Kohlmeisen, Rotkehlchen, Zaunkönig, Blaumeise, ...

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

immer wieder lese ich hier die Mutmaßung, dass die Vögel an den Beuten rummmachen, Bienen futtern, etc.

Vor allen Dingen, dass Kohlmeisen an die Beuten klopfen und die Bienen rauslocken.

Ich habe etliche Völker genau vor dem Fenster und habe sowas noch nie gesehen. Das ist ein MÄRCHEN! Da würde ich doch mal gern ein Beweis-Video sehen.
Neben dien Beuten stehen auch Vogelfutterplätze und es sind VIELE Vögel da!

Die einzigen, die Probleme machen, sind Spechte oder andere Holzbearbeiter und die sind nur im Wald oder ganz einsamen Plätzen zu Gange.


Dann möchte ich noch anmerken, seit ich Bienen auch im Garten halte, sind sehr VIEL mehr Vögel da.

VG Christian
 
Merkte Christian doch selber an, dass die problematisch sind.

Seit wann sind das denn Singvögel? :) Von denen sprach Christian nicht :)


W.o.

Somit ist alles was man nicht selber sieht ein MÄRCHEN
Das mag für manche schon zutreffen.
Aber Christian bezog sich glasklar auf ein paar Singvogelarten. Wir haben ja unsere Bienen auch im Garten und ich habe tatsächlich noch nie gesehen, dass da Kohlmeiserln oder eine der anderen genannten Arten rumgemacht hätte und das müsste dann schon mal vorkommen, wenn es ein Problem wäre. Mäuskötteln habe ich an den Beuten ja auch schon gesehen. Selbst der vorhandene Specht ist bei uns noch nicht an die Beuten gegangen, das sehe ich aber eher als Glückssache an und er hat vermutlich im alten Apfelbaum leichter Futter.
 
Also Kohlmeissen hab ich auch noch nie an die Beuten klopfen gesehen.......bei mir sinds halt die Elstern und Bienenfresser.....und davon hab ich auch schon Bilder reingestellt. Wo hast du das denn gelesen mit den Meissen?
 
Also bei mir gibt's nur Probleme mitm Bienenfresser alle anderen Vögel sind bis jetzt keine Bedrohung für die Bienen
 
Somit ist alles was man nicht selber sieht ein MÄRCHEN

Josef

Genau Josef, hast Recht.

Was nicht bewiesen wird oder bewiesen werden kann, ist in Zweifel zu stellen.
Das müssen wir auch in Hinsicht von mächtigen Politikern, Twitter und Fakebook & Co. lernen. Hilft nix.
 
Hier eine ganz nette Geschichte, man beachte Beitrag 218, mit Kurrent noch lesenswerter

https://books.google.at/books?id=df...v=onepage&q=kohlmeisen fressen bienen&f=false

Der Verfasser dieses alten Textes redet da von BIENENKÖRBEN! Hat die noch jemand bei uns?
Ich denke, dass die Meisen im Winter an allem Rumpicken wo ein Käferlein hergehen könnte.

Natürlich darf da ein uns bestens bekannter Ex User nicht fehlen

https://blog.apis-mellifera.de/?p=509

Ist doch immer schön, Pros und Kontras gegenüber halten

Josef

Die Imkerei Schwarz hat Bienenstände in rauhen Gebieten im Achental (Zufluss zum Chiemsee) und bei Reit im Winkl (D) und hat KEINE Probleme.
 
Der Verfasser dieses alten Textes redet da von BIENENKÖRBEN! Hat die noch jemand bei uns?

Ist doch völlig Powidl wo die Meisen anklopfen um zu ihrem begehrten Futter zu gelangen, Fakt ist, diese Vögel schaffen und können dies. Auch kannst mir ruhig glauben, meine Beobachtungsgabe bei den Bienen übertrifft deine und auch jene eines gewissen Herrn Schwarz bei weitem, also diese Feder stecke ich mir zurecht auf den Hut.

Wir haben nur noch wenig Schnee, jedoch jede Menge an Obstbäumen, haben diese Vögel jedoch bei hoher Schneelage Futternotstand, oder werden diese nicht gefüttert, so fliegen sie ununterbrochen von ihrem angestammten Baumast direkt zum Flugloch und zurück, unterhalb des Astes kannst bei Schneelage das Desaster erkennen. An sich ja eh klar, woher sonnst sollen diese Tiere zu ihrem Lebensunterhalt gelangen.

Josef
 
Wir haben nur noch wenig Schnee, jedoch jede Menge an Obstbäumen, haben diese Vögel jedoch bei hoher Schneelage Futternotstand, oder werden diese nicht gefüttert, so fliegen sie ununterbrochen von ihrem angestammten Baumast direkt zum Flugloch und zurück, unterhalb des Astes kannst bei Schneelage das Desaster erkennen.
Dann kannst ja leicht a Filmchen drehen, das würd ich mir nämlich echt mal gern anschauen :)
 
Dann kannst ja leicht a Filmchen drehen, das würd ich mir nämlich echt mal gern anschauen

Mach dir den Film doch selber, würde etwas Aufenthalt in frischer Luft mit sich bringen und was deutet es mich ob du meine Erfahrungen ernst nimmst, oder ebenso wie auch Rainer Schwarz einen Adrenalinstoss -was ja auch was Gutes mit sich bringt- bekommst.

Josef
 
Hehe Kohlmeisen sitzen jedes Jahr bei mir an den Fluglöchern , warten auf den passenden Zeitpunkt und schnappen sich eine. Fällt aber nicht wirklich auf was die sich da holen. Und die Bienen können sich auch wehren, ich hatte vor 2 Jahren eine irre witzige Beobachtung, Kohlmeise, wurde zu Frech und turnte länger auf dem Flugbrett rum, eine Biene muss sie wohl gestochen haben wo es weh tut, die schimpfte kurz rollte ohnmächtig das Flugbrett runter und blieb kurz liegen, ich dachte schon die wär tot, als ich hin ging startete die dreiste Meise laut motzend wieder durch.... Im Winter habe ich noch nie Meisen bei den Beuten gesehen, oder das sie da anklopfen auch noch nie, einzig Grünspechte beäugen die Beute genauer im Winter, aber bisher hat sich noch keiner getraut was zu machen, bei mir sind 3 Katzen unterwegs, da sind die wohl vorsichtig.
 
Es könnte ja auch sein, dass die Meisen es nur in einigen Regionen gelernt haben, dass Bienen eine Beute sind.
Sowas gibt es öfter im Tierreich. Erlerntes wird dann an die nächste Generation weiter gegeben.
 
Mach dir den Film doch selber, würde etwas Aufenthalt in frischer Luft mit sich bringen und was deutet es mich ob du meine Erfahrungen ernst nimmst, oder ebenso wie auch Rainer Schwarz einen Adrenalinstoss -was ja auch was Gutes mit sich bringt- bekommst.

Geht nicht, weil das würde bedingen, dass ich das erst einmal beobachten könnte, was, wie ich bereits geschrieben habe, bei mir im Garten nicht machbar ist, da es nicht vorkommt. Da Du das aber offensichtlich schon beobachtet hast bzw. immer noch beobachtest, könntest Du das Filmchen drehen.
 
Es könnte ja auch sein, dass die Meisen es nur in einigen Regionen gelernt haben, dass Bienen eine Beute sind.
Sowas gibt es öfter im Tierreich. Erlerntes wird dann an die nächste Generation weiter gegeben.
Da ist mit absoluter Sicherheit etwas wahres dran. Bei mir haben die Meisen vor Jahren Bienen auf dem Flugbrett gefressen, sie ließen sich selten beobachten, sie machten es heimlich wenn der Imker sie nicht beobachten konnte, auch das haben sie anscheinend schnell gelernt, aber manchmal sah ich sie doch und manchmal verirrte sich eine ins Bienenhaus und fand nicht mehr hinaus, sie musste langwierig ins Freie gebracht werden und bis sie endlich begriff daß sie vor mir keine Angst zu haben braucht dauerte meist ewig.

Was mich fürchterlich geärgert hat, sie haben ihr Kot auf dem Flugbrett hinterlassen und ich musste mit dem Putzzeug ausrücken und sauber machen, seit ich sie im Winter regelmäßig füttere habe ich keine mehr bei dieser Tätigkeit beobachtet, ob sie noch heimlich dieser Art der Nahrungsbeschaffing nachgehen entzieht sich meiner Kenntnis, die Flugbretter sind jedenfalls sauber.
 
Wer das Buch "Imkern Schritt für Schritt" von Kaspar Bienefeld besitzt sollte dies hervorholen und dort vor allem die Seite "Winterruhe" lesen.

@ Beehouser

Ich denke schon, dass dieser Experte in Sache Bienen ebenso wie der stets bescheidene Josef kein MÄRCHENonkel -siehe #1- ist.

Josef
 
Meinen Kohlmeisen geht es gut, das eine Pärchen hat schon nahezu Erwachsene Kinder,wobei eines der Jungen bereits beim Flugloch erscheint und auch bereits erste Flugversuche unternimmt.

Vogelnest Bild 1.jpg

Das zweite Pärchen hat noch nackte Kindleins, diese sind jedoch in einem ganz dichten weißen Filz gebetet,also denen geht bestens.Hier ein einigermaßen brauchbares Foto zu machen ist sehr schwer, ständig verirrt sich das Objektiv.

Vogelnest Bild 2.jpg

Beide Vogelhäuschen sind erstmalig ausgebucht, ein weiteres wird demnächst montiert.

Vogelnest Bild 3.jpg

Eine seltsame Beobachtung konnte ich machen, jenes Pärchen mit dem bereits großem Nachwuchs interessiert sich überhaupt für Bienen, jenes mit den kleinen Kindleins klauben tote Bienen vor dem Bienenhaus auf.

Josef
 
Zurück
Oben