.
Das einzige was bei uns an Wolken da war - außer den Streifen am himmel - waren die Wetterberichtmeldungen, am späten Nachmittag sollte es bereits Wolken über Wolken geben und regnen und auch die ganze Nacht, aber nichts geschah.

Am frühen Morgen bei Sonnenaufgang 13 Grad, ich mähte das Gras vor den Fluglöchern ab, obwohl hier nie gedüngt wird wächst es in Rekordschnelle und dick und saftig, hier kommt die Biomassedüngung der Bienen zum tragen.
 
Das einzige was bei uns an Wolken da war - außer den Streifen am himmel - waren die Wetterberichtmeldungen, am späten Nachmittag sollte es bereits Wolken über Wolken geben und regnen und auch die ganze Nacht, aber nichts geschah.

Die drei Tropfen sind auch bei uns schon runtergekommen :l435:Mit einem einzigen Donner, das war dann das angekündigte Gewitter.
 
Die drei Tropfen sind auch bei uns schon runtergekommen :l435:Mit einem einzigen Donner, das war dann das angekündigte Gewitter.
Deshalb blieb es bei uns gänzlich trocken weil es sich bei euch schon abgeregnet hat :)
Einen Tropfen von den drei hätte man uns auch vergönnen können :)
 
Gestern blieb der Regen -und die Gewitter- hier aus, war also nur Theaterdonner. Dafür kommt heute reichlich runter, die Temperaturen sind um die 20 Grad. die Mädels fliegen trotz Regen wie verrückt. Klärchen läßt sich nicht blicken.
Hatte mich schon geärgert, die Fässer nicht aufgefüllt zu haben, Petrus hatte aber mit einem Tag Verspätung ein Einsehen.
Allerdings soll es zum Wochenende hin noch einmal merklich kühler werden - es scheint die Schafskälte rückt an.

VG Wolfgang
 
Während der Nacht 4 Liter Regen, das erste Nass von oben im bisherigen Juni, heute morgen 11 Grad und bewölkt.
 
Innendienst, oder Regenpause ist angesagt, es kübelt und waschelt nur so runter, somit hab ich mich für Innendienst entschieden, Arbeit gibt es ohnehin mehr als genug.

In der Nacht bekamen wir wertvolle 23 Liter Regen ab, dies und die Regenmengen der letzten Tage lies meine Wassercontainer wiederum bumsti voll voll werden.

Josef
 
Dann gehe ich mal stark davon aus, dass dich morgen ein strahlender Tag erwartet und alle Arbeit ruhen kann:SM_1_52:

Chrigel
 
Wir bekommen auch endlich Regen ab, diese Woche bisher 36 Liter, die auch sehr dringend nötig waren. Mal sehen wie es heute wird, bisher blauer Himmel und recht kalt mit 7°c.
 
Dann gehe ich mal stark davon aus, dass dich morgen ein strahlender Tag erwartet und alle Arbeit ruhen kann
Habe gestern gerätselt was dieser Satz zu bedeuten hat, heute kam die Erleuchtung nach dem lesen eines anderen Threads.

Heute morgen 13 Grad, leicht bewölkt, nachts leider kein Regen, muss deshalb wohl oder übel wieder selber im Garten gießen.
 
Heute weiter trübe, mit gelegentlichen Regenschauern. Gestern war ich doch ein bissl enttäuscht, die Fässer sind alles andere als voll ...
Petrus, mach hin !!:s445:

Wolfgang
 
11 Liter Regen gab es hier die letzten Tage. Heute ist es schwülwarm, mal sehen, was das gibt.
 
Jetzt isses soweit, Petrus hat mich offenbar erhört und meint es schon wieder (fast) zu gut. Heute Dauerregen bei völlig bedecktem Himmel, es ist recht kühl bei max. 15 Grad.
Also wurde heute mal daheim gewirkt, die -längst überfällige- Reinigung des Aquariums wurde ausgeführt. Die Chefin war ohnehin auf Arbeit, also hatte ich Zeit und Muße ...:thumbright:

Wolfgang
 
Kühl und nass übers Wochenende.
Badewetter.jpg
25 l in den letzten 24 h sind ordentlich, aber für unser Regenstaugebiet nicht beeindruckend. Wie gut dies die Lecanien überstehen bei den Temperaturen um 10 Grad, das wird sich ab Mitte der Woche zeigen. Auf der andern Seite sind jetzt die Füsse der aufblühenden Linden ordentlich nass. Wenn ab Mitte der Woche die Temperaturen wieder steigen, sollte wieder ordentlich Betrieb aufkommen. Ich werde mich erst in einer Woche wieder überraschen lassen.
Chrigel
 
Ich bin bis dato ziemlich enttäuscht von den Meterologen. Sie haben bei uns ab Samstag Mittag Regen vorrausgesagt, heute Sonntag sollte es gewittern und aus Kübeln regen - bis 15 Uhr war es jedoch Sonnenschein pur bei 26 Grad, erst dann kamen die ersten Gewitter auf, die vorbei gezogen sind.

Jetzt aber dürfte sich was getan haben ;)

bienenstand2.jpg

Was da wohl passiert ist?

Der nassen Beuten geben eine gute Indikation :D

bienenstand.jpg

LG
Andreas
 
Ich bin bis dato ziemlich enttäuscht von den Meterologen. Sie haben bei uns ab Samstag Mittag Regen vorrausgesagt, heute Sonntag sollte es gewittern und aus Kübeln regen - bis 15 Uhr war es jedoch Sonnenschein pur bei 26 Grad, erst dann kamen die ersten Gewitter auf, die vorbei gezogen sind.

Bin heute bei herrlich schönem Wetter die komplette Wachau bis rauf nach Maria Taferl -eine beeindruckend schöne Basilika- unterwegs gewesen, um etwa 15;30 traten wir die Rückreise über das Waldviertel an, wobei ein Besuch in Roggenreith bei der dortigen Whiskydestillerie obligat war. Dort war Eile angesagt, zogen doch furchterregende dunkle Wolken und rollender Donner auf.

Die ganze Rückreise über Ottenschlag, Krems, Langenlois und bis nach Fahndorf blieben die schwarzen Wolken in der Heckscheibe sichtbar, kaum zu Hause angekommen erreichte uns eine Gewitterwelle nach der anderen.

Stimmt schon, wenn Engel reisen lacht und strahlt halt der Himmel von seiner schönsten Seite.

Josef
 
Zurück
Oben