SB Edelstahl Fluglochscheiben

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
65
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

wir sind derzeit dabei Fluglochscheiben zu organisieren für Begattungskästchen. Da ich BK mit 6 Waben Mini Plus verwenden will, enthalten diese im Vergleich zu einem Apidea mehr Bienenmasse. Daher muss das Flugloch relativ groß sein um keinen Stau zu verursachen.

Die Scheiben auf die es hinauslaufen soll haben 8 Zentimeter im Durchmesser und werden 3 Einstellungen haben: Eine große Öffnung für alle offen, diese ist für die Aufstellung Zuhause gedacht. Eine Reduzierung auf 5,2 mm Ausflugbreite um die Drohnen am ausfliegen bzw zufliegen auf der Belegstelle zu hindern. Und eine Einstellung in 4,2 mm um die Königin am Ausflug zu hindern. So kann man die BK vor der Begattung Zuhause 2 Tage fliegen lassen um z.B. die Königinnen vor der Belegstellenauffuhr vorzuprüfen. Oder um zu verhindern das fremde Königinnen zufliegen.

Preislich bewegt sich das ganze im Bereich 70 Cent bei 300 Stück. Und bei 66 Cent wenn wir 500 zusammen bekommen. Allerdings kommen da noch 19 % Mehrwertsteuer drauf.

Unbenannt.png


Bestellungen:

20 Bienenfreund
50 Drohne
30 claudialener
100 Nikita
50 Alflicht
25 BeeMichi
20 Börni
100 Sturmimker
120 Sixx
_____________
515
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wäre mit 20 Stück dabei beim Bestellen :n99:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls mit vorerst 20 Stück dabei.

Josef
 
ja, ich auch mit 30 Stück
 
Hallo Malte,
ich hätte gern 100Stck.
Schick mir die Rechnung auch gern vorher, dann mußt Du nicht in Vorleistung gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Hallo Malte,

für mich 25 Stück
 
Geht schon, 275 Stück sind bereits aufgelistet.

Darf ich hinweisen, solche Scheiben eignen sich vorzüglich um nur mit einer Zarge eine ganze Menge an Ableger zu erstellen. Einfach eine DOKA Platte auflegen, Zarge drauf, Brutwaben reingeben, Deckel drauf und schon hat man die Basis um ganz rasch Jungvölker zu erstellen.

Josef
 
@Josef ist die im ersten Post angeführte Stückzahl von 50 Stück bei dir richtig? Im Beitrag hast du 20 angegeben
 
Ja, hab um 30 Stück erhöht Daniel, sind doch diese Scheiben eine feine Sache.

Josef
 
Wieder eine tolle Sammelbestellung :thumbright: Praktisch sind diese Scheiben und vorallem unverwüstlich
 
...darf ich auch um 20 Stück ersuchen.
Herzlichen Dank
Börni
 
Wieder eine tolle Sammelbestellung :thumbright: Praktisch sind diese Scheiben und vorallem unverwüstlich
Ja unverwüstlich, aber mir viel zu glatt, ich habe meine alle abgebaut und durch Sperrholz ersetzt

weil ich immer wider gesehen hab wie die Bienen grosse Mühe hatten sich daran festzuhalten
Und sie werden recht heiss an der Sonne

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung dazu
Hatte meine vom Naturholztischler
 
weil ich immer wider gesehen hab wie die Bienen grosse Mühe hatten sich daran festzuhalten

Hallo Kurt,

ich Wiederspreche einen Erfahrenen nicht sehr gerne. Ich versuche bei mir möglich das Kunststoff zu reduzieren in Sachen Umweltschutz und habe Edelstahlschüsseln für den Futtersirup gekauft. Die Bienen gehen rein und raus und können glatte Wände sehr gut hochklettern. Das sieht man auch an Fensterscheiben wenn eine Biene verirrt ist. Bei den Schüsseln hatte ich grosses bedenken gehabt das die nicht über den breiten Rand hochzulaufen bzw. zum Futter zu gelangen und die schafften es ohne Probleme.

Du hast auf jeden Fall recht das die Bienen nicht leicht haben in das Loch zu gehen. Daher will ich auch was ändern wenn ich die Bestellung habe. Ich habe irgendwo ein asiantisches Video / Bilder gesehen (tut mir sehr leid ich finde es nicht mehr) da haben die Bienen grosse Probleme durch das Loch zu klettern. Bei den Pollenfallen (vor´s Flugloch eingehängt) sind die Löcher Waagerecht und Abstand zu den anderen Löchern (nicht Dreiecksverband und eng) und unter den Löchern stand eine Trittplattleiste. So konnten die Bienen besser in die Löcher reinkrabbeln als ohne Trittplattleiste. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Mit Holz hast du bestimmt dickere Scheiben gemacht als diese Edelstahlscheiben oder Koststoffscheiben und die Bienen können auch besser innen festhalten als bei den dünnen Scheiben. Innen haben die nichts festzuhalten um hinneinzugelangen. Daher will ich kleine Leisten kleben als Trittplattforn / breiter zu machen. Edelstahlscheiben sind für mich sehr gut als Kunststoff und ich bleibe bei der Bestellung!
 
weil ich immer wider gesehen hab wie die Bienen grosse Mühe hatten sich daran festzuhalten
Und sie werden recht heiss an der Sonne

Hitze ist für Bienen kein Thema und falls zu glatt so zieh die einfach durch eine 100er Körnung Schleifpapier und schon ist dies nicht mehr völlig glatt.

Josef
 
Ich will niemanden abraten, ist nur meine persönliche stundenlange Beobachtung an den Fluglöchern ....
 
Hallo,

falls es sich rausstellen sollte das meine Bienen abrutschen weil zu glatt, würde ich die Scheiben mit etwas Kies oder Sand in den Mörtelmischer geben und einige Zeit drehen lassen so das sich die Fläche abreibt.

Im Grunde ist alles klar zu Bestellung. Allerdings bin ich noch in Kontakt mit meinem Steuerberater. Wir haben als landwirtschaftlicher Betrieb lediglich eine Steuernummer für Landwirtschaftliche Urprodukte. Der Zwischenhandel von Bauteilen wäre also nicht erlaubt. Eine Möglichkeit wäre das der Hersteller direkt Rechnung an euch stellt, allerdings müssten dann alle Vorkasse zahlen bevor die verschicken. Andere Variante wäre das irgendwer anders der Steuernummer für Gewerbehandel hat, die Sammelbestellung auf seine Kappe nimmt und eine Unterrechnung ausstellt.

Allerdings drängt die zeit ja nicht sonderlich und ich bleib am Ball.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte!

Sind diese Scheiben entgratet oder ist es ein roher Laserschnitt?

Danke Sepp
 
Die Gegenargumente die hier ausgesprochen werden verstehe wer will, einzig ich nicht? :-k

Leider wurde es notwendig die Fenster unserer Imkerei per massiver Edelstrahlgitter zu sichern, diese wurden von einer Fachfirma angefertigt die auch die exakt dazu passenden Mauerschellen mit eben den erwähnten Laserschnitt angefertigte.

Hab diese zur Hand und und soeben sehr sorgfältig auf deren Scharfkantigkeit geprüft, bei den Rundschnitten selber kann keinerlei Verletzung resultieren, einzig ein winziger Berech an jener Stelle wo diese Scheiben halbiert/getrennt wurden könnte man eine Kante ertasten.

Edelstahlscheiben.jpg

Ich erinnere hier an gestanzte Alu ASG, gestanzte Mausrechen, solche Dinge machen den Bienen überhaupt nichts aus.

Josef
 
Die Gegenargumente die hier ausgesprochen werden verstehe wer will, einzig ich nicht? :-k

Ich erinnere hier an gestanzte Alu ASG, gestanzte Mausrechen, solche Dinge machen den Bienen überhaupt nichts aus.

Josef

Hallo Josef!

Da kann ich dir nicht beipflichten, Stanzgitter aus Alu oder Kunststoff haben sich bei mir nicht bewährt
und ebenso möchte ich nicht, dass die Bienen am Flugloch über scharfe Kanten laufen müssen.

Wen die Scheiben entgratet sind, ist der Preis absolut TOP,
wenn nicht würde ich sie um 10Cent auch nicht kaufen.

Schöne Grüße
Sepp
 
Zurück
Oben