Sonderbar, ein weislloses Volk hat plötzlich eine Königin

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Sonderbar, im wahrsten Sinne des Wortes! :huh

Bereits vor vier Wochen haben wir bei einem von Wilmas Völker verdeckelte WZ vorgefunden und natürlich sofort einen Königinnen Ableger erstellt. Normalerweise mache ich bekanntlich ZWA, aber leider hat Wilma diese Möglichkeiten noch nicht.

Wie beließen natürlich die schönste ZW im Volk und markierten diese Stelle mit einem Reißnagel. Eine Kontrolle in der darauffolgenden Woche bestätigte den Schlupf der jungen Dame. Das Volk war friedlich und harmonisch, also bestand vorerst keinerlei Grund für weitere Maßnahmen.

In der darauffolgenden Woche war die Königin noch nicht in Eilage und die meiste Brut bereits geschlüpft. Um sicher zu gehen, wurde eine Weislprobe gemacht, welche in der darauffolgenden Woche positiv war, es also keine Königin im Volk. Diese Weislprobe wurde entnommen und sämtliche WZ entfernt. Nun wurde mangels Edelzellen abermals eine Weislprobe gemacht, welche ebenfalls in der darauffolgenden Woche positiv war, zudem brauste das Volk stark und war auch noch sehr unruhig. Der Entschluss stand nun fest, kommende Woche musste eine junge Königin zugesetzt werden.

Heute war es also soweit, ein Prachtstück von unserem Züchter Stefan Mandl´s Supertussis aus bester Reinzucht war auserkoren worden, um in dieses Volk eingeweiselt zu werden. Also Deckel auf, etwas Rauch hinein und die letzte Weiselprobe war auch schon zur Hand. Was sahen nun Wilmas und meine Augen, frische und noch offene Brut, sowie jede Menge Eier. "Gibt´s jo gor nit", sagte ich noch zu Wilma und stellte diese Wabe beiseite. Also die nächste Wabe heraus und plötzlich sahen wir sie auch schon, da maschierte eine junge Königin langsam und mit stolzem Gehabe auf jüngster Brut herum. :shock:

Nun ja, so sonderbar kann die Bienenzucht manchmal sein, ein doppelt geprüftes und brausendes Volk hatte plötzlich eine junge und tüchtige Königin.

Ach ja, Wilma und Peter arbeiteten heute erstmalig ohne irgendwelchem Schutz. Stiche bekam keiner von uns, also bekommt dieses Volk die Traumnote 4.

Josef
 
drohne schrieb:
Ach ja, Wilma und Peter arbeiteten heute erstmalig ohne irgendwelchem Schutz. Stiche bekam keiner von uns, also bekommt dieses Volk die Traumnote 4.

Josef
Superr wow,danke!
 
Ich hatte auch schon ähnliche Fälle, z. B. drohnenbrütiges Volk, welches dann auf einmal doch wieder in Ordnung war (d. h. normale Brut vorhanden), aber auch ein Volk, das nach dem Zusetzen einer jungen Königin (die alte wurde vorher entfernt) auf einmal zwei Königinnen hatte.

lg
Gerald
 
Königinnen werden bis 6 Jahre alt?
Räuberei tritt eher ein wenn alle Bienenstöcke nebeneinander stehen,wäre es nicht besser darum mit einzelnen Stöcken zu wandern,Bienen denken sehr national.
Nur für den Imker wird das Betreuen etwas erschwert dadurch sicher.
 
Wilma schrieb:
Königinnen werden bis 6 Jahre alt?

Bei mir ganz sicher nicht Wilma, lediglich die Züchtmütter können -dürfen- älter als ein Jahr werden, alle anderen werden nach einem Jahr ersetzt.

Etwas zur Bienenbiologie: Vitale und gesunde Völker versuchen jährlich zu schwärmen, also wollen sie eine neue Dame im Volk. Ist dies jedoch nicht der Fall, sind diese Völker degeneriert und somit unbrauchbar. Wenn ich nun eine alte Königin fürs nächste Jahr mitnehme und wieder mitnehme und dies solange bis sie eines natürlichen Todes stirbt, werden ihre Leistungen immer mehr nachlassen.

Du hast Hühner Wilma, da wird es sicherlich nicht anders sein. Am Wiener Bierhäuslberg hatte ich eine Kundin deren Huhn bewundernswerte 36 Jahre alt wurde, ihre Eiabage war dementsprechend. :n3:

Josef
 
drohne schrieb:
Du hast Hühner Wilma, da wird es sicherlich nicht anders sein. Am Wiener Bierhäuslberg hatte ich eine Kundin deren Huhn bewundernswerte 36 Jahre alt wurde, ihre Eiabage war dementsprechend. :n3:

Josef
:bravo:
 
Hallo Drohne,

das ist keineswegs unüblich. Wir hatten das dieses Jahr schon mal in einem Zucht-Thread. Gerade in schlechten Zeiten (kalt, trachtarm, verregnet) wechseln immer wieder begattete Weisel von extrem schwachen Ablegern oder Vorschwärmen in hoffnungslos weisellose aber starke Völker die sie willig annehmen.

Sollen die Völker unbedingt weisellos bleiben empfiehlt sich übrigens, wie bei vielen Züchtern üblich, ein Absperrgitter vor dem Flugloch.

Viele Grüße vom heißen Mindelsee

Michael
 
Ich hatte dieses Jahr auch so ein unbegreifliches Erlebnis. Ich hatte in einem meiner Völker, das ich schon einmal um einige Brutwaben für einen Ableger geschröpft hatte, eine Wabe mit Schwarmzellen gefunden und mit ihr und weiteren 2 Brut- und Futterwaben einen weiteren Ableger gemacht, den ich neben dem "Muttervolk" aufstellte. Da ich keine Honigeinbußen wollte, machte ich diesen 2. Ableger etwas kleiner. Die Flugbienen kehrten natürlich zum Muttervolk zurück, aber ich dachte, die Sache müsste noch funktionieren. Leider kamen dann kühle Tage und ein Großteil der Brut verkühlte. Ich merkte das allerdings erst, als der Schlupftermin schon über eine Woche überschritten war und Brut samt Schwarmzellen immer noch geschlossen waren. Ich öffnete einige Zellen und fand die abgestorbene Brut. Auch die Weiseln steckten tot in ihren Zellen. Auf dem Beutenboden lagen viele tote Larven, die ich entfernte. Als ich mir die Waben allesamt durchsah, fand ich zu meiner größten Überraschung eine Leerwabe, die 5 oder 6 Stifte in Arbeiterinnenzellen enthielt. Sonst nichts. Ich verstärkte das winzige Völkchen mit ein paar verdeckelten Brutwaben plus ansitzenden Bienen.

Aus einer der Stifte der ansonsten fast leeren Wabe zogen sich die Bienen eine neue Königin, die nun in Eilage gagangen ist.

Frage: Wo kommen diese Stifte her? Es muss eine Königin in diesem Volk gewesen sein, die ein paar befruchtete Eier gelegt und den Stock dann wieder verlassen hat. Ist so etwas denn möglich?
 
Hans-Joachim Heyer schrieb:
Frage: Wo kommen diese Stifte her? Es muss eine Königin in diesem Volk gewesen sein, die ein paar befruchtete Eier gelegt und den Stock dann wieder verlassen hat. Ist so etwas denn möglich?
Vielleicht von einer der alten Königinnen noch wo Ableger gemacht wurden?
 
Zurück
Oben