Das Wetter im Februar 2020

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Februar beginnt stürmisch, sehr mild und nass. Seit gestern Abend 31 Liter Regen, im gesamten Febraur bereit 46 Liter, fast soviel wie im gesamten Januar (52 Liter).

Die milden Temperaturen lassen den Schnee auf den Bergen schmelzen, man kann direkt zusehen wie er schmilzt, im Radio wurde heute morgen bereits Hochwassergefahr eingeräumt, aber der Schnee soll Mitte der Woche wieder kommen und die Berge wieder bedecken, sogar bis ins Flachland soll es schneien.
 
Im gesamten Februar - und er ist erst knapp über 3 Tage alt - 82 Liter Regen, allein gestern 48 Liter, aktuell starker Wind mit stürmischen Böen bei 5 Grad plus und leichtem Regen, für den Salzburger Raum gibt es eine Sturm- und Schneewarnung, für heute und Morgen Schneefall bis in Tallagen, ab Donnerstag wieder sonniger.
 
Auch uns hat der Sturm erreicht und bläst uns gehörig um die Ohren. Eine erste Sichtung meinerseits ließ noch keine Schäden erkennen, möge dies so bleiben.

Der Regen hält sich nach wie vor zurück, den bisherigen kurzen Monat konnten lediglich 9,1 Liter gemessen werden.

Josef
 
Heute Nacht hat es uns "erwischt" ...
am Morgen lag das weiße Chaospulver rum ! Im Erzgebirge fielen innerhalb weinger Stunden gleich 10 Zentimeter, damit hat niemand gerechnet (obwohl genau dies die Metereolügner vorausgesagt haben !). In Rußchamtz war das nicht ganz so, nur ein bissl matschig waren Straßen und Wege. Mittlerweile hat Klärchen das ihrige getan, es ist größtenteils alles weg. Die Temperaturen sind im einstelligen Plusbereich.
General Winter hat noch nicht aufgegeben ...

Wolfgang
 
Heute wars bei uns sehr stürmisch, auch hatten wir eine Stunde lang keinen Strom. Regen, leichte Schauer das ganze bei 6 Grad
 
Der Gesamtregen im Febraur beläuft sich mittlerweile auf gut 90 Liter, die Durchschnittstemperastur beträgt 7 Grad, also bisher sehr mild, am 1. Februar ein guter Flugtag bei 16 Grad, soweit meine Beobachtung reicht flogen nur die Flugbienen, keine jungen, wenn diese zum ersten Mal ausfliegen dann summt es ganz anders.

Bisher 3 cm Schnee, aktuell fallen ein paar Flocken bei 2 Grad plus und leichtem Wind der manchmal mittels strenger Böen auf sich aufmerksam macht.
 
War heute nichts für schwache Nerven, ein Wintersturm namens Petra zeigte welch enorme Kraft dieser aufbringen konnte.

Wie täglich war ich im Bienengarten unterwegs, die Kontrolllampe des Weidezaungeräts zeigte rot, also da stimmt was nicht, aber was? Strom abschalten und nun ging es zu Fuß entlang der Weidezaunseile. Durch den Wald bei den sich beängstigend beugenden riesigen Bäumen ging meine Wanderung, oft armdicke abgestürzte Äste mussten von den Seilen entfernt werden. Mein Masl ist offenbar grenzenlos, nichts passierte, auch meine Ape fuhr zwar Schlangenlinen fahrend, blieb aber dennoch auf allen drei Rädern auf der Straße.

Was ich mir nachher von meiner Frau anhören musste beschreib ich hier besser nicht, Eure Gedanken sind frei.

Josef
 
Naja Josef während eines Sturms durch den Wald zu laufen, ganz ohne Not, ist auch nicht sonderlich klug oder? :) Wenn zu dem Zeitpunkt etwas hin ist, ist es nach dem Sturm auch noch hin. Ich gebe Deiner Frau Recht ;)
 
Heute Nacht hat es uns "erwischt" ...

Wenns mitten im Winter und der Prognose entsprechend schneit ist das wirklich besonders heimtückisch. Kein Wunder, daß dann alle wieder mal sehr überrascht sind.

War heute nichts für schwache Nerven, ein Wintersturm namens Petra zeigte welch enorme Kraft dieser aufbringen konnte...

JOSEF! Du Depp (tut leid, diese Beschimpfung hast verdient), lebst Du nimma gern? Jetzt wärest schön langsam alt genug um soan Blödsinn zu unterlassen.

vlG
Bernhard
 
Heute am 6. Februar war die niedrigste Temperatur im bisherigen Monat, - 2 Grad war heute Morgen auf dem Display der Wetterstation abzulesen, gestern Abend hat es nochmal 2 cm Neuschnee vom Himmel geschneit, die Nacht war sternenklar, es scheint ein sonniger Tag zu werden, die Flugzeuge sind bereits wieder fleißig dabei den Himmel anzumalen, komischerweise nur am östlichen Himmel, wieso exakt an dieser Stelle wird wohl wieder ewig ein Geheimnis bleiben.
 
Nachfolgend zum Posting vom 4. Februar blieb es kalt - diesmal ein bissl entgegen der Voraussagen... Auch ein paar Schneekrümel kamen noch runter und blieben bis heute liegen. Naja, "richtiger" Winter ist das nicht. Ich bin nur froh, vom Panzerfahren am Dienstag ins Erzgebirge verschont geblieben zu sein, denn was dort los war ... Chaos pur.
Zu DDR-Zeiten hatte man das bedeutend besser im Griff, aber heutzutage wird ja alles nur noch übers Geld "gerechnet".
Heute wieder trübe, ein leichter Schneefall derzeit (so um die 5 Flöckchen je Quadratmeter:l435:), aber zum Wochenende hin sind wieder steigende Temperaturen prognostiziert.

VG Wolfgang
 
Gestern ein schön sonniger Tag , aber recht kalt, von den Bienen war auch nicht zu sehen, heute kalt und bewölkt aber trocken:

Temperatur: 4.82 °C
Windfrösteln (Windchill): 2.60 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 9.02 / 11.63 / 17.82 km/h
Hauptwindrichtung: 114.47 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 261.53 ° / West
Luftdruck: 1015.21 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute war bei uns sonnig aber kühl. Die Bienen sind geflogen, aber kein Reinigungsflug und sie haben Pollen heimgebracht.
Alle leben noch. Hoffentlich bleibt es so.

LG Doris
 
Ich muss dringend bei den Ablegern nach Futter schauen.....
 
Heute morgen - 4 Grad, die kälteste Temperatur im bisherigen Jahr, aktuell bereits 3 Grad plus und Sonne pur. Es soll am WE sonnig bleiben. Im Netz findet man für Montag Horrorszenarien über gewaltige Stürme, der regionale WB sagt starken Wind voraus, also kein Grund zur Sorge denke ich.
 
Mittlerweile wird jeder stärkerer Wind zum Weltuntergang aufgepauscht..... Alles unter 120 km/h ist ne steife Brise alles unter 80 ist nicht der Rede wert :D Sturm ist hier im Norden ab 120 :D
 
Ein sonniger Tag, ein sehr kaltes Lüftchen ließ jedoch wissen daß noch immer Winter ist, deshalb war auch kaum Bienenflug zu verzeichnen, die Solarstrommodule liefen zur Höchstleitung auf, gut 4 KWh/KWp am heutigen Tag, der Rekordertrag im bisherigen Jahr, die Sonnenscheinzeit ist bereits erheblich länger.
 
Ok muss mich verbessern , habe gerade die aktuelle Prognose für unsere Ecke ab Sonntag bekommen, ab Sonntag Nachmittag wird es losgehen, die Spitze wird hier in der Nacht erreicht Böen bis 140 Km/h , das ist dann wirklich mal Sturm.

Die folgenden Bilder kommen vom DWD:
Nacht von Sonntag auf Montag 1-2 Uhr
Regen vorschau:
wetter eins.JPG

Zur gleichen Zeit Windprognose......

wetter zwei.JPG
 
Ein sonniger Tag, ein sehr kaltes Lüftchen ließ jedoch wissen daß noch immer Winter ist, deshalb war auch kaum Bienenflug zu verzeichnen,
Die gestrige Vermutung bestätigte sich bei der heutigen Wetterstation-Auslesung, die Temperatur kam wegen des eisigen Windes gestern nicht über 10 Grad hinaus, 9,9 Grad war der Höchstwert.

Heute am 8. Februar in aller Frühe - 2 Grad, Raureif wohin das Auge blickt. Die Acht steht in der der Zahlendeutung für die Endlosigkeit weil sie eine endlosen Schleife darstellt, heute scheint ein endlos schöner Tag zu werden, zumindest bis zum Sonnenuntergang, der Stern sendet seine Strahlen bereits hernieder und treibt das Thermometer aus der Frostanzeige.

Ab Sonntag Nachmittag sagt der WB starken Wind voraus, bis zu 100 KMh, auf den Bergen noch stärker. Dann am Montag Regen, diesen können wir gebrauchen, hoffentlich taut der Boden bis dahin auf damit das Regenwasser nicht verläuft und im Boden auch versickert.
 
Hallo Bienenfreunde
Erste Frühlingsboten bereits zu sehen:
2B9AD6B0-1054-484E-9B48-65AEEC96A8C1.jpg
73E6D68B-19E6-4BBE-BD25-D34FEAAE3561.jpg
mfg Walter
 
Zurück
Oben