Das Wetter im November 2019

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der November beginnt der Jahreszeit entsprechend kalt,bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Durchschnittstemperatur von 7,5 Grad, gestern um 15 Uhr der Höchstwert mit 13 Grad, am 1. November der Tiefstwert mit 3 Grad, noch kein Frost bisher.

Aktuell 7 Grad, bewölkt, die Sonne blinzelt aus einer Wolkenlücke hervor. Heute Vormittag steht Mittelwandpressen auf dem Programm, 100 Stück sollten geschafft werden, dann sind 350 Stück bereits für die nächste Saison vorhanden, gut 600 werden benötigt.

Nachmittags Milben zählen, und diverse Kleinarbeiten, Abends wenn das Wetter passt Imkerstammtisch in 20 KM Entfernung.
 
Der heutige 3. November ist ein bisher nur sehr selten erlebter strahlend schöner Spätherbsttag, die Sonne lacht herunter, unsere Bienen sind bei aktuell plus 13 Grad sehr emsig unterwegs, vermutlich werden die Friedhofsblumen lohnende Ausflüge bereiten.

Bin heute ausnahmsweise mit dem PKW unterwegs, gemeinsam mit Weisl wird eine Rundfahrt durch unsere Region unternommen, dabei werden auch unsere OG Mitglieder besucht um bei der Gelegenheit die Einladungen zu unserem November-Treffen zu übergeben.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Josef
 
Auch bei uns im Pulkautal ist es heute zu mild, um 8 uhr bewölkt mit 10 Grad mittlerweile hat es um die 15 Grad und die Sonne blitzelt langsam hervor. Der Bienenflug ist heute ein Wahnsinn bei meinen Völkern :-k
 
Abends wenn das Wetter passt Imkerstammtisch in 20 KM Entfernung.
Das Wetter hat gepasst bei der Hinfahrt, wegen der starken Bewölkung war es bereits dunkel, bei der Heimfahrt war es Nacht und noch dunkler, und es regnete und starker Wind trieb sein Umwesen. Der Regen ist dank sehr guter Regenkleidung nicht schlimm, aber gegen den Wind gibt es keine Kleidung.

Sreckenweise liegt viel nasses Laub auf den Radwegen, um die Kurve muss man es deshalb etwas langsamer angehen lassen.
 
In der Nacht 5,8 Liter Regen und sehr windig, aktuell kein Wind, 7 Grad und wolkenlos, nur im Osten umrahmen die aufgehende Sonne einige Wolkenbänke.
 
So mischmasch Wetter, mal etwas Sonne, meist aber grau und am fisseln. Die Temperaturen liegen so bei 13°c
 
Während der Nacht 9 Liter Regen bei 8 Grad und es regnet weiter.

Ein Imker der in 800 m Höhe über dem Meeresspiegel seine Völker stehen hat erzählte mir, sie hatten bereits 2 Frostnächte und seine Völker wären bereits brutfrei und er wird diese Woche den Oxamat schwingen und die Winterbehandlung einleiten.

Bei mir auf 450 m Höhe ist von Brutfreiheit weit und breit noch nichts zu bemerken, gestern war wieder ein guter Flugtag mit Polleneintrag.
 
Auch heute wieder typisches Herbstwetter, immer mal wieder leichter Regen und es wird wieder kühler heute nur noch 10° max. und das soll weiter runtergehen.
Genauere Daten habe ich zur Zeit nicht, die Wetterstation lässt sich nicht abrufen zur Zeit.
 
Seit heute früh 7 Liter Regen, durchgehend um die 7 Grad, der WB sagt für morgen schöner jedoch auch kälter, nachts könnten es sogar 0 Grad werden, schauen wir obs stimmt!

Und wenn es stimmt bleibt uns nichts anderes übrig als sich dicker einzupacken, mehrere Strümpfe, Winterstiefel, mehrfache Unterwäsche und Kopfbedeckungen die in Sibierien Standard sind.

Heute war an und in allen Ecken typisches Novemberwetter gepaart mit typischem Herbstwetter, dunkel bis dorthinaus, regnerisch, teils windig, auf den hohen Bergen soll bereits Schnee liegen, sehen kann man sie von uns aus nicht, deshalb kann man es nur glauben und hat kein Wissen, man bräuchte einen Schnee-Whistleblower der einen das Geheimnis der schneebedeckten Berge enthüllt :)
 
Heute düsten wir knapp am Frost vorbei, um 6 Uhr morgens zeigte die Wetterstation 1,4 Grad, momentan scheint bereits die Sonne und die Anzeige ist auf 3 Grad gesprungen. Trotz der Kälte muss ich nun raus und die erste Arbeitsetappe hinter mich bringen, sie ist noch vor mir und wenn sie vorbei ist, dann ist sie erledigt und ich hoffentlich nicht auch, der ganze Tag wartet noch.

Der bisherige November hat eine Durchschnittstemperatur von 9,3 Grad
Am 3. November war die Spitze mit 19,3 Grad um 12 Uhr
 
Gestern hatten wir den ganzen Tag lang Regen mit 15,2 Liter Niederschlag, heute ist strahlend schönes Kaiserwetter angesagt, demsntsprechend stark sind unsere Bienen unterwegs.

Muss noch einige Jungpflanzen einsetzen, was aufgrund des nassen Bodens eine sehr leichte Arbeit wird.

Josef
 
Novemberstimmung am Klöntalersee - der Schnee rückt näher.
Chrigel

Novemberstimmung.jpg
 
Heute morgen um 6 Uhr 3 Grad plus, wolkenloser Himmel, momentan um 7:15 Uhr schon 4 Grad plus und ein Sonnenaufgang der in Pracht und Herrlichkeit seinesgleichen sucht.

Gestern tagsüber und nachts kein Regen.
 
Ein sonniger Tag. Vormittags eiskalter Ostwind der sich Mittags legte im Gegensatz zu mir, zum hinlegen keine Zeit, nicht einmal für ein Sonnenbad auf dem Balkon. Leider wird grad der schöne blaue Himmel vollgestreift und die Sonne kommt nur noch spärlich zum Vorschein, wers nicht glaubt, der blicke zum Himmel.
 
Heute morgen 7 Uhr dichter Nebel, Sichtweite 200 m bei 4 Grad. Gestern waren die Berge gut zu sehen, Fernsicht vom feinsten, die Gipfel sind bereits feierlich mit Schnee bedeckt. Meiner Schätzung nach hat es bis 1500 m runtergeschneit.

Gestern bei dem schönen sonnigen Wetter habe ich das in der Sonne getrocknete Brennholz reingeräumt, der Holzheizungsraum ist wieder mit Brennholz aufgefüllt und macht seinem Namen alle Ehre.
 
Während der Nacht fing es an zu regnen, 3 Liter bisher und es regnet leicht weiter bei 4 grad Plus. Laut WB könnte in unserer Region am morgigen Sonntag der erste Frost seine Zelte aufschlagen und somit den Winter einäuten, tagsüber Sonne pur und somit kann der Sonntag seinem Namen alle Ehre erweisen.

Am Montag auch noch sonnig, am Dienstag dann wieder nass von oben sofern die Vorhersage recht hat.
 
Schon fast bis ins Tal geschneit

Schnee nähert sich.jpg

Chrigel
 
Wunderschöne Fotos von dir Christian!

Bei uns sind die Berge entweder in Nebel oder Wolken oder Dunst gehüllt, und wenn sie sichtbar sind ist der Fotoapparat nicht einsatzbereit oder der Benutzer desselben nicht in der Lage ein brauchbares Foto zu schießen, mangels Übung und zu faul zum lesen der Anleitung, dieser Benutzer und Faulpelz bin ich.

Heute vormittag nieseln und starker Wind, ab Mittag trocken und windstill, Temperatur nicht über 8 Grad, kein Bienenflug, nur hie und da kreiselte eine herum, ich war ca. eine Stunde im Haus der Bienen in einem angeregten Gespräch mit einer Imkerin, sie hat dasselbe Phänomen wie heuer soviele, es tröpfeln immer noch Milben herab.
 
Heute bei uns um 5 Uhr 1 Grad plus, Salzburg meldet genau 0 Grad
Nebel, Sichtweite ca. 500 m, die kälteste Temperatur im bisherigen November.
 
Sonnig aber kalt, heute max 6° jetzt zur Zeit gerade noch 2° , letzte Nacht waren es -3°
 
Zurück
Oben