viele tote Drohnen

Beespace

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
180
Alter
40
Ort
Ba-Wü
Imker seit
2017
Heimstand
am Dorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Morgen,

ich hab gestern meine Völker kontrolliert und beim Außenstand er aus 3en besteht liegen vor einem Volk, welches auch das stärkste ist, massig tote Drohnen. Man könnte fast von einem Drohnenteppich reden, dieser ersteckt sich auf 50cm Breite und 10-20cm Länge.

Ich hab ein Glas voll mit nach Hause genommen (stinkt ganz schön) konnte aber nichts auffälliges finden, 2-3 Varroa Schaden wie kaputte Flügel 2 ausgeräumte Puppen eine mit Varroa auf dem Kopf aber jede Menge noch halb lebend Drohnen die aber nicht mehr weg fliegen wollten/konnten. Es sind aber vielleicht 3 Bienen dabei gewesen mehr nicht also wirklich fast ausschließlich Drohnen. Zumindest in dem Teil den ich im Glas mitgenommen habe würde ich nun nicht auf Varroa Schaden tippen aber hoffe auf eure Hilfe. Ich weiß auch nicht genau wie lange manche schon liegen die Ameisen waren stark vertreten dazwischen.

Das Volk schaut nicht geschwächt aus sitzt auf 10 Waben im Brutraum und 2 Honigräume und alles ist gut besetzt, ruhig Wabenfest und sanftmütig (davon hab ich nicht viele). Vor 2 Wochen wurde das letzte mal ein Spielnäpchen gesichtet seit dem ist damit Ruhe.
Hab ich hier nun einen Varroa Schaden den ich nicht sehe oder könnte es auch ein auskühlen durch Wind sein da ich den Boden und Flugloch offen hatte und die letzte Woche der kalte Wind durch pfiff? Oder beginnt hier schon eine Drohnenschlacht was ich mir nicht vostellen kann?

Drohnenschlacht (1).jpgDrohnenschlacht (2).jpg
 
Hunger treibt die Drohnen aus...

wie schaut es bei Euch mit Tracht aus? Vermutlich genauso duster wie bei uns.
Dann werden die unnützen Drohnen abgetrieben.
 
Da muss ich dir leider Recht geben es kommt kaum was frisches rein die Waagen zeigen eher ein Minus an, jedoch ist noch ein ganzer Hr Honig über Asg vorhanden die Brutwaben haben auch ihre leichten Honigkappen und eine komplette Pollenwabe hängt auch am Rand.

Wenn es aber wirklich auf fließende Tracht ankommt damit Drohnen geduldet werden dann kann ich es mir nun besser erklären, vielen Dank!
 
...aber jede Menge noch halb lebend Drohnen die aber nicht mehr weg fliegen wollten/konnten.
Den Hinterleib zusammendrücken ob Futter rauskommt, ich schätze die Honigblase ist komplett leer.

Wie schaut die Drohnenbrut im Volk aus?
Ist noch welche vorhanden, werden die Zellen neu bestiftet?

Wir haben momentan auch keine Tracht. Bei mir sieht es derzeit so aus dass noch etwas verdeckelte Drohnenzellen vorhanden sind, aber keine offene Drohnenbrut und die leeren Zellen werden nicht mehr bestiftet. Bei den Völkern wo ich sowieso reinschauen muss, entnehme ich die Drohnenrahmen, denn bei einsetzen einer Tracht werden sie schnell mit Honig vollgetragen wegen der großen Zellen und man bringt sie nicht mehr raus (Wabenhygenie).
 
Den Hinterleib zusammendrücken ob Futter rauskommt, ich schätze die Honigblase ist komplett leer.).

Bei der Arbeiterin kann man durch sanftes Andrücken des Abdomens das Auswürgen des Honigblaseninhalts erzielen. Ihr Honigblasen/Magenbau entspricht aber nicht demjenigen des Drohne. Die Drohne hat keinen Ventiltrichter und einen durchgehenden Verdauungstrakt - durch Andrücken des Abdomens tritt höchstens der Darminhalt aus.

Im übrigen beurteile ich diese Erscheinung um diese Zeit auch als Ausdruck von Tracht- bezw. Futtermangel.
Denkbar wäre noch, dass sich in diesem Volk nach dem Abschwärmen sehr viele Drohnen eingefunden haben, die nun bei neuem Brutbeginn ausquartiert wurden.
Chrigel
 
Dasselbe habe ich im kühlen verregneten daher trachtarmen Mai 2019 gehabt. Einen Teppich abgetriebener oder verhungerter Drohnen vor den Völkern. Das Brutgeschaft (Arbeiterinnen) war fast zum erliegen gekommen. Ich musste die Völker füttern.

Grüße
 
Bei der Arbeiterin kann man durch sanftes Andrücken des Abdomens das Auswürgen des Honigblaseninhalts erzielen. Ihr Honigblasen/Magenbau entspricht aber nicht demjenigen des Drohne. Die Drohne hat keinen Ventiltrichter und einen durchgehenden Verdauungstrakt - durch Andrücken des Abdomens tritt höchstens der Darminhalt aus.
Danke für die Richtigstellung!
 
Zurück
Oben