Frühjahrsblumensammelbestllung 2020 (geplant)

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo all die gerne nochmal bei der SB mitmachen wollen,

bitte schrieb mir was ihr gerne haben wollt, welche Farbe, Anzahl. Ich schreibe mir das alles auf und ab Juni / Juli (wenn die Liste kommt) suche ich die aus. Je früher man bestellt desto mehr Arten, Sorten / Farben man bekommt. Vielleicht ist da auch die Anzahl kleiner als damals. Je später man bestellt desto weniger Sortiment die haben, schneller weg, und meist grössere Anzahl. Natürlich kommen die Zwiebeln und Knollen nicht im Juni oder Juli. Wenn ich mich erinnere ist das eine Vorbestellung die schon bezahlt wird und bei passener Zeit abgeschickt wird.

Personenname (Nick):
Name:
Farbe:
Anzahl:

Das ist erstmal eine Planung und wenn genug Leute melde / eintragen könnte die SB klappen.
 
Danke Michi, egal was, bin auf alle Fälle mit von der Partie, vor allem große Knollen von Tulpen aufwärts wäre das Ziel meiner Begierde.

Josef
 
Hy Michi,

Ich interessiere mich für : Schneeglöckchen, Winterlinge, Wilde Crocus

Anzahl würd ich mal sagen je 200 Stück, kommt am preis an, eventuell auch mehr :thumbright:
 
Du hast in https://www.bienenforum.com/core/sh...estellung-2019&p=235534&viewfull=1#post235534 so eine hübsche kleine Iris, könnte man die auch haben? Ja, ich weiß nicht, ob die für Bienen gut ist, aber hübsch ist sie, so an die 50-100 Stück würd ich nehmen :)

Und im Park gegenüber habe ich so eine ganz winzige, maximal 10 cm hohe Narzisse gesehen, wenn es so etwas gäbe, das wäre auch toll. Blüht zwar nicht so sehr früh, aber hübsch sind sie auch :)

Sonst:
Personenname (Nick): Monika (altbiene)
Name Pflanze: frühe Krokusse
Farbe: lila und/oder gelb
Anzahl: 100-200

Name Pflanze: Scilla
Farbe: blau
Anzahl: 50-100
 
Hallo Monika,

Kann man vielleicht ein Bild von der Narzisse bekommen? Es gibt einige kleinen aber auch durch schlechteren Boden klein bekommen. Vielleicht schaut du mal die Sorte Tete a Tete an. Ist ca. 15 - 20 cm hoch
 
Kann man vielleicht ein Bild von der Narzisse bekommen?

Puh, wenn ich es finde, fotografiert hatte ich sie iirc. Stimmt schon, ich habe die seit damals nicht mehr gesehen, es könnte am Boden dort liegen. Tete a tete kenne ich, das wäre auch eine Idee, wenn es nicht noch kleinere gibt.
 
Hallo Monica,

hier ein paar kleinbleibene Narzissen

Narcissus bulbocodium `Golden Bells`
Narcissus cyclamineus

Andere kenne ich aber nicht im Kopf. Tut mir leid muss auf die neue Lieferung warten.
 
Alles gut, ich bewundere eh immer, wie viele Sorten Du im Kopf hast :)

Die Narzissen sind ja auch süß, mal was anderes.

Leider hab ich kein Bild gefunden von dem Blümlein damals; soweit ich mich erinnere hat die ausgeschaut wie die Tete a tete, nur eben noch kleiner und filigraner. Aber da ich die wirklich nur einmal gesehen habe, war da vielleicht eine auf eine ungünstige Stelle gewandert.
 
mreczio1968:
Turkestanische Tulpe 50 Stk.
Tulpe pulchella 50 Stk
Tulpe Tarda dasystemon 50 Stk.
Tulpe
Saxatilis 50 Stk

Gruß
Martin
 
Toll Michi! Klasse, dass du auch dieses Jahr wieder so eine Sammelbestellung organisieren willst!

Ich müsste natürlich erst im Freundeskreis/Familie/Verein wegen Details anfragen. Sofern der preisliche Rahmen ähnlich wie die letzten beiden Mal sein wird, kannst du dir für mich aber auf jeden Fall schon folgendes vormerken:

- Krokusse (Farben relativ egal, Wildformen bevorzugt) 2.000 Stück
- Winterlinge 200 Stück
- Schneeglöckchen 200 Stück

Danke und liebe Grüße
DOMMY
 
Hallo All,

diese Zwiebeln und Knollen habe ich gedacht,

Bevorzugt:

Wildkrokusse (1-2 Farben)
Wildtulpen (2-3 Arten)
Narzissen (2-3 Sorten / Arten)
Winterlinge (türkische Art, vermehrt langsamer. Heimische Art war sehr sehr teuer, fast 1 € pro Knolle)
Allium (1-2 Arten)
Schneeglöckchen (heimische Art)

Nebenbei:

Kaiserkrone (vielleicht auf eine Farbe begrenzen)
Herbstalpenveilchen
Blaustern (1 Farbe Blau oder Weiss)
Tulpen Zuchtform (Darwin Tulpen Gelb oder Rot. Eine Farbe. Sehr robust und ich habe die schon über 44 Jahre)
Anemonen (A. blanda. Mix oder Blau)
Iris (Sorte "Hamony")

Wir müssen aufpassen bei viele Arten oder Sorten eines Typ (Narzissen mehrere Farben....). Denn es wird sehr wahrscheinlich nie unter 1000 Stück sein ja bei Krokus über 3000 Stück. Ausser die Restposten ab Oktober. Daher will ich versuchen weniger Farben zu bestellen und ihr müsst bitte mit anderen kompromissbereit sein. Nicht das einer diese Sorte /Art alle haben will und der andere andere. Daher denke ich das ihr halb halb einigen soll. Ich kann auch mehr Sorten / Arten bestellen, aber weniger als was in der Kiste vorgeschrieben ist, mit Mindermengenzuschlag (2019 hatte es 10 € pro Sorte / Art gekostet). Da müsst ihr gut überlegen ob ihr bestellen wollt der nur wenige von einer Art haben will wenn anderen es nicht haben wollen. Da lohnt sich der Preis nicht mehr und am Ende teuerer als beim Handel.

Ich will auch unser Verein fragen. Beim Jahrestreffen haben mich einige gefragt ob ich noch welche an Frühjahrsblüher habe obwohl die letztens nicht haben wollen. Da werde ich nicht fragen welche Farbe die wollen, sondern die Farbe / Art was ihr (Bienenforum) bevorzugt habt, haben wollt und kann somit die Art / Sorte erhöhen. Ihr könnt gerne an Vereine, Freunde und Familien fragen damit wir volle Kisten einer Sorte / Art haben. Ich geb mein bestens.

Ich melde mich sofort wenn ich die Liste bekommen habe.
 
Wunderbar Michi :thumbright: meine Begierde ist/wäre mit Wildkrokusse, Winterlinge und Schneeglöckchen gedeckt :prayer:
 
Du hast in https://www.bienenforum.com/core/sh...estellung-2019&p=235534&viewfull=1#post235534 so eine hübsche kleine Iris, könnte man die auch haben? Ja, ich weiß nicht, ob die für Bienen gut ist, aber hübsch ist sie, so an die 50-100 Stück würd ich nehmen :)

Und im Park gegenüber habe ich so eine ganz winzige, maximal 10 cm hohe Narzisse gesehen, wenn es so etwas gäbe, das wäre auch toll. Blüht zwar nicht so sehr früh, aber hübsch sind sie auch :)

Sonst:
Personenname (Nick): Monika (altbiene)
Name Pflanze: frühe Krokusse
Farbe: lila und/oder gelb
Anzahl: 100-200

Name Pflanze: Scilla
Farbe: blau
Anzahl: 50-100


Ich erweitere um:

Turkestanica Tulpe
weiß
200

Tulpe pulchella

rot/violett
200

(man sollte die Blumen vielleicht nicht so herzeigen... ;) )
 
Hallo Monika,

ich sehe schon bei weitem das bestimmt noch die gelben und richtig rote Wildtulpen kommen;)
 
Oh. Dann muss ich glaub umplanen ;) Gelb und rot brauch ich auch noch :D
 
Lieber Michi, keineswegs möchte ich dir Stress oder gar viel Arbeit aufzwingen deshalb möchte ich fragen ob es eine Sammelbestellung geben wird? :n99:
 
Hallo Daniel,

danke für die Erinnerung. Ich denke es wird wieder eine SB geben. Wenn die Liste da ist gebe ich bescheid und dann schauen wir (alle die mitmachen wollen) zu ob wir bestellen wollen oder nicht.
 
Zurück
Oben