Schwarmlockstoff

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
65
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

im imkereibedarfshandel gibt es eine Vielzahl von Duftstoffen, Pheromonen und allerlei "Hilfreicher" Sprays zu kaufen.

https://www.holtermann-shop.de/adva...ds=pheromon&XTCsid=iaoklhmg1h4grsur39um2mjda4

Bienenabwehr spray ala FABI enthält soweit ich informiert bis bedenkliche Bestandteile, das würde ich in den Völkern nicht einsetzen. Allerdings sind andere Produkte mit den Anweisungen beworben, das man eine Holzkiste mit bestimmten Aussenmaßen aufhängen soll und eben mit dem beworbenen Produkt besprühen. Das soll einen abgehenden Schwarm magisch anziehen.

Hat jemand Erfahrung?

Ebenso gibt es kleine Plastikstifte die Duftstoffe ausstossen sollen um ein Weiselloses Volk vor dem kahlfliegen und der Drohnenbrütigkeit zu schützen?

Setzt jemand von euch sowas mit Erfolg ein?
 
Das Königinnenpheromon hat eine einfache chem. Formel und lässt sich leicht synthetisieren. Dieses Synthetikum wird in Bee-Boost verkauft. Ich hatte es, als ich 50 bis 70 Völker bewirtschaftet habe, immer zur Hand. Besondere Verwendung hatte ich bei der Bildung von Kunstschwärmen, deren Bienen ich für die Apideas brauchte. Mit einem BeeBoost Röhrchen blieben 2kg schwere KS in der gut belüfteten Kiste absolut ruhig. Zudem habe ich es eingesetzt, wenn ich eine zu ersetzende Königin aus einem Volk entfernte, die Ersatzkönigin erst zwei Tage später von der Belegstation zur Verfügung stand. In einer Fernstandimkerei steht man ja nicht täglich am Stand und muss zuweilen ein paar Tage überbrücken können.
Ich hätte es mit der grössern Zahl Völker als heute nicht entbehren wollen und die paar Franken war es wert.

Chrigel
 
Verstehe ich das richtig, dass ich dann meine Schwarmbox mit dem Mittel drinnen einsprühe bzw. ein-"creme", in die Nähe meiner Völker stellen könnte und falls ein Schwarm abgeht, zieht der geplanter Weise gleich in meine Schwarmbox ein?

Das klingt zu einfach und gut, um wahr zu sein :)

LG
Andreas
 
Verstehe ich das richtig, dass ich dann meine Schwarmbox mit dem Mittel drinnen einsprühe bzw. ein-"creme", in die Nähe meiner Völker stellen könnte und falls ein Schwarm abgeht, zieht der geplanter Weise gleich in meine Schwarmbox ein?

Das klingt zu einfach und gut, um wahr zu sein :)

LG
Andreas

Aus meinen Ausführungen geht das nicht hervor und ich habe mit Schwarmlockkisten keine Erfahrung. Ich nehme aber an, dass dies zur Anlockung von weiselrichtigen Schwärmen nicht taugt.
Was aber funtioniert ist die Bildung eines Freiluftschwarms mit einem BeeBoost* Röhrchen.
Noch etwas muss ich anfügen: Wenn man einen KS mit einem BB* bildet, kann man ihn später nicht unmittelbar mit einer echten Kö beweiseln, indem man einfach das Röhrchen gegen den Zusetzkäfig tauscht. Man muss zuerst die Weiselunruhe abwarten und dann erst den vorerst verschlossenen Käfig zuhängen.

Chrigel
 
Zurück
Oben