Honigpreise 2020

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Eine neue Honigernte beginnt in wenigen Monaten, es wird Zeit sich den Preis für das begehrte Produkt zu überlegen, ich verlange momentan noch 7.- Euro pro 500 g Glas, der neue Preis richtet sich nach dem Umfang der Honigernte, klar das er nicht gesenkt wird.

Hier ein interessanter link wie der Honigpreis immer wieder gedrückt wird durch Großanbieter:

https://imkerverbandrheinland.de/cm...llungnahme-zur-ALDI-Süd-Aktion-05.03.2020.pdf
 
Hallo Fix,

der Honigpreis ist ein heises Thema. Ich habe mich am Anfang entschieden meinen Honig im Neutralglas mit eigenem Etikett zu vermarkten. Bei unserem Deutschen DIB Glas gibt es zu viele Imker die noch nie ihre Unkosten zusammen gerechnet haben. Da werden teilweise € 3,50 pro Glas verlangt und wenn ich die Imker darauf anspreche bekomme ich gesagt dass mann mehr nicht verlangen könne und ist eh nur Hobby. Ich verkaufe in der selben Gegend und habe meine Preise im Januar 2020 von € 7,00 auf € 7,50 erhöht (Blütenhonige 500 g.). Für Waldhonig bin ich mittlerweile bei € 8,50 a´500 g. Die Kunden sehen nur das DIB Glas und scheren dann alle preislich über einen Kamm. Es ist sehr mühsam andere Imker davon zu überzeugen einen Preis für den Honig zu nehmen der gerechtfertigt ist. Vermarktung braucht auch Rückrad des Verkäufers und er sollte auch von seinem Honig überzeugt sein. Ich habe zum Glück keine Probleme mit den Kunden durch Günstig-Imker. Die Kunden kaufen gerne bei mir und kommen wieder. Mir hat der Honig noch nie gereicht und ich muss jedes Jahr mehr Völker betreuen.

Die Preiserhöhung habe ich übrigens aufgrund mehrerer Kundenanfragen gemacht die mir sagten dass es mal Zeit dafür würde, weil ich seit 5 Jahren den gleichen Preis habe.

Als Imker bekommt man den Honigpreis den mann verdient.

Grüsse

Goldenmike
 
Ich finde es schon bedenklich, dass es der DIB (siehe der Link von fix) auch noch begrüßt, wenn Aldi DIB Honig zum Ramschpreis in die Regale stellt. Was sendet man da für ein Zeichen aus?

Viele Grüße,

Daniel
 
Ich werde heuer 500g Blütenhonig um 6.50€ verkaufen. Bis jetzt hatte ich immer nur Arbeitskollegen als Käufer, von denen kommen auch immer die Gläser gewaschen zurück. Fremdpersonen bekommen 500g um 7€
 
Ich werde dieses Jahr auf 7 Euro erhöhen, und mich vom DIB Glas verabschieden, unter dieser neuerdings zur Ramschmarke mutierten Namen werde ich meinen Honig nicht mehr verkaufen.
 
Falls ich dieses Jahr meinen ersten Honig verkaufen darf und kann, dann werde ich den Preis von Anfang an hoch ansetzen. Mein Plan ist, einen kg-Preis von rund 18-20 EUR zu verlangen und schauen, wie die Leute reagieren. Billiger geht immer noch.
 
Kannst machen Andreas, allerdings musst potentielle Kunden von der hochpreisigen und guten Qualität überzeugen, soll heißen Besuch der kompletten Imkerei einschließlich des Bienenstandes. Zudem benötigst Biozertifikate inkl. Gütesiegel, Kunden sind nämlich sehr mündige Käufer.

Frage, wann zeigst uns ein schönes Avatar?

Josef
 
Ein 250 g Glas für 85.- Euro

https://www.kopp-verlag.de/a/bio-ma...=Produktdetailseite&emcs2=123776&emcs3=129139

Wachsen solche Manuka Sträucher bei uns?
Davon Sortenhonig zu erzeugen ist bei uns wohl schwieriger.

Wer sich für den Manuka Baum-Strauch interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Südseemyrte#Verbreitung

Schade das dieser nicht Winterhart ist :-k lustig wärs und angeboten werden die Sträucher auch, nur brauchen die übern Sommer jeden Tag Wasser.
 
Schade das dieser nicht Winterhart ist :-k lustig wärs und angeboten werden die Sträucher auch, nur brauchen die übern Sommer jeden Tag Wasser.

Hallo,

Kornblume hat ähnliche Eigenschaften.
 
letztes Jahr hat es schonmal jemand geschickt, ich finde es wichtig/richtig den Leuten die Honig unter Wert verkaufen damit die Augen zu öffnen.
https://www.imkerverein-lehrte.de/downloads/ dort gibt es eine Excel oder Opfenoffice Tabelle, alle Kosten rein kommt unten euer Minimumpreis raus.
 
Ich habe übrigens mal ein wenig in meinem Verein die Preise recherchiert und es ist sehr spannend. Mein Eindruck ist, dass die jüngeren Imker teurer verkaufen als die Älteren - zum Teil ist hochprämierter oder sogar Demeter Honig günstiger als der Blütenhonig eines jüngeren Kollegen.

Macht ihr in euren OG sowas wie einen Preisspiegel? Wird das Thema überhaupt diskutiert?

LG
Andreas
 
Macht ihr in euren OG sowas wie einen Preisspiegel? Wird das Thema überhaupt diskutiert?
Wird (mit hochroten Köpfen) diskutiert...und ignoriert. Kann nur sagen, dass ich mir schon des öfteren vorwerfen lassen musste, was an meinem Honig besser wäre...
Diejenigen, die nicht so gut rechnen können verkaufen weiter um 7-8 Euro/Kilo... sind aber meistens die allergrößten Schnorrer... es fällt mir wirklich schwer den unachtsamen Hobbyimker hier nicht zu erwähnen...sorry!
lg Michael
 
Macht ihr in euren OG sowas wie einen Preisspiegel? Wird das Thema überhaupt diskutiert?

Wir Ziersdorfer schon und dies seit bereits vielen Jahren und dies stets nach der Ernte. Da besprechen wir Honig- und Wachspreise, aber auch den Verkauf von Bienenvölkern.

Für konvi Blütenhonige wurden im Jahr 2019 pro Kilo € 11,-- empfohlen, konvi Blockwachs nicht unter € 30,--, Bioprodukte ist einzig Sache der/die Bioimker die zumeist Profis sind und vom Verkauf ihrer Produkte leben müssen.

Josef
 
Spannend, danke - ich werde mal vorsichtig vorfühlen, ob das bei uns in der OG auch besprochen wird oder werden könnte!
 
Ist wohl auch eine Sache der Region, in der verkauft wird. Beim Merkur/Billa in Wien kostet der "regionale" bio Honig 5-5,5 eur/250g. Ich sehe wenig Grund einen niedrigeren Preis anzusetzen. Und bislang hat sich auch noch niemand beschwert. Ich glaube nicht, dass ein niedrigerer Preis zu mehr Umsatz führen würde (wenn die Honigmenge nicht ohnehin begrenzt wäre). Ein Arbeitskollege im Waldviertel würde für denselben Preis aber zumindest 500g abgeben. Zu gross dort wohl die Konkurrenz?
 
Ich verkaufe je nach Sorte zwischen 6,50 und 7,00 Euro. Ich habe keine DIB Gläser und ein individuelles Design. Nach der letztjährigen Erfahrung ist gerade das Design das, was ausschlaggebend ist. Weil es Attribute wie “regional”, “handgemacht” und “individuell “ vertritt. Als ich mich entscheiden musste ob die bekannten DIB Gläser (“bekannte Qualität “ oder individuell habe ich mein kompletten Freundes und Bekanntenkreis befragt. Alle meinten “individuell!! Das sticht auch raus. Beispiel aus dem letzten Jahr habe ich mal angehängt. Ich gehe dieses Jahr sogar soweit, dass der Name meines Honigs nicht nur die Stadt beinhaltet, sondern den Bezirk. Dann wissen die Käufer, dass die Bienen vielleicht sogar in den eigenen Obstbäumen saßen. Das kommt gut an. Der regionale BIO Honig den ich beim REWE sehe geht die normale Sommertracht sogar für 8,50 weg.
DIB ist Mainstream. Ich sehe allerdings auch, dass Kunden, die aus dem orientalischen/ arabischen Raum kommen, den Honig viel mehr zu schätzen wissen und auch höhere Preise zahlen.

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • 7EA69F0C-2F4A-4F26-A611-A0DBF78AD5F5.jpg
    7EA69F0C-2F4A-4F26-A611-A0DBF78AD5F5.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 66
Ich verkaufe je nach Sorte zwischen 6,50 und 7,00 Euro. Ich habe keine DIB Gläser und ein individuelles Design. Nach der letztjährigen Erfahrung ist gerade das Design das, was ausschlaggebend ist. Weil es Attribute wie “regional”, “handgemacht” und “individuell “ vertritt. Als ich mich entscheiden musste ob die bekannten DIB Gläser (“bekannte Qualität “ oder individuell habe ich mein kompletten Freundes und Bekanntenkreis befragt. Alle meinten “individuell!! Das sticht auch raus. Beispiel aus dem letzten Jahr habe ich mal angehängt. Ich gehe dieses Jahr sogar soweit, dass der Name meines Honigs nicht nur die Stadt beinhaltet, sondern den Bezirk. Dann wissen die Käufer, dass die Bienen vielleicht sogar in den eigenen Obstbäumen saßen. Das kommt gut an. Der regionale BIO Honig den ich beim REWE sehe geht die normale Sommertracht sogar für 8,50 weg.
DIB ist Mainstream. Ich sehe allerdings auch, dass Kunden, die aus dem orientalischen/ arabischen Raum kommen, den Honig viel mehr zu schätzen wissen und auch höhere Preise zahlen.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg
das sieht klasse aus vielleicht könnten wir uns in einem extra Thema darüber unterhalten was in Deutschland alles aufs Etikett muss, ich dachte zB es muss zwingend deutscher Honig drauf stehen. Es würde mich auch interessieren mit welchem Programm du alles ausgerichtet hast das es auf die Etiketten passt, ich hab extra eckige genommen da es mir zu aufwendig wurde.
 
Hallo Tom,

steht auch drauf. :)
das mit dem eigenen Thread ist eine gute Idee!

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • 7BAE871A-56BF-41F0-AF85-4E4C7DCEAEC2.jpeg
    7BAE871A-56BF-41F0-AF85-4E4C7DCEAEC2.jpeg
    508,8 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben