Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Rührwerks Kühlung

Moderator Avatar von Malte Niemeyer
    Imker seit
    2009
    Heimstand
    nähere Umgebung von Zuhause
    Wanderimker
    Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
    Rähmchenmaß
    10 er Dadant modifiziert
    Danke Thanks Given 
    22
    Danke Thanks Received 
    983
    Thanked in
    Bedankt : 467
    Tops
    Erhalten: 516
    Vergeben: 124

Rührwerks Kühlung

Hallo,

bis jetzt hab ich mein Rührwerk mit dem Honig immer in den Kühlraum gefahren um die Bildung der Kristalle zu beschleunigen und zu verbessern. Den Kühlraum brauchten wir sowieso um die Gläser kühl zu lagern und auch Eimer einzulagern. Allerdings ist Luft ein schlechter Wärmeleiter und der Honig kommt mit über 30 Grad aus der Schleuderung. Daher dauerte es bis zu 48 Stunden bis das Rührwerk kalt war und beimpft werden konnte.

Daher hab ich einen Durchlauf-Bierkühler besorgt und das Rührwerk mit PVC Schlauch umwickelt. Ich hoffe er schafft es den Honig in kurzer Zeit runterzukühlen und ich spare mir so weitere Rührwerke kaufen zu müssen. Sobald der Honig dann cremig genug ist, muss er abgefüllt werden. Das geht natürlich besser wenn der Honig wiederum leicht angewärmt wird. Daher hab ich aus dem Laborbedarf ein Tauchsieder mit Umwälzpumpe organisiert, welcher die Temperatur sehr exact einhält. Dann kann ich einige Stunden vorm Abfüllen auf 25 Grad aufheizen und habe fließfähigen Honig.

Die Abwärme das Bierkühlers würde ich im Sommer nutzen um die Wärmekammer aufzuheizen.69501756_1333496490158733_1921088379865268224_n.jpg69267336_642615902895363_6096392204756975616_n.jpg
    MfG Malte Niemeyer

Wer sich lässt von Stichen schrecken, wird niemals süßen Honig schlecken!

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Malte Niemeyer für den nützlichen Beitrag:

fix (01.09.2019)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer