Tops |
Erhalten: 6 Vergeben: 0 |
Tops |
Erhalten: 296 Vergeben: 306 |
Nein. Kein Scherz!
Gruß Paul
Tops |
Etwas früh, findest nicht? Vor allem wenn es nächste Woche richtig kalt wird.
Tops |
Erhalten: 443 Vergeben: 581 |
Kurze Zwischeninfo: + 650 und +800g
Hab heute etwa 30 Völker kontrolliert. Je nach Betiebsweise und den zu erwartenden Wetterbedingungen sollte doch ernsthaft überlegt werden die Völker zu erweitern.
Fast alle hatten bei mir hinter dem Schied frischen Nektar eingetragen. Morgen bekommen etwa die Hälfte der Völker den ersten HR drauf. Wie gesagt mit einer Futterwabe als zusätzliche Reserve.
Michael
Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
Tops |
Erhalten: 1.398 Vergeben: 1.412 |
Zum Erweitern sind meine Völker noch nicht, die Winterbienen arbeiten sich bald ab und deswegen ist damit zu rechnen dass die Völker von der Bienenmasse her etwas abnehmen. Heute verhaltener Flug (außer in den kurzen Sonnenlücken) wegen dichter Bewölkung, am Spätnachmittag fing es leicht zum regnen an.
Alle Waagen - 100 g, rechnet man die Eindickung vom gestrigen Eintrag und den Eigenverbrauch von 200 bis 300 g zur Zeit so ergibt sich wieder frischer Eintrag.
Liebe Grüße Maximilian
Fast alle befolgen diesselben Regeln
und keiner weiß warum!
Tops |
Erhalten: 1.398 Vergeben: 1.412 |
Ja, Magazin-Betriebsweise, ohne Absperrgitter!
Liebe Grüße Maximilian
Fast alle befolgen diesselben Regeln
und keiner weiß warum!
Tops |
Erhalten: 134 Vergeben: 70 |
Bei mir beginnt es nun langsam auch ins Plus zu drehen
Volk 5 +561g
Volk 6+628g
Volk 2+265g
Volk X+822g
Mit den Hr warte ich noch bis die Kirschen aufgehen das ist so mein Startschuss, könnte mir vorstellen das dies die nächste Woche soweit ist wenn die kalten Tage durch sind.
Grüße
Tom
Tops |
Erhalten: 544 Vergeben: 304 |
Man läßt sich schnell von ein paar Sonnenstrahlen im März anstecken. Aber es kommen noch viele kalte Nächte.
Es wird auch noch Frost kommen. Wie oft ist alles noch Anfang Mai erfroren?
LG Doris
Tops |
Gegen den Honigraum spricht bei mir aktuell:
- die Bienen sind noch nicht so weit
- der Kaltlufteinbruch nächste Woche
- meine Betriebweise, welche eine wenig ausbeuterische ist. Die Bienen dürfen den ersten Eintrag als Entwicklungstracht nutzen.
Lg.