Das Wetter im März 2020 ...

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.407
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
... zeigt sich sogleich von seiner angenehmen Seite!:b020

Plus 5 Grad in der Nacht, dazu wohlfeile 9,8 Liter Regen, die Katze stürme trotz noch Finsternis ins Freie, kein bisserl Wind, sogar die Wetterfrösche haben uns + 12 Wärmegrade versprochen.

Alles wunderbar, dies freut nicht nur unsere Bienen, sondern auch mich, kommt doch heute ein Montagetrupp die uns eine Gartenlaube errichten.

Josef
 
Gestern Abend ca. 22 Uhr ein fürchterlicher Sturm, er dauerte nicht lange, höchstens eine halbe Stunde, ich muss jetzt sofort in den Wald und schauen was da los ist und dann sehe ich es schon, einen Baum den die Februarstürme auf dem Gewissen haben muss ich sowieso noch aufarbeiten. Momentan Sonne pur, nachts 2 Liter Regen.
 
Kaum Wind , Sonnig, die Bienen waren ordentlich unterwegs, selbst meine dunklen haben sich zum ersten Mal vor die Tür getraut.
Jetzt gerade fängt es etwas an tröppeln. Die 3mm Niederschlag kommen noch von letzter Nacht.

Aktuell um 22 Uhr:

Temperatur: 5.92 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.92 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 115.92 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 152.50 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 976.46 hPa
heutige Regenmenge: 3.10 mm
 
Die ganze Nacht stürmte und wetterte es, 9 Liter Regen und es regnet weiter bei lebhaftem Wind und 4 Grad plus, windbedingt fühlbar erheblich kälter oder nur bei mir mangels Fett auf den Knochen.

Gestern habe ich den letzten Windbruchbaum gefällt, er wurde zwar abgeknickt, fiel jedoch nicht um weil er an einem anderen Baum lehnte, sehr schwer ihn zu fällen und über den Steilhang nach oben aus dem Wald zu ziehen. Ich hoffe der Wind läßt nun jahrelang die Bäume in Ruhe, wir haben Brennholz jede Menge von der vielen Arbeit ganz zu schweigen, verkaufen läßt es sich nicht (Fichten), außer man schenkt es halb her.
 
Hab Gestern auch eine große Fichte nach der Nachtschicht aufgearbeitet. Die ist aber schon gelegen und war faul. Alles nur Brennholz.
Der ganze Stamm hatte Braunfäule. Meine Frau war anschließen fix und fertig da der Baum beim Nachbarn lag und wir die ganzen Äste ( Wied) rausräumen mussten.
Es war bedeckt aber eigentlich zu warm für die Kleidung die wir an hatten.
 
Haben Sie schon den Corona?
Nein ich fahre Opel!

Langsam kann man das ganze nur noch mit Humor ertragen!

Dem Wetter ist es wurscht, den Staren auch, sie zwitscherten heute trotz des eisigen Windes bei nur 4 Grad wunderschön, der Sound von der Landstraße her, erzeugt von unzähligen Autos war dagegen äußerst störend. 3 Liter Regen den gesamten Tag, pausenlos windig, ich kam trotzdem arbeitsmäßig gut voran.
 
Der Wind läßt nicht nach, 10 Grad plus, gefühlt vieeeel kälter, die Bienen fliegen trotzdem etwas.

Nun kommt die Zeit wo man sich manchmal in seine weißen Imkersachen schmeißen muss, ich ziehe das Schutzhemd lieber einmal zuviel an als einen unnötigen Heldenstich zu riskieren, zumal ich gänzlich ohne Rauch arbeite, die Nachbarn kennen mich als Imker und für sie ist es normal, aber wenn nun fremde Wanderer vorbeimarschieren die könnten glatt denken da sei ein Mensch in Quarantäne unterwegs oder in einer sonstigen Corona-Angelegenheit :)
 
Absolute Premiere im noch sehr jungen Monat März, nämlich heute der erste Nachtfrost, minus 1 Grad, um 6 Uhr früh abgelesen, die Wiesen sind voller Raureif, wegen der Windstille jedoch fühlbar nicht direkt frostig kalt oder habe ich zu schnell gearbeitet.

Momentan leichter Sonnenschein und schon wieder 4 Grad plus.

München meldet aktuell + 3 Grad, Wien und Moskau genauso, in New York + 7 Grad, in Dallas Texas satte + 12 Grad
 
Hoi,

bei mir heute wieder schöner langsamer Schneefall. Bei ein paar Völkern sind bereits etwas zu leicht für meinen Geschmack, aber paar Wochen müssen sie noch aushalten. Ein paar starke Völker haben schon große Brutflächen, einmal schauen ob es zu Kannibalismus kommt.

20200306_101734.jpg

Cheers
Hannes
 
Auch wir hatten Niederschläge in der Form von Regen, wertvolle 6,2 Liter kamen hernieder.

Josef
 
Irgendwie sind in der Nacht einige Regentropfen gefallen ... mein, allen Unkenrufen zum Trotz, aufgestelltes Wasserfaß ist etwa ein Achtel voll:thumbright: Heute ist es wieder mal bewölkt, die Temperaturen pegeln sich bei mäßigem Wind so um die 7 Grad ein. Geflogen wird trotzdem, denn weiterer Regen soll kommen.

VG Wolfgang
 
Gestern von Spätnachmittag bis in die Nacht hinein sehr kräftiger Wind mit starken Sturmböen, heute morgen 3 Grad plus und windig, der WB sagt weiterhin keine Wetteränderung, kann sein dass die Meinung des Wetters anders ist oder wird als die Meinung des Wetterberichtes und es gibt doch einige Sonnenstunden und die Bienen können die Weidenkätzchen anfliegen.
 
Das Wetter ärgert uns hier ganz schön, entweder es ist warm und regnet oder es ist trocken und hat nur 6 Grad somit kein Bienenflug und das wo doch schon die Weiden blühen und die ersten wilden Zwetschgen beginnen.
Zusammenfassung zum März:

HighLowAverage
Wind Speed16.6 km/h 0.0 km/h
1.3 km/h
Wind Gust29.5 km/h--2.0 km/h
Wind Direction -- -- South
Pressure998.98 hPa 970.54 hPa
--

High
Low
Average
Temperature
12.9 C-0.3 C5.3 C
Dew Point7.5 C-0.8 C3.0 C
Humidity98 %50 %86 %
Regenmenge
36.31 mm
-- --
 
Das Wetter macht genau das, was die Metereolügner wünschen ... Dauerregen, kalter Wind und Temperaturen um die 3 Grad. Im Erzgebirge schneit's.
Ich pfeif auf Corona & Co. gehe trotzdem zum Fußball, den Bayern (U'haching) die Lederhosen ausziehen. Schaun mer mal

Wolfgang
 
Bei + 7 Grad lacht trotz heftiger Winde die Sonne herunter, vorhin musste ich sogar ins Innere des Hauses flüchten, urplötzlich gab es ziemlich heftigen Eisregen, also im März schon typisches Aprilwetter.

Josef
 
So, Fußball ist durch ... gottseidank mit Erfolg, die UH mußte ihre Lederhosen in Chemnitz lassen :thumbright::h430::h430::h430:
aber kalt und regnerisch bei drei Grad ... zum Glück hatte ich mich "vermummt"

Schönes WE noch
Wolfgang
 
Das Wetter ist wie im April, Sonne, Regen, Sturm... Letzteres nervt mich schon gewaltig. Dennoch traut sich das ein oder andere Bienchen vors Flugloch und visiert die Krokusblüten an.
 
Gestern ein sonniger aber durch den Wind kalter Tag mit max 7°c. Heute wirds wohl auch erst noch Sonnig, wird sich zum späteren Nachmittag ändern, dann soll das nächste Sturmtief reinkommen.

Aktuell:

Temperatur: 6.48 °C
Windfrösteln (Windchill): 6.48 °C
Feuchte: ---.-- %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.06 / 4.93 km/h
Hauptwindrichtung: 117.41 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 158.51 ° / Süd
Luftdruck: 997.82 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Eine sternenklare Nacht, trotzdem nur 0 Grad heute um 6 Uhr morgens. Kein Wind deshalb fühlbar gar nicht so kalt. Die Sonne scheint bereits in all ihrer Pracht und Herrlichkeit, es wird ein wunderschöner sonniger Tag und im Bienenhaus wartet bereits jede Menge Tätigkeiten.

Gestern Abend wurden die zurückgebrachten Honig-Gläser vorgewaschen, die Etiketten entfernt und heute morgen nochmal überprüft und die, die die Prüfung bestanden haben sind nun in der Spülmaschine und diese waltet ihres Amtes, seit Weihnachten bekam ich 120 Gläser zurück, 20 davon wurden ausgemustert.
 
Ein sonniger arbeitreicher Tag, die Bienen flogen etwas verhalten da sie den zeitweisen auftretenden kalten Wind nicht mochten, einige verklammten wieder. Pollen wurde eingetragen, Nektar noch nicht, ich habe einige Randwaben gewechselt, keine einzige spritzte. Die Weiden werden schon gut angeflogen.

Die Stare fliegen von einem Baum zum andern und zwitschern ihre Lieder, ich mag es wenn sich in der Natur wieder etwas rührt, auch in aller Frühe beim Aufstehen singen bereits wieder die Vögel. Der Mond steht voll am Himmel in all seiner rundlichen Herrlickeit, ich denke deshalb müssten wir Vollmond haben.
 
Zurück
Oben