Das Wetter im Oktober 2019

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute Vormittag Regen, dann schön jetzt wieder Regen, die Natur bekommt wohl gerade die fehlende Regenmengen dieses und des letzten Jahres wieder zurück. Der Regen soll bis morgen anhalten, auch in dieses Intensität es sind ca 40 Liter angesagt worden. Womit dann die gesamte bisher gefallenen Regenmenge seit Mai weit übertroffen wär und das in 2 Tagen.


Temperatur: 13.31 °C
Windfrösteln (Windchill): 11.40 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 9.71 / 5.29 / 11.30 km/h
Hauptwindrichtung: 135.58 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 315.57 ° / Nord-West
Luftdruck: 984.85 hPa
heutige Regenmenge: 21.65 mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Wetter im Oktober

Boah, fast 22 Liter, wie sehr dringend würden wir dies benötigen.

Dringend deswegen, der Raps liegt ausgetrocknet und im besten Falle 10 hoch darnieder, hier fürchte ein einackern der Jungpflanzen. Das Laub der Bäume wird bereits jetzt schon gelb/rot, dies wird schon sehr rasch abfallen.

Josef
 
AW: Das Wetter im Oktober

Gestern am ersten Tag des Monats ein goldener Oktoberstart wie er nicht goldener sein hätte können, nur die Streifen am Himmel (besonders am Spätnachmittag) störten die Schönheit, die Temperatur erreichte um 15 Uhr ihren Höhepunkt mit 28 Grad

Nachts leichter Regen (3,2 Liter bisher), heute morgen um 7 Uhr 12,8 Grad und es tröpfelt weiter, Tief Nils sei dafür verantwortlich sagte eben die Wettersprecherin im Radio.

Die Wettersprecher versprechen das Wetter. Wenn sie sich nicht versprochen haben dann regnet es morgen genauso, am Freitag wird es kurz schöner und am Samstag erneut Regen, die Natur kann ihn sehr gut gebrauchen.
 
AW: Das Wetter im Oktober

Neid ...
gleich zum Anfang.
Hier regnet es Bindfäden, eine Besserung ist nicht in Sicht. Die Temperaturen sind am Fallen, es sollen maximal 12 Grad werden ...
naja, eben Herbst.

VG Wolfgang
 
AW: Das Wetter im Oktober

Neid ...
gleich zum Anfang.

VG Wolfgang

Da muss kein Neid aufkommen.

Ich wieß nicht, ob folgende Geschichte stimmt, aber sie wurde uns Kindern immer feim Fahrrad fahren von unserem Vater erzählt:

Wenn till Eulenspiegel den Berg runtergefahren ist, hat er immer geweint und geschimpft. Man ht ihn gefragt, warum er das macht, es wäre doch toll so ohne Anstrengung einfach den Berg mit dem Rad runterzusaußen.

Ach, hat er gejammert, wenn es jetzt runtergeht, dann gehts doch nachher auch wieder rauf. Also bin ich jetzt schon wieder narrisch, dass es nachher rauf geht.

Tja, ein vorausschauernder Kerl. Also Wolfgang, wenns heute regnet, dann freu dich drauf, irgendwann scheint auch mal wieder die Sonne.

Übrigens, solche Geschichten aus der Kindheit vergißt man eigentlich nie. Immer, wirklich immer, wenn ich Rad fahre und es geht flott bergab, fällt mir diese Geschichte ein. Und wirklich immer, muss ich es erwähnen. Schrecklich.

Dabei weiß ich nicht einmal, ob es wirklich eine Geschichte von Till Eulenspiegel ist.

LG Doris
 
AW: Das Wetter im Oktober

Ja bei uns spielt das Weter auch gerade etwas Verrückt .Heute Morgen war noch Sonnenschein und jetzt stürmt und regnet es.Ich musste im Garten alles zusammenpacken.
 
AW: Das Wetter im Oktober

zu den 22 Litern sind bis Mitternacht noch 16 Liter dazu gekommen. Seit Mitternacht bis jetzt noch mal 10 Liter. Es sind also in den letzten 3 Tagen fast 80 Liter geworden.

Temperatur: 10.02 °C
Windfrösteln (Windchill): 8.61 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.39 / 10.52 / 16.95 km/h
Hauptwindrichtung: 126.61 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 271.22 ° / West
Luftdruck: 995.42 hPa
heutige Regenmenge: 10.06 mm
 
AW: Das Wetter im Oktober

Der 3. Tag bricht an im sehr jungen und taufrischen Oktober, aktuell 7 Grad und nur im Osten bewölkt, somit kann die aufgehende Sonne nur oberhalb dieser Wolken scheinen und wir haben verdeckte Sicht auf sie, im Klartext, sie ist nicht zu sehen, oder noch nicht.

Im bisherigen Oktober 25,3 Liter Regen.
 
Kalt und regnerisch heute Morgen, war heute morgen schon draußen, habe bei 2 Völkern die Fluglöcher zu gemacht, ich habe der massen viel Wespen hier, die fliegen in den Beuten ein und aus, 1 Volk haben jetzt wohl geschafft. Ich nehme an das ich heute die Beuten wo anders hinbringe, das hat keinen Zweck. so viele Wespen habe ich noch nie gesehen. Vor den Fluglöchern liegen zeitweilig zig tote Wespen. Die werden von den Artgenossen abgeholt, und wohl immer noch an die vorhandene Brut verfüttert.. Und ich finde keine Nester keine Ahnung wo die sind... Wenn ich sie finde ......

Temperatur: 8.76 °C
Windfrösteln (Windchill): 6.20 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 10.05 / 9.66 / 18.24 km/h
Hauptwindrichtung: 122.39 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 233.94 ° / Süd-West
Luftdruck: 1000.85 hPa
heutige Regenmenge: 1.35 mm
 
Voranmeldung des Winters - es werden aber noch einige Föhnperioden dieses ungestüme Verhalten zügel.

erster Wintergruss.jpg

Chrigel
 
Zumindest vorausgesagt sind jetzt wieder steigende Temperaturen zum Wochenende. Sollte es regenfrei bei entsprechenden Plustemperaturen bleiben, kann ich wenigstens die Beschichtung meiner Abwassergrube abzuschließen.
Heute, passend zum Feiertag in D, regnet es munter weiter, unterbrochen von einigen Sonnenminuten - Aprilwetter im Oktober. Kalt um einstelligen Bereich ist es außerdem und windig sowieso.

VG Wolfgang
 
Sehr wechselhaftes Wetter momentan und sehr windig, was gestern und heute wieder zu einem Stromzusammenbruch fuehrte. Vorgestern hatte ich den Vorplatz vor dem Laden am Abend voll mit Biertrinkern, gestern war es wieder fuer lange Kleidung und keiner tauchte auf. Schlimmer ist, dass schon seit Wochen hier kein Tropfen Regen gefallen ist und ueberall alles staubtrocken ist. Gestern war mal 30 Minuten ein Nieselregen, der hat nur mal so ganz oberflaechlich angefeuchtet. In BsAs waren heute morgen nur 3 Grad, das ist fuer die Jahreszeit auch sehr frisch.
Die Bienen fliegen gut und tragen Pollen ein. Ich bin nicht mehr so derjenige der da staendig in die Beuten schaut. Ist guter Flugbetrieb und Polleneintrag, dann lasse ich es erst mal laufen.
Michael
 
Heute morgen um 7 Uhr 4,3 Grad, eiskalt fühlte es sich an, völlig ungewohnt. Um Mitternacht, also 24 Uhr speicherte die Wetterstation bereits 6 Grad, diese sank bis zum morgen auf 4 Grad. Aktuell haben wir 7 Grad und bewölkt.

Wer noch baden will, nicht in der Wanne sondern in einem See, das Wasser im Chiemsee und Waginger See hat zur Zeit 16 bis 17 Grad.
 
Immer noch Kalt und regnerisch: bisher gerade mal ein wenig mehr als ein Liter, aber ab Mittag wird es wieder richtig losgehen mit dem Regen. es sind wieder 10-20 Liter angesagt. Und die sch.. Wespen fliegen immer noch, allerdings sind Fluglöcher zu, sie kommen nicht rein, die Bienen wollen eh nicht raus.

Temperatur: 9.62 °C
Windfrösteln (Windchill): 4.64 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 15.09 / 13.65 / 25.83 km/h
Hauptwindrichtung: 125.80 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 116.25 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 990.75 hPa
heutige Regenmenge: 1.11 mm
 
Während der Nacht 4 Liter Regen, im bisherigen Oktober nun 29 Liter, aktuell 9 Grad, windig und es tröpfelt vor sich hin, kurz gesagt die Außenklimatisierung ist windig und nasskalt, man sollte wenn es irgendwie möglich ist im Innenbereich bleiben.

Wenn ich auf die vielbefahrene Landstraße runterschaue, bleiben viele im Innenbereich eines Fahrzeuges :)
 
Der Regen scheint jetzt im Süden angekommen zu sein, bei uns ist jetzt und bis Dienstag trocken.

Temperatur: 7.02 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.98 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.66 / 8.44 / 13.93 km/h
Hauptwindrichtung: 119.92 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 62.19 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 998.31 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Von wegen steigende Temperaturen zum WE - es wird kälter !! In der alleswissenden Presse wurde heute sogar vor Nachtfrost gewarnt ! Zumindest bis zum Nullpunkt soll die Temperatur am Montag fallen, wenn die fehlende Bewölkung "mitspielt".
Schiet, schiet, sch...
Im Moment sieht es aber nicht so aus, Regen, Regen, ... brr:s445:

Wolfgang
 
Ein kalter Oktober bisher, eine Durchschnittstemperatur von nur 11,4 Grad, heute morgen 6 Grad, grad daß die Nase nicht blau wird, der Niederschlag in Form von Regen beträgt die ersten 5 oktobrigen Tage 34 Liter.

Ich habe heute bereits 0,8 Liter kaltes Leitungswasser getrunken, vitalisiert mit einem Wasserhahn Wirbler, damit sich alle inneren Organe waschen und mit Flüssigkeit versorgen können.
 
Bei 8 Grad Plus und Nieselregen machen wir uns auf den Weg um unsere Produkte in einem lokalen Handwerksfest zu präsentieren, unsere Kleidung ist gezwiebelt, somit kann nichts passieren.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Josef
 
Guten Morgen, um 5uhr auf dem Weg zur Arbeit hat es kalte 5grad mit einem leichten Lüftchen, im Laufe des Tages soll es bei uns ein paar Regenschauer geben, wir werden sehen was wirklich passiert
 
Zurück
Oben