Letzte Woche noch alles in Ordnung - heute alle Bienen tot

Mstask

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov. 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
Waldachaff
Imker seit
2017
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt. Vergangene Woche bei der Kontrolle meiner Bienen war alles noch in Ordnung. Heute musste ich feststellen, dass ein Volk an einem Standort Tot ist. Alle Bienen liegen an der Rückseit des Bodens, anscheinend sind sie alle auf einmal gestorben. Im Stock roch es auch etwas nach Rauch. Varroa wurde behandelt und auch keine Faulbrut festgestellt. Habt ihr eine Idee??
 
Wenn die Bienen an der Rückwand der Beute angelangt sind und dort auf dem Boden liegen so kommt einzig nur ein Verhungern infrage.

Josef
 
Hallo,

bei verhungern sind in der Regel die Waben leer und kein Futter mehr vorhanden. Meist sitzen einige Bienen mit den Köpfen voran in den leeren Zellen. Eine Ausnahme bildet das Verhungern durch Futterabriss. Das kommt vor, wenn die Völker in Brut sind und sie sich in einer Kaltphase auf der Brut zusammenziehen und so den Kontakt zum drigend benötigten Futter verlieren.

Hast du lediglich eine Varroabehandlung durchgeführt oder danach und davor den Befallsgrad ermittelt? Bist du sicher das die Völker gut entmilbt waren? Neben vielen anderen Faktoren ist leider häufig die Milbe der Hauptverursacher von Verlusten.

Da du neu im Forum zu sein scheinst, würden wir dich bitten dich kurz vorzustellen. In welcher Gegend du und deine Bienen zuhause seid und wie dein Vorname ist.

Danke dafür im voraus.
 
Zurück
Oben