Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sanierung über Absperrgitter

Moderatorin Avatar von Goldregen
    Imker seit
    Mai 2016
    Heimstand
    Merklingen
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
    Danke Thanks Given 
    632
    Danke Thanks Received 
    618
    Thanked in
    Bedankt : 343
    Tops
    Erhalten: 462
    Vergeben: 255

Sanierung über Absperrgitter

Ich habe ein etwas schwächeres Volk, das ich recht spät im Herbst letzten Jahres aus einem Apidea erstellt habe.

Mach es nun Sinn, dieses Volk auf ein starkes Volk für ein paar Wochen über Absperrgitter aufzusetzen?

Ich würde das starke Volk an seinem Platz stehen lassen, dann das schwache Volk über Absperrgitter aufsetzten.
    Dann nach ca 4-6 Wochen ( oder kürzer?) das starke Volk an den Platz des ehemals Schwachen stellen, die Völker also
    wieder trennen.

Haben dann beide Königinnen eine Überlebneschance?

LG Doris

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    965
    Danke Thanks Received 
    5.312
    Thanked in
    Bedankt : 1.861
    Tops
    Erhalten: 1.778
    Vergeben: 546

AW: Sanierung über Absperrgitter

Wenn das schwache Volk offene Brut pflegt, geht das ohne Probleme. Beide Völker fliegen dann über das Flugloch des starken Volkes. Ich habe dies auch schon praktiziert. Wenn die Königin leistungsfähig ist und den Zugang von Pflegebienen des starken Volkes mit einer gesteigerten Eiablage nutzen kann, dann kannst du die Völker in 4 Wochen wieder trennen. Es wird ja dann wahrscheinlich auch der Zeitpunkt sein, wo du das starke Volk aufsetzen möchtest.
    Ich habe jeweils die Waben des aufzusetzenden Volkes mit etwas Duftwasser (dünnes Honigwasser mit Orangenextrakt)
    besprüht, um jegliche Beisserei zu verhindern.

Chrigel

3. The Following 2 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

Goldregen (12.03.2020), schweizer35 (12.03.2020)

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.098
    Danke Thanks Received 
    7.450
    Thanked in
    Bedankt : 4.731
    Tops
    Erhalten: 3.653
    Vergeben: 2.234

Chrigel hat hier schon eine wunderbare Antwort bzgl. der Möglichkeit gegeben, ihm sei gedankt dafür.

Selber möchte ich die Methode "Schwach zu Stark" um einen beiderseitigen guten Durchschnitt zu erlangen sehr stark infrage stellen.

Dass das starke Volk zumindest eine Zeit lang geschwächt ist klar, ebenso klar dürfte sein, dass das schwache Volk nur sehr vage zu einem wirklich guten Trachtvolk wird. So könnte das starke Volk schon die ersten Trachten nützen, das schwache könnte vor sich herfliegen, was ja nahezu keine Arbeit erfordert.

Reden wir bitte weiter was Sinn, oder Unsinn macht, ist dies doch imkerlich ein wehr wichtiges Thema und sollte deswegen auch sehr ausführlich besprochen werden.

Josef

Imker seit
    Mai 2016
    Heimstand
    Merklingen
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Danke Thanks Given 
    632
    Danke Thanks Received 
    618
    Thanked in
    Tops

Da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe, kann ich nur weitergeben, was ich gelesen habe.

Die Völker an einem Stand sollen in etwa alle gleich stark sein, deshalb sei es sinnvoll ein schwaches Volk aufzusetzen um dieses
    an die anderen Völker anzugleichen. Durch die Wärme von unten hätte dieses Volk einen Vorteil.Die Königin wird vermehrt zum Legen angereizt. Das hieße, die "schwache" Königin legt mehr Stifte, wenn sie aufgesetzt wird. Die starke Königin legt gleich stark weiter.
    Klar verliert das starke Volk ein paar Pflegebienen, was diesem Volk aber nichts ausmachen soll.

Ob dem so ist, weiß ich natürlich nicht und deshalb habe ich hier nachgefragt.

LG Doris

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    965
    Danke Thanks Received 
    5.312
    Thanked in
    Tops

Man muss das schon durchgeführt haben, um den ausserordentlichen Schub erleben und beschreiben zu können, den das aufgesetzte Volk erfährt. Es sind nicht "ein paar Pflegebienen", die aufsteigen - es sind eine Menge, wenn die Königin des aufgesetzten Volkes aus letztjähriger Zucht ist und die nötige Qualität aufweist. Das Brutnest schwillt in Kürze an. Eine üppige Futterversorgung ist selbstredend.
    Eine offensichtliche Schwächung des Nährvolkes ist nicht zu erkennen.

Chrigel

7. The Following 2 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

Nikita (13.03.2020), schweizer35 (12.03.2020)

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Obersiebenbrunn
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo/Flach
    Danke Thanks Given 
    468
    Danke Thanks Received 
    506
    Thanked in
    Bedankt : 279
    Tops
    Erhalten: 427

Zufällig hab ich heute zwei Völker vereinigt. Das Starke hatte Bienen ohne Ende aber leider kaum mehr Futter. Das Nachbarvolk hatte durch Störung (herausgerissener Fluglochrechen durch ein Tier) sehr gelitten. Es waren kaum mehr als 2-3 Wabengassen besetzt aber Fütter ohne Ende.
    Ich hab sowas schon einige male gemacht und kann dem Chrigel nur beipflichten, solche "Doppelvölker" explotieren regelrecht. Die sind nach 4-5 Wochen so stark wie alle anderen. Eine Schwächung konnte ich noch nicht beobachten.
    lg Michael
    Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    5.098
    Danke Thanks Received 
    7.450
    Thanked in
    Bedankt : 4.731
    Tops
    Erhalten: 3.653
    Vergeben: 2.234

Hier wurde es mir bereits zu sehr ruhig, dabei haben wir doch erst die Hälfte beendet, pfeifen wir also die zweite Halbzeit an.

Sicherlich wurde Doris nun schon dazu motiviert um die beiden Völker zusammenzulegen, nun muss jedoch noch die Kardinalfrage "was dann" erörtert werden?

Schon klar, zwei Königinnen und diese in jeweils einer Brutzarge und sicher getrennt per ASG, dazu optimale Platz- und Wärmeverhältnisse, somit beste Voraussetzungen um jede Menge Brut anzulegen, das vereinte Volk wird also sehr rasch erstarken. Hauptnutznießer wird das aufgesetzte Volk sein, dies hat die sichere und gefahrlose obere Wohlfüllzone, dazu jede Menge Futter, somit ein wahres Krösusleben.

Nun kommt jedoch das große Aber, nach dem Gesetz der 40 Tage muss das Volk innert dieser Frist getrennt werden, dies um ein verhonigen der ab nun zahlreich vorhandenen Trachtbienen zu verhindern. Wäre für mich kein Problem, hab ich doch eine externe Jungvolkstation, aber hat nun Doris diese Möglichkeit nicht und sie würde eine Einheit und egal welche kurzerhand auf ein Bodenbrett und das Ganze bei ihr im Garten aufstellen, was Doris laut Eingangsposting ja vorhat, so kann dies sehr rasch sehr schlimm enden. Warum dies, der vormals oberen Einheit fliegen nun unverzüglich sämtliche Flugbienen ab und kehren beim gewohnten Flugloch ein, man sagt hierzu kahlfliegen. Dieses Volk hat nun keine intakte Fluglochwache, somit sind Räubereien Tür und Tor geöffnet.

Schon klar, ich male hier für diese zweite Halbzeit ein trübes Bild, aber Bienen sind nun einmal Instinkttiere denen das eigene Hemd wichtiger ist als jenes der Nachbarvölker.

Josef

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Obersiebenbrunn
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo/Flach
    Danke Thanks Given 
    468
    Danke Thanks Received 
    506
    Thanked in
    Bedankt : 279
    Tops
    Erhalten: 427

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    Nun kommt jedoch das große Aber, nach dem Gesetz der 40 Tage muss das Volk innert dieser Frist getrennt werden...
    Ich sehe da kein Problem. Das ehemals schwache Volk (obere) verbleibt am Standort und das Starke (untere) wird notfalls auch am Standplatz verstellt.
    Natürlich fliegen alle Flugbienen zurück. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn die 40-Tage-Regel ist falsch. Ganz besonders dann, wenn das Volk schlagartig seine Flugbienen verliert, können auch nur 10-12 Tage alte Bienen diese (Flug)-Arbeit leicht übernehmen.
    Bei Tracht besteht so gut wie keine Gefahr der Räuberei da die Fluglochwache sofort (bei einem weiselrichtigen Volk) kompensiert wird.
    lg Michael
    Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.

Imker seit
    Mai 2016
    Heimstand
    Merklingen
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Danke Thanks Given 
    632
    Danke Thanks Received 
    618
    Thanked in
    Tops

Ich habe das schwache Volk am 12.03. einem starken Volk aufgesetzt. Dieses schwache Volk hat eine junge Königin und viel offene Brut. Es ist ja nicht schwach, weil es krank ist, sondern es ist schwach, weil ich es relativ spät leztes Jahr erstellt habe. Ich hab davon an anderer Stelle schon geschrieben.
    Vor dem Aufsetzen habe ich es mit Orangen-Zuckerwasser eingesprüht.

Bis jetzt mach das Doppelvolk einen guten Eindruck. Es gab meiner Beaobachtung nach auch keine Kämpfe unter den Bienen.
    Ich hab zwar nicht reingeschaut, lass das Volk so gut es geht in Ruhe, aber ich werf ab und an einen Blick durch die Folie ins shwache Volk und schau mir das Windelbild an. Auch liegen vor dem Flugloch so gut wie keine toten Bienen. Da ich vor dem Flugloch gepflaster habe, würde ich das sehr gut sehen.
    Gewichtsentwicklung: Nach dem Vereinen am 12./34,9 kg ; 16./34,6 kg ; 20. 35,4 Kg ; 22. /35,2 Kg. Bei den schönen Wetter eine leichte Zunahme, dann bei dem kalten Wetter eine leichte Abnahme.

Mein Vorhaben: sobald das Wetter wieder gut wird und eine längere Schönwetterperiode vorhergesagt wird, werde ich die völker wieder trennen. Das schwache Volk soll auf dem Platz vom starken bleiben und das starke auf den vom Schwachen kommen.
    Eventuell werde ich die Fluglöcher ein paar Tage einengen. Meine Völker haben noch sehr viel volle Futterwaben drin, fast zuviele. Mal sehn, was sie in den nächsten Tagen verbrauchen.

LG Doris

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    965
    Danke Thanks Received 
    5.312
    Thanked in
    Tops

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und denke an die Empfehlung der Leute, die Erfahrung mit der Methode haben.
    Nach meinem Zeitplan wäre an Ostern die Trennung sinnvoll. Denk daran dass zur Zeit auch der Massenwechsel der Winterbienen stattfindet und das Wachstum der Völker dadurch gebremst wird.
    Die aufgesetzte Zarge mit dem ursprünglich schwachen Volk stellst du dann auf das aktuelle Bodenbrett und das ursprüngliche starke Volk kommt dorthin wo Platz ist.
    Chrigel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer