Eisenhut (Aconitum)

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich will eine Stelle für andere Stauden frei machen und da muss das Eisenhut raus. Ich weiss nicht ob das Wildform sind weil die schon seid Generationen meiner Vorfahren weitervererbt sind. Es sind blaue Art (habe auch andere Wildform und Sorten. Bei diesen möchte ich nur gegen Herbsteisenhut tauschen falls jemand an andere Sorten Interesse hat). Jetzt kann ich die gut ohne Boden verschicken und das Packet ist leichter. Wer Horste haben möchte kann es auch gerne bei mir abholen. Für Versand wird es zu teuer. Die Pflanzen vertragen die Trockenheit recht gut. Hummeln lieben die. Leider sind alle Teile der Pflanzen sehr giftig. Ich will nur die Versandkosten haben. Vielleicht kann der noch freiwillig etwas für die Imkernothilfe spenden.
 
Offenbar sind da unsere User vorsichtig Michi, selber kenne ich diese Pflanze überhaupt nicht.

Anzunehmen, dass ich ohnehin die eine oder andere Pflanze von Dir bekomme, so würde ich bitten auch Eisenhut´s einzupacken. Bitte diese jedoch beschriften, sie kämen etwas entfernt in den Boden.

Josef
 
Hallo Josef,

die Eisenhüte können ohne Probleme mit anderen Stauden zusammen sein. Nur nicht auf das selbe Beet wo Gemüse oder Kräuter angebaut werden um nicht aus versehend ein Blatt abzupflücken. Beim schneiden der Blüten für die Vase ist es besser Handschuhe anzuziehen. Ich selber arbeite (Vermehren und Zucht) sehr viel mit Eisenhüte und habe noch nicht ein Kribbeln gemerkt was laut Information ist. Auch meine Eltern bzw. Vorfahren sind / haben immer ein gutes Alter ge´habt. Ja damals wurden diese Pflanzen ohne Handschuhe abgeschnitten. Vorsicht soll man auf jeden Fall sein!!!! Selbst Bux, Thuja, Narzissen, Oleander, Eibe.... sind auch stark giftig. Man soll schon vorsichtig sein und immer gründlich die Hände waschen. Es verträgt auch etwas Schatten und wachsen bei uns auch unter die Blutbuchen weiter ja vermehren durch Aussaat.

Ja Josef so waren wir :h430:. Also kann das Eisenhut uns nicht klein machen obwohl wir als Kid immer nach Blattwespenraupen gesucht haben.

Warst auch du ein Kind der 70, 80er Jahre?
Wie hast du nur überlebt???
Kinder, wir fuhren im Auto ohne Gurtpflicht,
ohne
Airbags.
Auf den Rücksitzen tummelnd, war das ein
Spaß...
Unsere Kindermöbel waren mit bleihaltiger,
brillanter
Farbe bemalt!
Keine Kindersicherungen auf Medizinflaschen,
Schubladen
oder Türen...
Als wir mit dem Fahrrad losfuhren hatten wir
weder
Sturzhelm, Ellenbogen- oder Knieschützer an.
Man trank das Wasser aus dem Wasserhahn,
auch
im
Garten, bis man keinen Durst mehr hatte.
Es dauerte Stunden um eine Seifenkiste zu
bauen, mit
welcher man dann, ohne Bremsen, einen Abhang
hinunter
fuhr!!!
Nach einigen Crashs hatte man dazugelernt.
Man fuhr
gegen einen Baum oder in den Dreck.
Man kam zum Mittagessen oder spät abends vom
Spielen
wieder zurück.
Man ging nur morgens in die Schule und kam
erst Heim,
wenn man von allen Obstbäumen auf dem
Heimweg
gegessen
hatte...
Wir hatten keine Handys...so konnte keiner
wissen wo
wir gerade waren!!! UNDENKBAR HEUTE!!!
Wir schnitten uns, brachen uns Knochen,
schlugen uns
die Zähne aus, aber es gab keine Anzeige.
Keiner war
Schuld!!!
Kekse, Brot, Schokolade, Eis, zuckerhaltige
Getränke
u.s.w. haben wir gegessen und getrunken,
aber
wir
hatten kein Gewichtsproblem, da wir den
ganzen Tag
draussen am Laufen und Spielen waren.
Man teilte sich eine Cola (wenn man Geld
hatte, um sie
zu kaufen) und alle tranken aus der gleichen
Flasche
und keiner ist daran gestorben!!!
Wir hatten keine Playstation, XBox, MP3,
Nintendo 64,
199 TV-Sender, CD-Brenner, Notebooks, PC,
Chat,
Internet etc...
Aber dafür hatten wir: ECHTE FREUNDE!!!
Zu Fuss oder mit dem Fahrrad gingen wir zu
Freunden
ohne vorher anzurufen...um zusammen zu
spielen.
Da draussen, in dieser kalten, harten Welt!
Man spielte Verstecken, Fangen, Räuber und
Polizist,
Fußball und wenn einer mal nicht gewählt
wurde, war
das auch kein Drama.
Wenn jemand nicht so gut war in der Schule
und ein
Jahr wiederholen musste, war das kein Grund
ihn sofort
zum Psychiater zu schicken.
Wir hatten die Freiheit, gute und schlechte
Erfahrungen zu sammeln.
Zu lernen, was Verantwortung ist. Und wir
lernten, diese Verantwortung zu tragen!
Bist auch Du aus dieser Generation?
Schicke dieses Deinen Freunden und
vielleicht
werden
sie sich erinnern und sagen:

WAREN WIR DA GLÜCKLICH MIT SO WENIG....!!!

Achso lila Kartoffeln habe ich da. Rote warte ich noch auf die Antwort vom Bauern.
 
Trockener Standort zwischen den Felsen (wo wir sonst Fetthenne anpflanzen) wäre für den Eisenhut auch kein Problem? Ich muss einen versteckten Ort suchen, da die Jungtiere oft bei uns aus dem Gatter ausbrechen und alles blühende immer Fressen. :)

Cheers
Hanes
 
Trockener Standort zwischen den Felsen (wo wir sonst Fetthenne anpflanzen) wäre für den Eisenhut auch kein Problem? Ich muss einen versteckten Ort suchen, da die Jungtiere oft bei uns aus dem Gatter ausbrechen und alles blühende immer Fressen. :)

Cheers
Hanes

Hallo Hannes,

so absolut trocken mag der Eisenhut nicht und ist ungefähr vergleichbar wie die Hohe Fetthenne. Die anderen Fetthenne vertragen starke Trockenheit. Wenn an den Felsen viel Boden ist dann kannst du es versuchen. Bei uns ist es Winter- Frühlingsfeucht und im Frühsommer langsam Trocken dann knochentrocken. Da ist die ganze Pflanze braun aber Knolle ist in Ruhephase. Ich habe Hühner und kann sein das die was probiert haben. Leben alle noch. Habe fast überall in Beeten Eisenhut. Kinder wissen das die nicht anpacken sollen. Muss mal wieder Bilder machen vom Garten wo Eisenhüte sind.
 
Ok, probieren kann ich es. Ist eher richtig trocken dort am Fels, aber zB eine handvoll Allium geht dort auch immer auf.

Also bitte mir welche schicken.

Cheers
Hannes
 
Hallo Hannes,

alles klar mache ich fertig. Sonst noch an Pflanzenwünsche?
 
Hallo Josef,

habe heute Mittag ne Antwort vom Bauern bekommen. Leider haben die die rote Kartoffeln nicht mehr aber mir ne Adresse gegeben wo sie die bekommen haben.

Habe jetzt für dich und mich einige bestellt. Neben der andere lila noch die "Kefermarkter Zuchtstamm" (alte Lockalsorte aus dem nördl. Österreich zwischen Passau und Wien) und "Blaue St. Galler". Wenn die da sind werde ich sofort abschicken.
 
Michi, ich nehme alles was ich bekommen kann, hab Platz in Hülle und Fülle. Div. Mauerpfeffer, Sedums, Dachwurzen, ja sogar Dahlien.

Der/die Eisenhut käme auf einen eingestürzten und folglich mit Erde zugeschütteten einstigen Erdkeller, der unterste Teil ist immer noch hohl.

Komme für sämtliche Kosten auf, ich denke dies versteht sich von selbst.

Josef
 
Hallo Josef,

alles klar dann werde ich einige ist GWH bringen und abtrocknen lassen um das Gewicht zu verringern. Ich packe die dann ohne Töpfe und nur mit Wurzelballen mit anhaftener Erde dazu. Eisenhut ist ohne Erde.
 
Sonst noch an Pflanzenwünsche?

Nein danke, außer du hast zufällig eingelagerte Kastanien Samen (alle Sorten).

Cheers
Hannes
 
Hallo Hannes,

wenn ich das eher gewusst hätte hätte ich dir welche aufgehoben:n95: Ich habe tatsächlich Eimerweise Kastanien / Eicheln gesammelt und der Schule gegeben damit die Kinder was basteln können wie zb. Männchen und Tierchen. Das mache ich fast jedes Jahr als meine Tochter im Kindergarten war. Von der normale Rosskastanie kann ich einjährliche Jungpflanzen ausbudeln wenn ich wieder bei meiner Kundin arbeiten kann. Das ist meist im März.
 
Von der normale Rosskastanie kann ich einjährliche Jungpflanzen ausbudeln wenn ich wieder bei meiner Kundin arbeiten kann.

Das wird aber mit dem verschicken dann ja wieder teuer und problematischer. Werde schauen ob ich eine Baumschule finde, für die Edelkastanien habe ich schon eine gefunden wo ich um 1,89 €, 2 jährige kaufen kann.

Also nein, der Eisenhut genügt mir.

Danke
Hannes
 
Hallo Hannes,

ok mache ich so. Der Preis für Esskastanie ist günstig da lohnt sich der Versand nicht.
 
Hallo Josef,

Erdäpfel sind da und werde, wenn ich es schaffe, diese Woche abschicken. Muss noch für Daniel die Pappeln schauen / schneiden. Ich hoffe du hast einen eigenermassen kühlen Keller für die Erdäpfel. Bei uns werden die "Keller" wärmer und die "Violetta" zeigt schon Augen.

Hallo Hannes,

ich mache zeitgleich wie bei Josef dein Päcken auch fertig. Besondere Wünsche an Sedum die Trockenheit vertragen?
 
Hallo,

habe Morgen frei und versuche da die Lieferung fertig zu machen wenn nix was zwischenläuft.

Hannes, musste heute bei einem Kunden den Sturmschaden beseitigen und die haben auch eine Kastanie Weissblühend. Habe wenige Früchte gefunden wovon einige die kleine Wurzel zu sehen. Die packe ich mit ein.
 
Wenn noch möglich Michi so geb mir auch bitte einige Kästn dazu, weiße sind bei uns sehr rar.

Josef
 
Hallo,
Kurz vom Handy:n95:
Pakete sind Gestern Abend fertig gemacht und heute angegeben. Bitte sofort aus Tüten raus und pflanzen oder die Tüte gross aufmachen sodas Luft reinkommt. Danke!
 
Michi´s ziemlich großes Paket ist heute wohlbehalten angekommen,dafür möchte ich mich sehr höflich bedanken. :thumbright:

Im Paket befanden sich noch zwei mir bisher unbekannte Bücher, das eine

* Imkern in der Oberträgerbeute dies werde ich als erstes lesen
* Imkern in der Stadt

Der Inhalt des Pakets wurde nur ganz kurz gesichtet, dies lagert nun im kühlen Keller, morgen wird alles in Augenschein genommen. Der Grund d afür, zum Einen kam das Paket ziemlich spät, zum Anderen war ich bis zur Dämmerung mit der Kreissäge im Rähmcheneinsatz.

Josef
 
Hallo,

es sind noch ein paar (ca.10 - 15 Pflanzen) da. Verlange nur das Porto. Muss Platz machen für das weisse Eisenhut.
 
Zurück
Oben