Das Wetter im Mai 2020

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.067
Punkte Reaktionen
231
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
... wenn es keiner tut, mach ich es eben ...

sch... Wetter, Regen (mehr als notwendig !), dafür aber recht kalt mit stürmischen Böen. Sonne derzeit nicht in Sicht

VG Wolfgang
 
... wenn es keiner tut, mach ich es eben ...

sch... Wetter, Regen (mehr als notwendig !), dafür aber recht kalt mit stürmischen Böen. Sonne derzeit nicht in Sicht

Also ich weiß nicht, was du mit mehr als notwendig meinst, aber wenn ich mir den Dürremonitor ansehe so in deiner Gegend, dann müsstest du um Regenwochen betteln: https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Lg Andreas
 
Also ich weiß nicht, was du mit mehr als notwendig meinst, aber wenn ich mir den Dürremonitor ansehe so in deiner Gegend, dann müsstest du um Regenwochen betteln: https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Genau so lese ich das "mehr als notwendig", dass Drohne55 voll bewusst ist, dass es recht trocken ist :)

Ich grübel allerdings über die Grafiken; für mein Empfinden widersprechen die sich irgendwie.
 
Heute wurde ich nach langem wiederum zu einem glücklichen Menschen, zwei volle Barriquefässer a 220 L [FONT=arial, sans-serif]die unmittelbar neben dem Gewächshaus stehen konnten bis zum obersten Rand befüllt werden. Dem nicht genug warten immer noch gut 300 L wertvolles Nass in einem IBC Tank darauf um meine mittlerweile schon blühenden Paradeiser, Gurken und Co bei guter Laune zu halten.

Um die 20 Gard herum hatten wir recht bekömmliches Wetter, die Bienen waren massenhaft unterwegs, den Schafen schmeckt die mittlerweile schon wiederum grüne Wiese.

Josef.
[/FONT]
 
Die Rosskastanien blühen, jetzt sollt's zwischendurch mal trocken sein :) Mein Regenmesser steht leider immer noch Kopf aber geregnet hat es reichlich.
 
Bei uns gab es über Nacht 5 Liter Regen (Juhu!!) und tagsüber wars perfekt fürs Garteln von der Temperatur her, nur war er sehr sehr windig, die Bienen sind nur wenig geflogen.
 
Also ich weiß nicht, was du mit mehr als notwendig meinst, aber wenn ich mir den Dürremonitor ansehe so in deiner Gegend, dann müsstest du um Regenwochen betteln: https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Lg Andreas
... eben drum - es war und ist mehr als notwendig, daß es endlich regnet ... hast eben die ein bissl versteckte Ironie nicht verstanden
aber wärmer könnte es schon sein, heute nachmittag stolze 7 Grad brrr:s447: und eben starker Wind

VG Wolfgang

P. S. Bei den Mädels war niemand zugange, hoffentlich bereiten die nichts "Fliegendes" vor:-k
 
Bei mir hat es auch endlich geregnet ! Ich weiss zwar nicht wieviel, aber die Scheibtruhe war voll und im Fass ist auch wieder einiges drinnen. Das war allerhöchste Zeit!
 
Bei mir kamen die ersten 2 Maitage insgesamt 5 Liter pro m2 Regen. Gerade jetzt tröpfelts wieder etwas, die Natur könnt um einiges mehr vertragen bei uns. Dennoch freu ich mich über jeden Tropfen.
 
Recht frisch heute morgen, der Wind ist aber wieder weg, gestern, stark windig, und immer wieder starke Regenschauer.

Temperatur: 5.95 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.95 °C
Feuchte: -------%
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 115.98 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 213.51 ° / Süd-West
Luftdruck: 1000.10 hPa
 
Die ersten zwei Maitage 15 Liter Regen, heute morgen bewölkt und nur 5 Grad, wer flotte Frphlingsgefühle erleben will:

https://www.youtube.com/watch?v=D772OFa-h8Y

Die flotten Sängerinnen sind keine Schwestern sondern Mutter und Tochter, ich habe es auch geschafft erheblich jünger auszusehen, mindestens wie 63 statt 64 :)
 
Schöne Morgenstimmung bei kühlen 3 Grad. Es verspricht ein schöner Tag zu werden. Die auf heute angesetzte diesjährige Landsgemeinde fällt dem Covid 19 zum Opfer und wird erst im Herbst abgehalten.
Morgenstimmung.jpg
 
Im Mai gab es bis jetzt mehr Niederschlag als im April bei uns, mich freuts und die Natur sowieso. Jedoch ähnelt das aktuelle Wetter doch eher einem Aprilwetter, jeden Tag etwas anderes :l435: Derzeit Sonnenschein, Wind bei 18 Grad, die Bienen fliegen mit Vollgas in die Rosskastanie
 
Der 10. Mai prangt heute in der Kalenderwelt und dieser Wonnemonat hat eine bisherige Durchschnittstemperatur von 13,7 Grad, mehrere Tage waewn dabei mit über 30 Grad (die höchste 30,3 Grad am 8. Mai), viel Sonne, einiges an Wind, kaum Regen, fast täglich Streifen am Himmel.

Die niedrigste Temp am 6. Mai mit 4,2 Grad, also bisher kein Frost.

Aktuell bewölkt und ziemlich finster, 15 Grad.

Zum Wochenbeginn sagt der regionale WB (Salzburg) Regen, kälter aber kein Frost und auch kein Schnee.
 
Heute Vormittag warm bei 24°c und sehr schwül, jetzt ist es seit Stunden am Regnen und es ist richtig kalt geworden.
 
In der Wachau eine Mischung aus schwül, gewittrig/Regen (10 Liter hat es geregnet!! Ein Wahnsinn!! Die Donau wird übergehen :)) und ab morgen Abend kommt die Kaltfront.

In Wien ist es derzeit auch kühl, regnerisch und eine große schwarze Wolke steht über der Stadt.

LG
Andreas
 
Auch hier ist der Temperatursturz da ... gestern noch schwülwarme 24 Grad, heute schlappe 5 ... und es soll ja noch kälter werden, bis zu minus 2 Grad wurden verkündet. Empfindliche Pflanzen wurden gestern von der Gudsden mit Vlies geschützt, mal sehen, ob es was bringt. Gießen muß ich jedenfalls nicht mehr - nur noch im Gewächshaus ! Gurken, Paprika & Co. wollen schließlich auch versorgt sein. Die Mädels werden wohl wieder ihre Pelzmäntel raussuchen müssen. Da müssen wir halt alle durch, vielleicht hift's gegen Corona:teufel:
Schönen Tag noch

Wolfgang
 
Heute morgen um 6 Uhr war die niedrigste Temperatur im bisherigen Mai, nämlich 3,6 Grad, die Vögel sangen trotzdem wunderschön und sehr zahlreich, seit gestern Abend 11 Liter Regen, zwei Schwalbennester sind bereits in der Bruttätigkeit, die anderen bauen noch den letzten Schliff an den Nestern.
 
Gestern Dauerregen unterschiedlicher Intensität bei max. 3 Grad, heute Morgen strahlend blauer Himmel - bei 5 Grad. Jetzt ist es etwas wärmer und einige Schäfchenwolken sind auch aufgetaucht.
Wieviel Regen es genau war, weiß ich nicht. Die Wasserfässer von je 200 Litern Inhalt sind jetzt wohlgefüllt. Anschließend pilgere ich in meinen Garten und schau nach, ob alles die kalte Nacht überlebt hat. Kommende Nacht soll es wegen des zu erwartenden klaren Himmels aber noch kälter werden.

VG Wolfgang
 
kleiner Nachsatz: Einzelne Bienen "mußten" wohl raus, ansonsten haben sie sogar ihren Totenfall am Flugloch abgelegt. Es ist schon mächtig kalt ...:SM_1_26:
eben "eisheilig"

Wolfgang
 
Zurück
Oben