Suche eine Wetterstation mit Langzeitaufzeichnung

Beespace

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
180
Alter
40
Ort
Ba-Wü
Imker seit
2017
Heimstand
am Dorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Zusammen,

ich suche eine Wetterstation mit Sensoren für Regenmenge, Außentemperatur, optional noch Wind und ganz wichtig die Erfassung der Messdaten über mehrere Jahre.
Als erstes schaute ich mir die Netatmo an solch eine kostet zirka 230€ und übermittelt die Werte per Wlan auf einen Server und man kann die Daten vom Smartphone aus ablesen.

Auf Amazon wurde ich dann noch weiter fündig hier gibt es welche die das ganze per Wlan auf einen Auslandserver knallen die App dazu heißt wohl Weather underground hat damit jemand Erfahrung wie schauts mit dem Archiv der alten Daten aus? Wird man da nicht auch wieder Angreifbar wenn sowas gehackt wird?

Eine einzige fand ich die per USB-Kabel an den PC angeschlossen wird um die Daten mit einer Software (Easy Weather) auszuwerten würde ja eigentlich reichen nur soll die Software wohl nicht so prickelnd sein.

Vielleicht könnte mir ja einer einen Tipp geben was er/sie so im Einsatz hat und wie die Erfahrungen sind.

Dankeeee
 
Gerne würde ich mich beteiligen Tom, auch bin auf der Suche nach einer Wetterstation, wurde bisher jedoch nicht so recht fündig.

Josef
 
Na das selber bauen lass ich in dem Fall mal sein ;)
Eine öffentliche WS gibt es in der Nähe zwar aber die zeigt nur Temperatur und Wind mich interessiert ja auch der Regen.

Na langem suchen und Vor- und Nachteile abwägen hab ich mich für eine Froggit WH4000SE Wifi entschieden sie misst alle Daten die mich interessieren und hat ein kleines Solarmodul mit dem die Batterie geschont wird. Zudem kann ich meine Daten öffentlich online stellen (Wheater underground usw) oder mit einer Software die man beim Hersteller downloaden kann das ganze so zu sagen "offline" betreiben. Bei beiden Varianten habe ich ein Archiv und kann mir alle Daten von bis anschauen. Das Display ist nicht das schönste aber irgendwo muss man eben Abstriche machen/ Kompromisse eingehen.

https://www.froggit.de/product_info...round--pc-anbindung--auswertungssoftware.html
 
Die Station sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, mich würde die Verarbeitung mal interessieren, leider sind viele dieser Anlagen schlecht oder billig gemacht, und halten den Dauereinsatz für den sie eigentlich gemacht sind nicht aus.
 
Die Station sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, mich würde die Verarbeitung mal interessieren, leider sind viele dieser Anlagen schlecht oder billig gemacht, und halten den Dauereinsatz für den sie eigentlich gemacht sind nicht aus.

Dazu müsste ich eine andere zum Vergleich haben. Ganz klar darf ich von 140€ keine 600€ WS erwarten aber bis jetzt macht sie einen guten Eindruck, habe die WS auf den alten Fahnenmast moniert dafür reichte sogar die mitgelieferte Schelle.
Die Einrichtung ging via App recht einfach diese braucht man um den Wlan Schlüssel ein zu geben das ist zwingend nötig auch um die Software zu benutzen (höchsten ihr wollte keine Aufzeichnung). Jetzt kann ich mit dem Laptop die Daten aus der WS auslesen und mir in einer Grafik oder Tabelle anzeigen lassen.
Sieht zb so aus:
Wetterstation.png

Mit dem online bringen der Daten tat ich mir etwas schwerer die Seite ist auf englisch und die Sprache will mir einfach nicht in den Kopf rein :n95:
Was dort alles an Funktionen vorhanden ist muss ich noch ausprobieren, aufjedenfall gehen die Daten automatisch an die Seite und werden dauerhaft gespeichert. https://www.wunderground.com schaut doch mal rein über die Karte findet ihr die WS in eurer Nähe ob man als "fremder Nutzer" auf dem jenigen sein Archiv zugreifen kann weiß ich nicht.
Wer die Daten nicht ins Netz stellen will kann diese nur am PC auslesen (sieht so aus wie aufm Bild oben) dies muss man nur in regelmäßigen Abständen tun da der interne Speicher je nach Intervall der Abrufrate innerhalb von ein paar Wochen voll sein kann.
 
Hallo,
Schau dir mal die Produkte von davis an, z.b. vantage pro 2.
Ich habe jetzt nicht im Kopf was die alles können, aber die hatten wir an der Uni und solche Messstationen verwenden wir Meteorologen.
Lg.
 
Gerne würde ich mich beteiligen Tom, auch bin auf der Suche nach einer Wetterstation, wurde bisher jedoch nicht so recht fündig.

Nicht ich, sondern unser Christkind wurde fündig, lag doch unter dem Weihnachtsbaum eine Sainlogic WS 3500. Heute wurde sie Dank meiner mehr als geduldigen Frau aktiviert, selber hab ich dazu weder Nerven, noch Geduld und siehe da alles funktioniert wir am Schnürchen.

Josef
 
Hallo Josef,

nach einem Jahr Einsatz, bist Du zufrieden mit Deiner Wetterstation?

LG
Andreas
 
nach einem Jahr Einsatz, bist Du zufrieden mit Deiner Wetterstation?

Wenn ich schrieb

alles funktioniert wir am Schnürchen.

Was leider nur von kurzer Dauer war, schlussendlich wurde sie abmontiert und mit einem geharnischten Protest retourniert, das Geld kam unverzüglich zurück. Seitdem such ich eine neue Wetterstation, als gebranntes Kind werde ich da sehr aufpassen.

Josef
 
Ich bin da nebenbei auch immer auf der Suche, find ich das doch sehr interessant wenn man die vergangenen Wetterdaten immer wieder aufrufen kann
 
Wenn ich schrieb



Was leider nur von kurzer Dauer war, schlussendlich wurde sie abmontiert und mit einem geharnischten Protest retourniert, das Geld kam unverzüglich zurück. Seitdem such ich eine neue Wetterstation, als gebranntes Kind werde ich da sehr aufpassen.

Josef

Was ist denn passiert? Auf Amazon liest man immer wieder, dass die Qualität der Verarbeitung nicht gut ist.

LG
Andreas
 
Eine Wetterstation und die Aufzeichnungen intensiv betrieben machen sehr viel Arbeit, es ist zwar äußerst interessant und der Lernfaktor übers Wetter ist auch sehr hoch, aber Zeit und Geduld sind unbedingt vonnöten und bei meiner WS gute Kenntnisse der Excel Programmierung. Sie speichert nur die Daten, eine Auswertung geschiet nicht.

P. S. Meine WS gibt es nicht mehr zu kaufen
 
Was ist denn passiert? Auf Amazon liest man immer wieder, dass die Qualität der Verarbeitung nicht gut ist.

Zwei für mich wichtige Dinge dafür, dass diese Wetterstation retourniert wurde.

* das Löffelchen welches zum auffangen der Regentropfen dienen sollte war nicht viel stabiler als jene die man in Eissalons bekommt, schlicht und einfach ein Witz

* das Windrädchen flog mehrmals davon, dies sitzt ganz locker auf einer Nadel


Conrad hat im EKZ Stadlau eine Filiale, wenn ich dort vorbeikomme werde ich nach einem passenden Gerät Ausschau halten.

Josef
 
Also ich bin mit meiner voll und ganz zufrieden nur bei der Messung der Regenmenge bin ich ab und an etwas am zweifeln da hier durch ein "Loch" die Tropfen gemessen werden, das ist glaube ab und an etwas ungenau.
 
Zurück
Oben