Wabenhonig kg-Preis

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich weiss nicht mehr ob schon einmal über Preise des Wabenhonig gesprochen wurde. Ich meine das sogar ich mal geschrieben habe :-k und bei der Suche nicht gefunden. Wir haben einige Anfragen von Wabenhonig in Rähmchen bekommen und was würdet ihr an Preis für 1 kg Wabenhonig verlangen. Ich bedanke mich!
 
Naturwaben den die Bienen im Bügelglas selber errichten, diesen Naturbau mit Honig befüllen und zur Gänge verdeckeln verlange ich pro 590 g € 17,50. Dieser Preis ist durchaus gerechtfertigt, ist dies jedoch mit einem erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

Naturbau in ÖBW Halbwaben verlange ich das doppelte des Kilopreises, also pro Kilo € 22,--. Hier hab ich bereits einige Vorbestellungen, vor allem Türken schätzen diesen Honig.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird dieser Honig denn kulturell geschätzt? Ich kenne den nur aus Hotels

LG
Andreas
 
Wabenhonig kann man nicht fälschen :l435::l435:, max kann eine Mittelwand drinnen sein, und das erkennen die älteren Kunden auch.
 
Wieso wird dieser Honig denn kulturell geschätzt? Ich kenne den nur aus Hotels

Ist wohl historisch bedingt, in meinem Burgenland unter russischer Besatzung gab es keine Honigschleudern, gab es Honig so bekamen wir Stückerln einer Wabe. Keine Ahnung und ist nun möglicherweise vermessen, möchte aber annehmen, dass diese Kulturen eben keinen Schleuderhonig (welch ein Wort) kennen, siehe asiatische Bienenbäume.

OT: Diese Honigstücke wurden bis zum geht nicht mehr ausgelutscht, der karge Rest kam in die Hosentasche unserer Lederhose, wir hatten nur diese eine (Sommer)hose. Wollten wir was Süßes zum naschen so kam dies aus dem Hosensack, wurde händisch grob abgeputzt und ab damit in den Mund, war also unser Dauerkaugummi. :b020

Josef
 
Zurück
Oben