Wann ist der Honig reif?

Beespace

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
180
Alter
40
Ort
Ba-Wü
Imker seit
2017
Heimstand
am Dorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Zusammen,

bei uns kam sehr viel auf einmal zum blühen jetzt sind die ersten beiden Honigräume fast voll aber noch nicht verdeckelt (im unteren Hr je die obere Hälfte). Kann man bei jedem Honig die Spritzprobe machen und wenn ok schleudern? Vor zirka 1-2 Wochen begann der Raps zu blühen jedoch wann bringt dieser wirklich was an Nektar? Noch am Wochenende hatte ich eher das Gefühl sie flogen auf den Feldahorn mehr als auf den Raps.

Sollte ich dann aus jedem Hr die Spritzprobe machen damit auch sicher ist das beide trocken genug sind, wo ist denn der Honig am ehesten noch zu feucht ich vermute an den Aussenseite des Honigraums?

Ich habe halt bedenken das zuviel Raps dabei ist und dieser kristallisiert...



Ein Glück kommen morgen meine neuen Honigräume denn ich habe kein Material mehr um einen dritten Hr drauf zu setzen :n95:
 
Ich musste Heute bei einem Volk (steht direkt am Raps) den 4. Honigraum geben. Bei den anderen reichen 2.
 
Mein Standard ist, ein bis zwei Tage Schlechtwetter und nahezu kein Bienenflug und Spritzprobe, da gibt es eigentlich keine Probleme.

Ich habe halt bedenken das zuviel Raps dabei ist und dieser kristallisiert...

Frühjahrsblütenhonige wie Obst und Löwenzahn kristallisieren generell rasch, da spielt etwas Raps schon keine Rolle mehr. Mehr Bedneken hätte ich jedoch mit dem Ahornhonig, der bleibt ähnlich wie Akazie lange flüssig, kann also bei Cremehonige eine oben wässrige Schicht bilden.

Josef
 
Danke für eure Antworten.

Schlechtwetter und Regen würde ich gerne mal nehmen doch leider ist davon nix in Sicht, Anfang dieser Woche war eingeschränkter Bienenflug wegen sehr starkem Wind. Also gibt es eine Spritzprobe um das ganze zu beurteilen.

Muss ich solch einen "Mischhonig" dann erst kristallisieren lassen damit es diese obere flüssige Schicht nicht gibt, oder könnte ich direkt nach dem Schleudern auch mit dem rühren beginnen?
 
Zurück
Oben