Mittelwand mit Lufteinschlüssen

Bienenhiasl

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2020
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
70
Ort
Karlsruhe, B.W.
Imker seit
2000
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN/ZA
Schwarmverhinderung wie
Baurahmen, Raum geben, Zellen brechen, Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
5B85418A-9C73-4B89-B93F-46A601FAC2E0.jpeg

Hallo zusammen,

diese Lufteinschlüsse hatte ich in 15 Jahren nie. Ich habe mir zum ersten mal eine andere Gießform ausgeliehen, die ich bisher nicht hatte. Ich glaube nicht, dass es an der Form liegt.
Das Wasserbad stand auf ca. 85 Grad. Beiderseits der Luft ist die Prägung ganz dünn vollständig da.
Was mache ich falsch?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei unser Mittelwandpresse muß man nach dem Schließen
noch einige Sekunden andrücken, ansonsten passiert dassselbe.

Gruß Sepp
 
Schaut aus als ob Wasser auf der Form oder im Wachs gewesen wäre.
 
Hallo
Bei unser Mittelwandpresse muß man nach dem Schließen
noch einige Sekunden andrücken, ansonsten passiert dassselbe.
Genauso bei mir, eine wassergekühlte Graze Gießform, ein kurzer kräftiger Druck nach dem sanften Schließen genügt, erst nach dem Schließen drücken sonst schießt zuviel Wachs raus.
 
Hallo Bienenfreunde
Solche Pannen passierten mir mehrmals als ich noch die Mittelwände selber groß! Zuerst sollte die Presse leicht nach hinten geneigt stehen und es sollte mit Wachsüberschuß gegossen werden. Gemeint ist damit, es sollte genug Wachs am Vorderteil herauslaufen. Wie Sepp schon erwähnte, den Druck auf die Platte einige Sekunden halten, damit müsste es funktionieren.
mfg Walter
 
Ich danke Euch allen. Ich probiere und werde berichten.
Sowohl diese als auch die andere Gießform sind wassergekühlte Graze.
Ganz voll machen hatte nicht den erwünschten Effekt. Wasser dachte ich auch, will aber so vorsichtig gewesen sein, dass es nicht passiert sein sollte. Ich probiere es mal mit gedrückt halten.
Die obere Matrize vorne ist ziemlich tief drin, und das Wachs hängt immer fest ( ohne Trennmittel) daher auch der ausgefranste Rand.
 
Also, länger drücken ist der richtige Tipp in diesem Fall.
Die Dauer hängt vom Wasserdurchfluss ab. Der ist bei meiner Schwerkraftmethode mit drei Eimern und Reduzierstück in der Leitung eher gering. Wir sind ja nicht beim Wettrennen.

B2BF68CD-D404-44B2-9974-D7861D7EBB7E.jpegA5571F9F-1E5C-4B58-BAD2-64964A69A723.jpegB63F1272-1639-4BB7-9093-15C821047A59.jpeg

:zustimm::zustimm::zustimm:
Vielen Dank nochmals.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben