20200109_154135.jpg Das habe ich heute im Garten entdeckt.
Tops |
Erhalten: 18 Vergeben: 2 |
20200109_154135.jpg Das habe ich heute im Garten entdeckt.
Tops |
Erhalten: 1.858 Vergeben: 555 |
Der Winter, der keiner sein will - auch bei uns im Glarnerland. Frühtemperatur um 0 Grad, Mittagstemperatur um 8 Grad.
Meine Bienen stehen bis in den Februar im Schatten der Berge. Sie kommen nicht in Versuchung auszufliegen. Das macht das Imkern einfach(er). Man vergleiche meinen Beitrag in Varroabefall 2019.
Stadtkirche Glarus
20200109_115942_resized.jpg
Südseite der Berge mit wenig Schnee
20200109_115735_resized.jpg
Chrigel
Bumble Bee (09.01.2020), claudialener (09.01.2020), fix (13.01.2020), nickerlbien (10.01.2020)
Tops |
Erhalten: 452 Vergeben: 506 |
Von hier mache ich lieber keine Bilder, es ist Grau, Regnerisch, und Naßkalt trotz der 14°c die wir heute erreicht haben ist irgendwie unschön draußen.
Jetzt aktuel:
Temperatur: 11.11 °C Windfrösteln (Windchill): 5.45 °C Feuchte: 100.00 % Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 17.82 / 15.26 / 24.32 km/h Hauptwindrichtung: 127.65 ° / Süd-Ost Windrichtung: 213.95 ° / Süd-West Luftdruck: 993.98 hPa heutige Regenmenge: 2.38 mm
Maybe if we tell people the brain is an APP.
They will start using it..........
Gruß,
Volker
Tops |
Erhalten: 1.391 Vergeben: 1.396 |
Seit 6 Uhr morgens Frühlingsydylle, sehr hell denn der Mond scheint, die Sterne blinken, das alles bei einem Grad plus und Windstille.
Gestern war der wärmste Tag des bisherigen Jahres und gleichzeitig im bisherigen Januar mit 14,1 Grad, die Bienen flogen rege, sie holten Wasser, mit Pollen sah ich keine. Die Fluglöcher wurden abgeschritten und angeschaut, alle Völker fliegen, kein Flugloch ist verstopft, nur einzelne tote wurden rausgeräumt, alles in allem sieht es sehr gut aus.
Ein Imker kam zu Besuch und ging genauso die Fluglöcher ab, in gehörigem Abstand, zur Zeit braucht man jedoch keine Angst haben, sie stechen nicht wenn man ruhig am Flugloch vorbeigeht, ich habe auch einige Keile weggemacht um zu schauen ob kein Gemüll oder tote Bienen dahinter liegen in vollem Flugbetrieb. Ein schönes Gefühl wenn die Bienen um einen herum fliegen.
Er erzählte mir in seiner Umgebung hören zwei auf, einer imkert seit 7 Jahren und eine hört nach dem ersten Jahr schon auf, sie haben das Stechen satt und die viele Arbeit und haben sich die ganze Bienenhaltung viel leichter vorgestellt.
Liebe Grüße Maximilian
Fast alle befolgen diesselben Regeln
und keiner weiß warum!
Tops |
Gefühlt sehr Kalt heute, der Wind ist sehr unangenehm, aber ein wenig Sonne, ab morgen ist das wieder vorbei da soll es wieder mal Regnen.
Temperatur: 5.17 °C Windfrösteln (Windchill): -3.04 °C Feuchte: 100.00 % Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 20.31 / 20.45 / 35.58 km/h Hauptwindrichtung: 113.90 ° / Süd-Ost Windrichtung: 223.73 ° / Süd-West Luftdruck: 1012.62 hPa heutige Regenmenge: 0.00 mm
Gruß,
Volker
Tops |
Erhalten: 231 Vergeben: 15 |
Gestern ließ sich um die Mittagszeit Klärchen mal kurz blicken, dann erschienen schon wieder graue Wolken am Himmel. Gegen Abend regnete es leicht. Heute war nach trübem Beginn ein relativ schöner Tag, allerdings gingen die Temperaturen nicht über 6 Grad plus hinaus. Am Nachmittag waren wir Beide (d. h. die Gudsde und ich) mal kurz im Garten, nach dem Rechten schauen. Naja, Totenfall normal -eine Ausnahme- Zehrung i. O., zumindest in den Magazinen, und ansonsten ... schaun mer mal.
Der Wind war allerdings schon wieder am Gewächshaus zugange, um dasselbe doch ziemlich zu zerfledern, es wurde erst einmal provisorisch wieder hergestellt. Dann haben wir uns verdrückt, es wurde unangenehm naßkalt. Jetzt schmeckt zu Hause der Glühwein
Schönes Wochenende !
Wolfgang
Tops |
Immer noch gefühlt sehr kalt, der Wind macht es wirklich sehr ungemütlich, noch ist es trocken, soll sich heute aber noch ändern.
Temperatur: 4.02 °C Windfrösteln (Windchill): -3.24 °C Feuchte: 100.00 % Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 17.32 / 17.30 / 34.69 km/h Hauptwindrichtung: 111.02 ° / Ost Windrichtung: 272.55 ° / West Luftdruck: 1004.07 hPa heutige Regenmenge: 0.00 mm
Gruß,
Volker
Tops |
- 3 Grad zeigte heute morgen das gemeterte Thermo, überall Reif und gefrorene Pfützen. Aktuell um 10 Uhr Sonne pur, aber noch zapfig kalt.
Liebe Grüße Maximilian
und keiner weiß warum!
Tops |
Minus 2,4 Grad war auf der Anzeige der Wetterstation heute morgen um 6 Uhr zu lesen, wiederum Vollreif auf den Wiesen und die Wasserpfützen schmückten sich mit derartigem Eis dass jedem Schlittschuh die Kufen jucken, der Himmel zeigt sich leicht bewölkt, die Sonne schickt sich an aufzugehen und der Imker hat die Holzheizung seit zwei Stunden zu ihrer Bestimmung ermuntert.
Liebe Grüße Maximilian
und keiner weiß warum!
Tops |
Erhalten: 3.832 Vergeben: 2.383 |
Noch haben wir 0 Grad und etwas Raureif, scheint jedoch ein schöner Tag zu werden.
Bei mir steht heute die OxS Verdampfung an, es gibt somit Saures für die in den Völkern unerwünschten Milben.
Josef