Das Wetter im Dezember 2019

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Dezember beginnt kalt und sofort am 1. Tag mit Minusgraden nämlich - 1,2 Grad hatten wir heute morgen um 6 Uhr, alles weiß überzogen mit Raureif. Noch um einiges kälter ist es beim Daniel - las ich grade in einem anderen Thread.
 
Unser minimum-maximum Thermometer und dies sogar im Gewächshaus zeigt -5 Grad in der Nacht an, aktuell hat es +1 Grad, aber alles ist wegen Rauhreifs noch weiß überzogen. Die Sonne bricht heraus, könnte somit ein schöner Tag werden.

Meine Frau und ich reisen zur wunderschönen Rosenburg um die künstlerischen Kreationen der dortigen Anbieter zu sichten.

Josef
 
Im schönen Kremstal hat der Tag mit leichten Minusgraden angefangen, tagsüber ging die Temperatur auf 3 Grad hoch, mittlerweile sind wir auf 1.5 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 95% relativ hoch, die Luftqualität mit 77 IAQ erstaunlich nicht so gut - vermutlich es ist zu windstill und feucht und zuviel feinstaub? Man weiß es nicht :)
 
Heute Morgen 8uhr -4 grad und Rauhreif überall, schön anzusehen, jetzt um 21.42uhr hats schon wieder 0 grad. Ich seh es positiv denn so kann planmäßig um Weihnachten herum die brutfreie Winterbehandlung erfolgen :thumbright:
 
Guten Morgen, 5.46Uhr leichter Schneefall, 1,7 grad somit bleibt nur Wasser am Boden liegen :-k
 
Morgens um 6 Uhr zwei cm Schnee bei 1 Grad plus, aktuell um 9:15 Uhr schoss das Thermometer schon 1 Grad höher, einzelne Flocken segeln noch hernieder und graue geschlossene hochnebelartige Wolkendecke.
 
Hier ist es ähnlich ...
grau in grau, ganz kurz schaute Klärchen mal durch, anschließend kam leichter Schneeregen bei kaltem Wind. War richtig unangenehm. Im Moment sitzen wir in der warmen Stube - müssen aber nochmal raus ...:---)
Da "wärmt" man sich nur noch am festlich beleuchteten Weihnachtsschmuck im Weihnachtsland Erzgebirge ... es ist schon dunkel draußen.

VG Wolfgang
 
Drei Zentimeter Neuschnee genügten um unser kleines Fahndorf in eine Märchenlandschaft umzuwandeln, mittlerweile ist die ganze Pracht bereits Schnee von heute früh und somit nahezu spurlos verschwunden.

Übrigens, wir Fahndorfer haben die einige Skipiste im ganzen Weinviertel, sogar Schlepplifte bringen bringen Schifahrer und deren Haserln wiederum nach oben. :SM_1_83:

Josef
 
Der Schnee blieb nicht liegen, er ist weggetaut, momentan um 18:30 Uhr ein Grad plus und die Salzstreuer rennen herum und streuen was der Kreisel hergibt, der WB sagt für diese Woche bis zu minus sechs Grad, salzen tun sie als würden es minus 20 Grad werden, auch auf den Nebenstrecken.

Salz habe ich Zuhause, aber keine Eier, deshalb kann ich die Spiegeleier auf die mich gelüstet nicht salzen, heute Abend gibt es Kürbissuppe, dazu mag ich kein Salz, also bleibt allein die Straße gesalzen.
 
Morgens - 1 Grad, schnell wurde es sonnig, momentan lacht der Stern den man Sonne nennt vom Himmel bei 9 Grad plus.
 
Ein sehr sonniger Nachmittag, direkt sommerliche Gefühle erschienen virtuell in Resonanz mit den Sonnenstrahlen und verlockte dazu sich der dicken Textilien die Pullover, Jacke und ähnlich genannt werden zu entledigen, aber das war ein Trugschluss, wir haben tiefsten Winter und die Luft ist rauh und äußerst schnell kapitulierte man vor diesem Vorhaben.

Das sonnige Wetter wurde genutzt um 30 KM mit dem Rad zu fahren, nicht zum Vergnügen sondern wegen Besorgungen, alle Windeln der Bienen-Völker wurden observiert und gereinigt, eine Stockwaage wurde repariert, Brennholz wurde in den Heizungsraum gebracht, den Rest des Tages las ich ein 50 Seiten eines Buches dessen Titel hier niemand interessiert, es handelt von Mond-, Mars- und sonstigen Landungen.

Zum Abendessen: Blaukraut mit Karotten und Steinpilzen.

Die Pilze sind zerkaut
die Karotten sind verdaut
das Kraut wird laut
mich ins Bett nun haut
 
Im Talboden liegt recht kühle Luft, aber kein Schnee. Dank der trockenen eingeflossenen Luft ist der Hochnebel weg. Es herrscht eine typische inversionslage mit Temperaturen um 6 Grad auf 1500m und einer phantastischen Fernsicht.

IMG_0039.jpg

Chrigel
 

Anhänge

  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 85
Heute 5 uhr früh -3 Grad, kein Schnee kein Regen nur Frost auf der Autoscheibe
 
Heute 5 uhr früh -3 Grad, kein Schnee kein Regen nur Frost auf der Autoscheibe
Bei uns genau dasselbe, auch - 3 Grad und kein Niederschlag und Wind, sternenklarer Himmel, mangels Auto das eine Scheibe hat konnte sich der Frost auf ihr nicht breit machen.

Aktuell um 8:30 Uhr Sonne pur und schon 1 Grad plus, dem Rauhreif geht es an den sonnigen Stellen bereits an den Kragen.
 
Mit tagsüber lediglich +2 war es relativ kühl, dafür gab es jedoch die strahlende Sonne ihr Bestes.

Beim Bienentand herrscht absolute Ruhe, selbst die Kohlmeisen begnügen sich mit den ihnen dargeboten selbstgemachten Futterpaketen.

Josef
 
In aller Frühe wieder - 3 Grad, Raureif wohin man blickt, momentan steht am südöstlichen Himmel bereits die Sonne, die Temperatur klettert nur mühsam nach oben da Nebelschwaden es den Sonnenstrahlen schwer machen die Luft zu erwärmen, das Thermometer zeigt noch genau 0 Grad, es soll wieder ein sehr sonniger Tag werden.

In Rom 7 Grad plus
in Washington 6 Grad plus
in Johannesburg 11 Grad plus
in Kairo 18 Grad plus
in Nuuk, Grönland 10 Grad minus
 
Auf 900m Sehhöhe bei strahlendem Sonnenschein den herrlichen Blick über das Nebelmeer hinweg in die Alpen genossen und dann nur ungern zurück unter die graue Decke "geschlüpft"

Ueber dem Nebelmeer.jpg

Chrigel
 
Wieder - 3 Grad und dichter Nebel, ca. 300 m Sichtweite, eine Nebel-Idylle vom feinsten für den der es mag. Laut regionalem WB soll sich der Nebel schnell lichten und die Sonne wird im Laufe des Tages dafür sorgen, dass die Temperaturanzeigen etwas zu tun haben und auf bis zu 11 Grad hochklettern müssen.

Helsinki 5 Grad plus und leichter Regen
Petersburg 6 Grad plus, bewölkt
Mallorca 10 Grad plus, bewölkt
Wellington Neuseeland 17 Grad plus, bewölkt
Male, Malediven 30 Grad plus
Augsburg - 3 Grad

Am Gardasee 4 Grad plus, im Gardasee 13 Grad plus
 
Den ganzen Tag Nebel, ein einziger grauer Schleier wohin man schaute, Temperatur um die 0 Grad, Nebel heißt rückwärts gelesen Leben, auf englisch (vorwärts gelesen) mist oder fog, auf finnisch sumu, auf spanisch niebla, auf türkisch sis, auf französisch brouilard, auf sudanesisch halimun - obwohl dieser Wüstenstaat äußerst selten Nebel haben dürfte, aber in ihrem Wortschatz kommt er doch vor.
 
Mit auch tagsüber -2 Grad zeigt sich natürlich keine Biene, auch die Vogelwelt hält sich deutlich zurück. Offenbar bietet denen jemand aus unserer Kleinregion bessere Leckerlis an als ich sie baumeln lasse, na wenn ich den/die derwische.

Den Soay´s ist all dies völlig egal, die liegen und schlafen auf gefrorenem Boden und dies obwohl sie im Weidezelt einen Holzboden mit ziemlich dicker Strohauflage hätten, sind sehr robuste Tiere.


:-k Sonderbar, Max berichtet immer von und über "Hochnebel", bei Chrigels Fotos sieht man die Nebelfelder keineswegs hoch oben, sondern ziemlich darnieder, bzw. ganz tief unten :-k

Josef
 
Zurück
Oben