Sonnenwachsschmelzer XXL

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

mein Mitarbeiter hat letztens eine Drohnenwabe am Stand vergessen. Bei Temperaturen an die 30 Grad war innerhalb von wenigen Stunden das Wachs geschmolzen und das Rähmchen leer.

Jetzt ist mir die Funktion eines Sonnenwachsschmelzer durchaus klar. Allerdings fallen bei uns recht große Mengen an Altwaben an. Hat jemand von euch da einen Toptipp, eine Bauanleitung für einen Sonnenwachsschmelzer der gleich mal 20 Waben auf einmal Schluckt? Möglichst günstig und leicht?
 
Hallo Malte

Ich hab den Sonnenwachsschmelzer aus Holz ( doppelter Aufsatz ) vom Holtermann. Da gehen 24 Rähmchen Zander hinein. Hat aber sehr viel Macken, man muss herumdoktern bis er wirklich dicht ist usw...Wird der kaputt, dann würde ich mir aber selber einen bauen. Holzkiste, gebogenes Blech, große länglichen Kuchenformen zum Wachs auffangen und Plexiglas als Deckel und einen gescheiten Steher dazu. Kommt sicher günstiger, und ist dicht und geht nicht über.
 
Hat jemand von euch da einen Toptipp, eine Bauanleitung für einen Sonnenwachsschmelzer der gleich mal 20 Waben auf einmal Schluckt? Möglichst günstig und leicht?

Schon mehrmals hab ich ausgetauschte Terrassentüren und große Fenster inkl. Rahmen gesehen, da brauchst unten nur noch ein passendes Gehäuse anfertigen und schon hast einen riesigen Schmelzer. Der Innenbau mit Trichterförmigen Ablauf zur Wachswanne dürfte ohnehin klar sein.

Josef
 
Bekannter von mir hat auch einen gebaut, schaute wohl Top aus nur schmolz er nicht die Waben sondern nur den Plexideckel mit dem er abgedeckt war. Also am besten einen Glasdeckel verwenden, selbst habe ich einen mit Glasfenster aber es passt nur eine Wabe rein.
 
Bekannter von mir hat auch einen gebaut, schaute wohl Top aus nur schmolz er nicht die Waben sondern nur den Plexideckel mit dem er abgedeckt war.

Ist auch bei mir passiert und ich hab schon vor langem darüber berichtet. Die Plexi-Doppelstegplatte wölbte sich nach innen, ich damit zu unserem Glaser. Nun ja, der gute Mann meinte, "Plexi sei ein Blödsinn" er wolle nunmehr lieber eine 4 mm Glasscheibe verwenden und die Rechnung meiner Versicherung schicken,ist ja ein Naturschaden. Bumsti, die Versicherung hat tatsächlich und völlig problemlos bezahlt.:h430:

Der nunmehr Glasdeckel schmilzt wie eine Eins, wie wir so treffend zu sagen pflegen.

Josef
 
Also mein Deckel ist bisher nicht geschmolzen...das wäre das I Tüpfelchen oben drauf. Ob das aber wirklich Plaxiglas oder sonst irgendein Kunststoff ist, das weiß ich gar nicht so genau.Plexiglas war nur so dahingeschrieben.....schaut für mich einfach alles gleich aus...
 
Die Meinung eines (Seniors) in der Glaserei.
Plexiglas (Firmenbezeichnung) richtig Acrylglas muss in richtiger Qualität sein.
UV-Licht beständig und kratz und bruchfest. Nicht UV Licht beständiges Acrylglas
wird über kurz oder lang braun und bricht.
Nochwas. Acrylglas ist teurer als das Floatglas.
Viele kommen in die Glaserei und meinen "braucht eh nur ein Plexi sein". Wenn sie
erfahren, dass dies teurer als Normalglas ist, schwenken sie die Meinung um.

Mit Gruß
Fritz
 
Ich hatte mir eingebildet, Polyacryl wird immer braun; wenn es UV-beständig sein soll, müsste es schon Polycarbonat sein. Ist aber schon ne Zeit her, dass ich das lernen "durfte".
 
Monika....wie recht du hast.
Da ist die allgemeine Bezeichnung durchgegangen.
Schon richtig, wenn man das Gelernte jederzeit (auch nach längerer Zeit) noch abrufen kann.

Gruß
Fritz

....der den Beweis sofort im Lager abfotografiert hat.
 

Anhänge

  • Polycarbonat.jpg
    Polycarbonat.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 97
Hey,

ich habe meinen von der Firma Hommel Blechtechnik
https://hommel-blechtechnik.de/wachsschmelzer.html

zwar etwas teuerer eventl. aber in ca 15 min betriebsbereit und es gehen wenn ich mich nicht irre ca 26 Zanderrähmchen rein, befüllen des Wassertanks während des Betriebs ist kein Problem. Und alles top verarbeitet.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich hätte jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht eine Doppelstegplatte aus Kunststoff wäre besser, weil diese eben isoliert. 6 mm Fensterglas hab ich noch. Brauche ich also nix kaufen.

Einen Holzrahme aus Brettern bekomme ich hin, nach unten isolieren und auf die Isolierung Blech ist klar. Oben dann eben einen Rahmen und da die Scheibe rein. unten die Backform aus Blech rein.

Sollte man den Kasten innen schwarz streichen? Wo und wie bringt man am besten ein Gitter an, was den Trester Dreck zurückhält? Steht der schmelzer eher aufrecht oder eher liegend?

Mir kam gestern die Idee den Schmelzer so aufzustellen das er von der Sonne abgewandt ist. Dann würde ich 4 Spiegel besorgen und das Sonnenlicht auf die Scheibe umlenken. Dann würde sich die Sonnenenergie vervierfachen. Hat jemand Erfahrung?
 
Malte, da brauchst

a) nichts isolieren, der Innenraum wird dermaßen heiß, da gehen sich an sonnigen und heißen Tagen locker bis zu fünf Füllungen aus

b) billiges glattes dünnes 1 mm Blech, dies einfach schwarz streichen, darunter 19 mm Schiffboden und wennst es besonders gut meinst unter dem Schiffboden hartes Styrodur

c) Bei mir gibt es kein Gitter, auch kein Vlies, ist an sich alles wunderbar, hält jedoch den Betrieb auf

d) liegend zur Sonne, wie eben auch die Solarpanele

Josef
 
Hallo,


Sollte man den Kasten innen schwarz streichen? Wo und wie bringt man am besten ein Gitter an, was den Trester Dreck zurückhält? Steht der schmelzer eher aufrecht oder eher liegend?

Ich denke mal, dass die schwarze Farbe schon einen Sinn hat, ob es unbedingt nötig ist, weiss ich nicht.

Wenn du oben die Waben hineinhängst würde ich mindestens 30- 40 cm Abstand halten, bis der Trester aufgefangen wird, Es bleibt zwar viel am Boden und liegen und an den Rähmchen hängen, das man dann herauskratzen muss, aber beim Holtermann die ca 15 cm sind eindeutig zu wenig . Außerdem ist fein, wenn man anfallende Reste einfach unten dazuschmeissen kann. Aber wichtiger sind große Auffangbecken ! Die sind mir immer wieder über gegengen. Dann rinnt dir Honig und Wachs unten raus und die Bienen sammeln sich, als ob ein Schwarm dran hängt ( vorallem wenn man den Schmelzer nicht in der Nähe stehen hat und nur am Wochenende ausleert)

Grob gesagt, doppelt so viel Platz als du für die Rähmchen benötigst für den Trester und das Wachs-Honig Gemisch einkalkulieren.Lieber etwas zu viel, als zu wenig

Beim Aufstellen würde ich schon ein Gefälle einplanen, sonst rinnts dir nicht ab. Aber viel ist nicht nötig....einen Winkel von 20-30 Grad genügt.

Empfehlen würde ich auch noch einen Deckel, den man schnell auf und zu machen kann, den man nicht jedesmal ganz abnehmen muss, denn die bienen sind sehr schnell da drinnen.....riecht ja auch gut
 
Hey,

ich habe meinen von der Firma Hommel Blechtechnik
https://hommel-blechtechnik.de/wachsschmelzer.html

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, ich finde auf der Seite nur Dampfwachsschmelzer, keinen Sonnenwachsschmelzer?


Übrigens, meine langedienter Ikea Wachs -Dampfschmelzer wurde diese Woche umgebaut, vergößert ( bekam eine Alukiste vom Obi)und einen zweiten Dampfmeister dazu..... das geht so unglaublich schnell...das ist echt super.

Dampfwachsschmelzer.jpg
 
Hab auch leider gerade erst die Überschrift gelesen🙈
 
Hallo,

Malte, da brauchst

a) nichts isolieren, der Innenraum wird dermaßen heiß, da gehen sich an sonnigen und heißen Tagen locker bis zu fünf Füllungen aus

b) billiges glattes dünnes 1 mm Blech, dies einfach schwarz streichen, darunter 19 mm Schiffboden und wennst es besonders gut meinst unter dem Schiffboden hartes Styrodur

c) Bei mir gibt es kein Gitter, auch kein Vlies, ist an sich alles wunderbar, hält jedoch den Betrieb auf

d) liegend zur Sonne, wie eben auch die Solarpanele

Josef

5 Füllungen hört sich gut an. Das schafft dann richtig was weg. Muss es wirklich ein schöner Sommertag sein oder wird auch bei kühleren Herbst Temperaturen was geschmolzen? Das heißt durch das gefälle von ca. 45 Grad oder so bleibt der Trester auf dem Blech liegen und das Wachs läuft ab?

Wir haben eine hamag Wachszentrifuge, einen gasbeheizten Schmelzkessel, einen Holzbefeuerten Dampfwachsschmelzer. Allerdings frisst das alles teuere Energie und eine Menge Vorbereitungszeit. Daher die Idee da Kostenlose Sonnenwärme zu nutzen..
 
Heute hatten wir 23 Grad, teils Sonne, teils Wolken, trotzdem hab ich zwei Durchgänge geschafft. Alles gratis, alles ohne Strom und alles so nebenbei.

Glas vs. Stegplatten: Glas kannst mit Benzin reinigen, Kunststoffplatten nur sehr schwer bis eigentlich nie.


PS: Zum Gefälle noch ein Wort, je mehr Gefälle, desto raschen und zügiger rinnt das flüssige Wachs ab.

PPS: Wannen aus Edelstahl und dies in allen Größen bekommst in Möbelhäuser um billiges Geld

Josef
 
Als Wachs Auffangwanne, gnä Herr! :n99:

Bleche bekommst bei jedem Dachdecker, die biegen um ein Glaserl Honig sogar das Blech zurecht.

Achtung, das Blech muss glatt sein, also kein geriffeltes.

Josef
 
Zurück
Oben