Klärbecken - Sinn oder Unsinn ??

Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Drohne,

im Thread Schleuderungen & Wanderungen hast Du folgendes geschrieben:
drohne schrieb:
Aber lassen wir uns überraschen wie hoch der Honigspiegel im Klärbecken ansteigt.

Da ich mir seit längeren überlege ein Klärbecken zuzulegen, bin ich nun ein wenig neugierig. Ist ein Klärbecken wirklich notwendig, oder reicht eine Klärung über ein größeres Honiggefäß aus ?

Kurze Erklärung zu meinen aktuellen System:
Nach der Schleuder kommt der Honig zuerst in ein grobes - anschließend in ein feines Sieb. Danach kommt er zusätzlich noch in ein sehr feines Spitzsieb. Dann nur mehr in normale Honigabfüller (von 50- 200 kg) zum klären.
Bisher konnte ich an meinen System nichts schlechtes entdecken, die Honige sind sauber und klar.
Allerdings beschäftigt mich seit einer Schulung auf der Imkerschule in Warth, das Thema. Die Kollegen im Schulungszentrum reinigen an sich genauso wie ich, nur haben Sie zusätzlich ein Klärbecken.

Macht diese, doch sehr große, Investition ( Kosten an 2000 €) wirklich Sinn ?
 

Anhänge

  • Kuntzsch_November 2015.jpg
    Kuntzsch_November 2015.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 2.606
Sybill schrieb:
Macht diese, doch sehr große, Investition ( Kosten an 2000 €) wirklich Sinn ?

Wenn die imkerlichen Räumlichkeiten passen, macht auf es auf jeden Fall Sinn, keine Frage!

Bezüglich des Preis: es gibt bereits Klärbecken um deutlich weniger als 1.000,-- Euros. Mit Betriebsförderung und allfälliger MwST Rückvergütung ist diese Anschaffung durchaus einer Überlegung wert.

Wichtiger Hinweis: die richtige Handhabung des Beckens kann eine allfällige Frage bei der Meisterprüfung sein :!:

LG Josef
 

Anhänge

  • Hagen_Dezember 2015.jpg
    Hagen_Dezember 2015.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 4.471
Hallo Drohne,

nun bin ich ganz neugierig. Da ich plane in den den nächsten Jahren den Imkermeister abzulegen, würde mich nun die genaue Handhabe natürlich interessieren. Also, falls Du Mal Zeit und Muse hast, kannst Du das ja gerne hier im Detail erklären ( muß ja nicht gleich sein!).
 
@ Sybill

Ein Klärbecken ist an sich eine ganz tolle Einrichtung, eigentlich merkwürdig warum dies nicht weitaus häufiger verbreitet ist, offenbar ist der doch relativ hohe Preis dafür maßgeblich.

Hier nun bitte eine Beschreibung bezüglich der Verwendung des Beckens: der Honig rinnt direkt vom Quetschhahn der Schleuder in das Klärbecken, ist also sehr praktisch. Es gibt bereits die verschiedensten Ausführungen, für einen ernst zunehmenden Betrieb kommt jedoch nur Edelstahl, entweder im Wasserbad oder mit einer Heizspirale infrage. Vertikal angeordnet sind mehrere Siebe, zuerst das grobe bis hin zum feinsten und letztendlich wird der Honig in einen Siebtank gepumpt. Dort rinnt der Honig noch einmal durch zwei ganz feine Gazesiebe. Im Prinzip also ein aufgerolltes Lunzer Honigsieb.

Sehr aufwendige Klärbecken haben zusätzlich an allen Ecken und Enden Heizspiralen, zB im Gazesieb. Wenn zügig gearbeitet wird, sind diese aber nicht unbedingt notwendig. Lediglich Rapshonig kann mitunter Probs verursachen. Meiner Meinung nach sollte dieser Honig eigentlich nicht durch das Klärbecken geschickt, sondern zügig und rasch im Lunzer Sieb vor Wachsteilchen gereinigt werden.

Frisch geschleuderter Honig der durch ein Klärbecken geschickt wird, ist ganz einfach das Optimum und verlässlich frei von jedem Wachspartikelchen.

Ich hoffe diese kurze Beschreibung ist einigermaßen Verständlich erörtet worden. Falls dennoch offene Fragen sind, bitte unbedingt posten, denn eine Imkermeisterin in spe, muss mit solchen Frage unbedingt vertraut sein.

LG Josef
 

Anhänge

  • Apfelblüte mit Biene.jpg
    Apfelblüte mit Biene.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 3
  • Dommy_April 2016.jpg
    Dommy_April 2016.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 4.013
@Drohne:
Danke für Deine tolle Antwort, tatsächlich habe ich noch einige Fragen zu diesem Thema offen.
Aber ehrlich gesagt, bin ich heute schon sehr müde, dh. ich gehe jetzt erstmals schlafen, morgen bzw. in den nächsten Tagen melde ich mich einfach wieder.

Nochmals Danke und Gute Nacht !
:sleepy2:
 
Sybill schrieb:
Danke für Deine tolle Antwort, tatsächlich habe ich noch einige Fragen zu diesem Thema offen.
Aber ehrlich gesagt, bin ich heute schon sehr müde

Bütte bütte, gern geschehen. :n3: Fragen und Antworten sind bei mir natürlich gratis. :lol:

Auch ich war heute viele viele Stunden bei den Bienen und deren Garten, war ein sehr schöner Tag inmitten der vielen fleißigen Flieger.
 
Zurück
Oben