Dragee Keksi Honig-Mandel von Manner - Nur leider ohne Honig und ohne Mandel !

Registriert
25 Jan. 2007
BeitrÀge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
RĂ€hmchenmaß/WabengrĂ¶ĂŸe
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Dragee Keksi Honig-Mandel... leider nur ohne Honig ... und ohne Mandeln đŸ˜€
Gerade wurde ich schwer enttĂ€uscht ! Als Dragee Keksi Fan habe ich mich auf die Keksi des Jahres „Honig-Mandel“ besonders gefreut! Auf der Verpackung ein schönes Honigglas - beschrieben ohne Farbstoffe und ohne Konservierungsstoffe ... dann meine bitte EnttĂ€uschung - Leider auch ohne Honig !! Kann mir mal jemand erklĂ€ren, warum eine Firma ein Produkt mit Honig bewerben darf, wenn dann gar keiner drinnen ist ?? In meinen Augen klare IrrefĂŒhrung des Konsumenten ... als Imker finde ich es traurig, das der gute Ruf vom Honig so missbraucht wird 😡
Damit habe ich fĂŒr mich beschlossen, Manner wird bei mir nicht mehr im Einkaufswagen landen, solange ich mir hier an der Nase herumgefĂŒhrt fĂŒhle ! IMG_0723.jpgIMG_0719.jpg

LG Verena

PS: SelbstverstÀndlich wird Manner davon offiziell informiert !
 
Hallo Verena
Eigentlich gehört die Firma bei der Lebensmittelbehörde angezeigt! Habe derzeit noch ein Verfahren mit Ages im laufen, wĂŒrde sicher dafĂŒr als negatives Beispiel helfen.
mfg Walter
 
Unglaublich, was die Lebensmittelindustrie dem Verbraucher unterjubelt.
Wer liest denn bitte immer das Kleingedruckte? Und die Kontrollbehörden schauen weg bzw die Gesetze sind so, dass es erlaubt ist.

Diese Keksi kenne ich zwar in D nicht, aber das will nicht heißen, dass es bei uns nicht genauso ist.
Danke fĂŒr die Info.

LG Doris
 
Ist sicher so und Manner kennt jede/r, sind Sponsoren der Deutschen Skispringer.

Ja, kennen schon, aber die haben nicht alle Produkte hier im Handel. Von Manner habe ich hier die normalen Schnitten und die Taler bisher gesehen, halt das, was an Waffeln unterwegs ist und von denen nicht mal alles, schon gar nicht ĂŒberall. Die Keksis sind mir neu, habe ich auch noch nirgends gesehen.
 
Ich gehe morgen mal zum Mannershop und geige denen meine Meinung! Dragee-Keksi sind super, solche Aktionen jedoch nicht :teufel:
 
Bald gibt's die neuen Etiketten - Ohne Schwindel- im Handel !

WENN HONIG D®RAUF STEHT – MUSS AUCH HONIG DRINNEN SEIN !

Als Erwerbsimkerbund ist uns wichtig, dass die Marke „Honig“ auch korrekt nach Außen dargestellt wird. Wenn ein Lebensmittelproduzent mit Honig und Mandeln wirbt, dann soll auch wirklich Honig und Mandeln als Zutat verwendet werden!

Als Manner – ein bekanntes österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Wien – die Dragee-Keksi des Jahres ankĂŒndigte und schließlich auch im Handel anbot, hat es uns als Imker gefreut, dass Honig & Mandel in diesem Produkt wertig verarbeitet wird. Umso mehr hat uns ĂŒberrascht, dass Manner zwar mit Bildern von Honig und Mandeln warb, aber weder Honig noch Mandeln verwendete. Unsere VizeprĂ€sidentin IM Ing. Verena Hagelkruys bemerkte diese KundentĂ€uschung und reagierte sofort gemeinsam mit dem Erwerbsimkerbund.

Deswegen haben wir auf schnellsten Weg Manner kontaktiert, dass das Unternehmen diese KundentĂ€uschung schnellstens beendet. Nachdem unser VizeprĂ€sident und Rechtsanwalt Ernst Brandl Manner (ohne Kosten fĂŒr den ÖEIB zu verursachen) aufgefordert hatte, diese irrefĂŒhrende Bezeichnung zu unterlassen, hat der Hersteller der Dragee-Keksi unsere Bedenken hinsichtlich der Verpackung verstanden. Manner wird ab der nĂ€chsten Charge die Verpackung Ă€ndern, damit hier Kundenerwartungen nicht enttĂ€uscht werden. Sowohl das Bild vom Honig als auch die Mandeln wird entfernt, stattdessen findet man nur den Hinweis „Geschmacksrichtung Honig& Mandel“. Da hier Aromen in diesem Produkt verwendet werden, ist diese Vorgehensweise rechtlich korrekt.

Bald werden wir die korrigierten Verpackungen der Dragee-Keksi des Jahres im Lebensmittelhandel sehen. Es freut uns, dass Manner hier unser Bestreben, die Marke Honig hoch zu halten, unterstĂŒtzt! Danke an das Manner Management – nun werden auch sicher viele Imker mit noch mehr Freude Eure Produkte konsumieren – in Zukunft vielleicht auch mit richtigem Honig!

Artikel auf unserer Homepage: https://www.erwerbsimkerbund.at/wen...ch-honig-drinnen-sein+2500+1140371?env=Y2Q9Mw
 
...noch schner wĂ€re es, Manner wĂŒrde das Rzept Ă€ndern und doch etwas Honig verwenden...
LG Börni
 
ZurĂŒck
Oben