Drohn oder Schwarm?

altbiene

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2018
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2016
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo mitnand,

was wollen uns unsere Immileins sagen? Wir diskutieren hier gerade. Königin wurde bei der vorletzten Durchsicht gesichtet; Stifte sind vorhanden (ha, sogar ich mit meinen blinden Augen sehe die - es lebe die Bauerneuerung!)

Zelle.jpg
Ich würde ja sagen, Schwarmzelle, andere Meinung ist Drohn. Aber mitten in der Wabe eine Schwarmzelle, oder Nachbeschaffung um diese Jahreszeit?
zelle_2.jpg
Auch hier - Schwarm versus Drohn. "Drohn" darf gern die Leiter hoch, hab ich ihm schon mitgeteilt ;)
 
Das ist ein Drohn der etwas aus der Zelle herausgerutscht ist, vermutlich durch eine Erschütterung. Nachdem die Larve nicht beschädigt wurde, wurde einfach der Zellenrand in die Länge gezogen.

Tipp: Wennst selber unschlüssig bist was in der Eile der Durchsicht zu machen wäre so diese Zelle kurzerhand etwas eindrücken, die Pflegebienen machen den Rest.

Genaue Beobachter sehen dies immer wieder, ist also völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Josef
 
Hallo Monika,

Meiner Meinung nach kann ich Josef nur zustimmen. Ich halte es auch für eine Drohnenzelle. So Was hab ich auch schon gelegentlich bei meinen Mädels gesehen - in einer Brutwabe mit Arbeiterinnenbrut irgendwo eine Drohnenzelle drin. Wenn du dir sorgen machst drück sie einfach platt. Schau aber vorher nochmal ob genug Stifte drin sind. Dann weißt du das die Königin auf jeden faĺl fit ist.

Nachtrag: Nachschaffungszellen sind doch meistens auch nach unten gekrümmt
 
Danke Euch, dann beobacht ich einfach mal weiter.

Stifte sind definitiv genug drin, das ist unser Legemaschinchen ;)

Zum Nachtrag: Muttern ist uns letztes Jahr als Schwarm entkommen (wir haben sie wieder eingefangen), trotz Durchsicht wenige Tage zuvor. Die sind recht findig im Verstecken der Zellen...
 
Wenn jemand solche Drohnenzellen eindrücken oder ausräumen sollte - schauen ob Milben drin sind, jede Information ist sehr wertvoll, die Milbensituation ist heuer sehr genau zu beobachten nach diesem milden Winter mit der hohen Bruttätigkeit.

Bei mir ist bisher noch alles im Lot, kein Grund zur Sorge, ich reinige mind. jeden dritten Tag die Windeln und schaue dabei natürlich mit der Lupe nach den Achtfüßlern.
 
Drohn, da gibt es nix weiter zu sagen.
 
Hallo,

habe hin und wieder vereinzelne Drohnhügelchen mitten in der flachen Wabenlandschaft. Wie anderen schon sagten schau nach Weiselzellen. Habe heute bei einigen Völkern, im Aussenstand, Spielnämpfchen gesehen. Noch nicht schlimmes aber muss auf Hut sein.
 
Ja, Spielnapferln sind da auch drin und schon fertige Drohnen sowieso.
 
Zurück
Oben