Wespennest im Bienenhaus

BieneHildesheim

Mitglied
Registriert
1 Mai 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hildesheim
Imker seit
2019
Heimstand
Hohnsen/Hildesheim
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Kontrolle/Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Guten Morgen,

ich habe im Bienenhaus einen kleinen Schlitz damit die Bienen dort abfliegen können. Gestern sah ich zufällig wie eine Wespennönigin dort reinflog.ich habe also gleich nah geschaut und gesehen, dass die Wespe rotzfrech genau über der mittleren Beute am Dachgiebel begonnen hat ein Nest zu bauen. Zum Glück im Frühstadium-etwa Golfball groß.
einerseits war ich etwas genervt, andererseits von der architektonischen Schönheit fasziniert. Das Nest habe ich natürlich dennoch entfernt. Was nun mit der Königin? Abgesehen davon, dass die Tiere unter Naturschutz stehen, hätte sich meine 4 jährige Töchter beschwert, wenn ich sie einfach getötet hätte.
Dummerweise kommen sie immer wieder an den Ort und haben einen Bienen vergleichbaren Flugradius.
Also haben wir die Dame in ein leeres Honigglas geparkt und den Samstag für einen Ausflug in den Wald genutzt.
Aber irgendwie sorge ich mich schon etwas. Das war die 5 Wespen Königin, die ich dieses Jahr gesehen habe.
Erwartet uns dieses Jahr eine Wespenplage?

Grüße Jörg

8B343656-B3E5-4848-AE0E-62FDA3A57501.jpg
 
Wespenplage kann ich mir gut vorstellen, ich hatteAnfang März im Betrieb eine alte Kiste geöffnet wo ich wusste hier ar 2019 ein Nest drinnen. Hier saßen noch oder schon wieder 10 Wespen auf den Waben, also ich vermute es kamen einige sehr sehr gut über den Winter.
 
Laut meinen Beobachtungen vermehren sich die Wespen gigantisch während einer Waldtracht, je länger und intersiver, desto größer die Vermehrung, heuer wird diese Tracht wegen der Trockenheit wohl ausfallen und deshalb kann man damit rechnen dass die Wespenplage sich in Grenzen hält.

In meiner Imkerlaufbahn hatte ich noch nie ein Volk dass von Wespen geräubert worden wäre.
 
Hallo,

mir wurden letztes Jahr an einem Standplatz Völker von Wespen angeflogen.. Diese (nur diese) kamen nicht durch den Winter.

Interessant ist, dass bei mir im Garten Wespen in ein Vogelhaus gebaut haben - die Spatzen wollten drin schon brüten und kamen 5 Tage immer wieder an "ihr" Häuschen, aber wurden nicht mehr reingelassen...

Grüße,

Daniel
 
In meinem Bienenhäuschen hatte ich auch einen ganz kleinen Anfang von einem Wespennest gefunden, ich habs gleich entfernt und somit der Wespen Königin signalisiert sie soll ihr Völkchen wo anders aufbauen. Denn im Bienenhäuschen brauch ich die direkt ned
 
Die im Vorjahr im Geländerpfosten nistenden Feldwespen sind immer noch da - bzw. ihre Nachkommen. Die Gudsde macht mir wegen der Enkel die Hölle heiß und läßt sich partout nicht von der Harmlosigkeit der Tierchen überzeugen.
Im Moment drängt da überhaupt nichts, aber manchmal sind Frauen eben überbesorgt.

Schönen Restsonntag noch

Wolfgang
 
Zurück
Oben