Das Wetter im Januar 2020

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Das neue Jahr beginnt mit herrlichem Sonnenschein, die - 2 Grad um 6 Uhr morgens werden bereits in Plusgrade umgewandelt. Unsere Wiesen werden wie jeden Winter wieder von Schafen abgeweidet, aktuelles Bild heute 8 Uhr, man sieht an den Raureif freien Flecken wo Schafe gelegen haben:

P1030540.JPG

P1030550.JPG
 
In der letzten Nacht ist es kalt geworden, und vor allem sehr Nebelig, als ich gestern Nacht zurück gefahren bin von Freunden, hatte ich teilweise gerade 5m Sicht, vom Feuerwerk konnte man fast nicht sehen, ausser grüner, roter, blauer Nebel :D

Temperatur: -1.91 °C
Windfrösteln (Windchill): -1.91 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.90 / 5.97 / 10.57 km/h
Hauptwindrichtung: 97.69 ° / Ost
Windrichtung: 101.31 ° / Ost
Luftdruck: 1017.82 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Der erste Neujahrstag fing mit blauem Himmel, Sonnenschein und +3 Grad an. Ein wunderschöner Tag zum spazieren gehen, jedoch wurde das große auf aufräumen und aussortieren meiner Gartenhütte gestartet :prayer:
 
Nachts gab es Minusgrade, gestern -2 und heute -6 Grad. Tagsüber bei Kaiserwetter stiegen die Tempoeraturen auf +6 Grad. Ein leichter Südwind wehte
und Klärchen schien mir beim heutigen Panzerfahren laufend ins Gesicht, man sah -fast- nichts, Blende und Sonnenbrille waren vergebliche Liebesmüh.
Bin trotzdem unfallfrei wieder zu Hause angekommen.

VG Wolfgang
 
Heute Früh und Vormittag strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, kalt wenn man im Schatten war. Leider kam ab Mittag immer mehr Nebel welcher 0 Grad mitbrachte was bis jetzt um 19.33uhr anhält
 
Ein herrlich sonniger, aber auch sehr kühler Tag mit lediglich + 1 Grad geht zu Ende. Der Himmel strahlend blau, nahezu kein Autoverkehr, selbst der Josef war mit seiner kleinen Ape unterwegs, Heu musste zu den Schafen gebracht werden, der Akku für die Weidebänder wurde getauscht und etwas poberln im Biennegarten war angesagt.

@ fis, herrlich schöne Schafe zeigst uns da, weiden und pflegen diese Tiere auf auf Deinem Grund?

Josef
 
@ fix, herrlich schöne Schafe zeigst uns da, weiden und pflegen diese Tiere auf auf Deinem Grund?
Die Schafe gehören einem Schäfer der jedes Jahr im Winter unsere Wiesen abweidet, uns gehört kein Schaf und wir haben keine Arbeit mit ihnen, der Schäfer versteht sein Handwerk und es sind wirklich schöne Schafe, soweit ich das als Laie wahrnehme.

Ein Imker fragte mich warum die Bienen bei dem schönen Wetter nicht fliegen, nur einzelne kreiseln am Flugloch herum. Bei mir dasselbe, die Temperatur ging bisher über 9 Grad plus nicht hinaus, Nachts haben wir Frost bis zu - 3 Grad, somit gehen sie nicht aus der Traube.

Nur ein paar emsige sind bei mir hinten an den Futterwaben zu sehen, sie tragen Futter nach vorne ans Brutnest. Andere emsige fliegen draussen herum, entweder aus Freude am Fliegen oder sie holen Wasser.

Die Sonne scheint momentan (noch) ist aber schon verschleiert, der Blick zum Himmel gerichtet bemerkt, dass dort oben etwas hingerichtet wird.
 
Nachts kein Frost, + 5 Grad, windig und nasskalt beim Aufstehen in aller Frühe, während der Nacht 3 Liter Regen, spärlich kommt der Regen herab, es ist noch viel zu trocken für diese Zeit, die Bäume brauchen Tiefennässe damit ihre tief reichenden Wurzeln an Feuchtigkeit aufnehmen können und die Saftbahnen sich füllen wenn es soweit ist.
 
Einen wunderschönen Montagmorgen der gleichzeitig ein Feiertag ist!

Beim aufstehen um 6 Uhr früh - 3 Grad, sternenklarer Himmel, alle Wasserpfützen schmücken sich mit einer stattlichen Eisdecke, auf allen Wiesen prangt der Raureif, Winter-Idylle pur.

Der WB sagt für diese Woche viel Sonne wenn der Nebel es zuläßt, nachts Frost, weiterhin kalt, die Temp geht tagsüber nicht über 10 Grad, bei so einer Vorhersage kriegt man Gänse auf der Haut.
 
Heute der 6.Jänner, die heiligen 3 Könige... Brachten in der Nacht auf heute -2 Grad. Seit der Früh blauer Himmel und Sonnenschein aber dennoch kalt - - - > Es is ja auch Winter, wenn auch ein milder.
 
Brrrrrr -6 Grad und Sternenklar am Weg in die Arbeit :Bolt mal schauen was der Tag noch so bringt.
 
Naßkalt heut...

Temperatur: 6.11 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.10 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 15.68 / 15.35 / 25.16 km/h
Hauptwindrichtung: 115.34 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 214.82 ° / Süd-West
Luftdruck: 1008.65 hPa
heutige Regenmenge: 0.31 mm
 
Heute war es so richtig kalt, tagsüber -3 Grad, infolge Frost alles weiß gefroren. Eigentlich wollte ich ein Foto von dieser prachtvollen Landschaft machen, der Nebel lies keine wirklich guten Bilder zu.

Hab dummerweise beim Schaukasten gearbeitet, dort wollte ich die alten LED Lichterbänder gegen neue tauschen, bin ohne Arbeitshandschuhe sofort picken geblieben, erst nach wenigen Sekunden konnte ich Finger ohne Verletzung losbekommen.

Josef
 
Heute Nacht ließ sich die Temperatur auf - 1,5 Grad herab, da es gestern tagsüber leicht geregnet hat (2 Liter) waren die Straßen nass und die Salzstreuer fuhren gestern Abend und heute Morgen um die Wette. Ein glühender Sonnenaufgang am heutigen mittwochigen Januar, dem 8. Tag im neuen Jahr:

P1030573.JPG
 
Seit meiner Kindheit überprüfe ich den Spruch " Morgenrot gleich Abendtot". Das bedeutet, wenn man Morgenrot hat, dann regnet es am Abend, bzw wird das Wetter schlecht. Bei uns trifft dieser Spruch eigentlich immer zu. Mal sehn, ob dies beim fix auch gilt.

LG Doris
 
Seit meiner Kindheit überprüfe ich den Spruch " Morgenrot gleich Abendtot". Das bedeutet, wenn man Morgenrot hat, dann regnet es am Abend, bzw wird das Wetter schlecht.
Meine Eltern und Großeltern selig gaben dem Morgenrot diesselbe Bedeutung, jeoch habe ich diesen Spruch nie richtig überprüft ob er stimmt, heute sieht es aus als ob er stimmen würde, es ist bereits fast vollständig bewölkt.

Auch wurde behauptet wenn die Sonne als roter Ball aufgeht wird es schlecht Wetter weil am Himmel bereits feiner Dunst sich sammelt.

Momentan haben wir 6 Grad plus und durch die Bewölkung ist es ziemlich finster.
 
Nasskalt , grau, es wird gar nicht hell draußen und es ist am Nieseln.

Temperatur: 9.51 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.71 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.48 / 10.44 / 16.77 km/h
Hauptwindrichtung: 125.63 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 273.07 ° / West
Luftdruck: 1006.43 hPa
heutige Regenmenge: 0.23 mm
 
Ein angenehm schöner Tag mit bis zu +6 Grad neigt sch dem Ende zu, Außenarbeiten machte echt Freude.

Bienen flogen zwar keine, jedoch die Schafe strecken auf der sonnigen Wiese liegend alle viere von sich, Wiederkäuer haben es eben fein.

Josef
 
In der Früh kalt, bis 15 Uhr sonnig bei +7grad, ein paar Bienchen trauten sich vor die Tür aber verschwanden so schnell wie der Blitz wieder in der Beute. Um 20 Uhr fing es an zu regnen, mal schauen was mich morgen um 5uhr früh erwartet. :Bolt
 
In der Nacht hatten wir bei +2 Grad angenehm warmen Regen mit insgesamt 3,4 Liter, tagsüber soll es etwas wärmer werden,somit bin ich bei den Bienen und im Bienengarten unterwegs, wünsche allen einen schönen Arbeitstag.

Josef
 
Zurück
Oben