Das Wetter im August 2019

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Am 2. August die ersten Regentropfen, leider blieb es beim tröpfeln, 5 KM südlich von uns ging ein regelrechter Wolkenbruch nieder, bei uns tröpfelte es nur 10 Minuten vor sich hin, ich musste die Arbeit im Freien unterbrechen, die Werkzeugmaschinen reinräumen und als dies geschafft war hörte es auch schon wieder auf.

Ein fürchterlich schwüler Tag, knapp 30 Grad und eben gewitterte es in der Ferne.
 
Nachdem gestern die ersten Regentropfen nicht zu einer messbaren Summe anwuchsen, kam heute früh der erste richtige Regen im Monat August, 2 Liter insgesamt. aktuell 15 Grad und bewölkt.
 
So kann´s gehen, im Waldviertel und im dortigen Luftkurort Gars/Kamp gestern Abend heftige Gewitter mit heftigen Niederschlägen, wir Schmidataler saßen mit lediglich 0,2 Liter förmlich im Trockenen.

Vormittag war es mit 18 Grad kühl und frisch, zur Zeit versucht die Sonne zwischen dunklen Wolken ihre Wärmestrahlen durchzuschicken.

Josef
 
Blitz-aktuell, des gestern im Waldviertel erlebte Gewitter hat sich nun doch auch im Schmidatal eingefunden, es blitzt und donnert das man sich direkt unter einer Tuchent verkriechen möchte.

Für heute war Rasenpflege angesagt, stattdessen sehe ich mir nun ein Tennismatch an. Sei es wie es sei und kommt wie es kommt, flexibel wie das Leben sein, so lautet das Motto.:n99:

Josef
 
Am frühen Nachmittag zogen dunkle Wolken auf und rundherum gewitterte es und urplötzlich setzte Starkregen ein, anfangs sogar mit einzelnen Hagelkörnern dazwischen, es gewitterte bis zum späten Nachmittag, garniert mit Regengüssen.

Insgesamt heutiger Regen bisher: 27,3 Liter/qm, aktuelle Temperatur 17 Grad,

Die Solarstromanlage brachte heute immerhin 15 KWh, der Stromverbrauch liegt bei 13 KWh.
 
Am frühen Nachmittag zogen dunkle Wolken auf ...

Bayern ist mittlerweile auch nicht mehr was es einmal war, nämlich die schönen blauen und weißen Feldern, beinahe wollte ich Streifen schreiben.

Josef
 
Gestern war ja alles da was einem April zu höchster Ehre gereicht hätte, Sonne, Wolken von weiß bis dunkel, mehrere Gewitter, einzelne Hagelkörner, Wind, Regen in allen Facetten, fehlte nur noch der Schnee!

Die höchste Temperatur im bisherigen Monat betrug satte 31,4 Grad am 1. August, die niedrigste 13,6 Grad auch am 1. August, Durchschnitt die ersten drei Tage 19,9 Grad.

Heute morgen in aller Frühe bei 17 Grad und Windstille, sah man einzelne Bienen in den Springkrautblüten, genauso in Zuchini- und Kürbisblüten, aber an Fluglöchern war kaum Tätigkeit, es wird sich im Laufe des Tages noch ändern, denn der WB sagt einen sonnigen Sonntag voraus.
 
Die gestrigen Gewitterwellen brachten uns höchst erfreuliche 11,8 L wertvolles Nass, hätte absolut nichts dagegen, würde uns dies an einem Tag pro Woche zur Gewohnheit werden.

Der Bach ist voll, die Wassertanks randvoll gefüllt,nun kann wiederum aufgeatmet werden.

Josef
 
Auch in Rußchamtz hat es Freitag/Samstag gescheppert, die Fässer sind wieder voll. Zum gestrigen Sonntag war es aber wieder trocken ... die Gießkanne mußte wieder zum Einsatz gelangen. Heute trübe, sieht aus wie "regnen wollen". Schaun mer mal, wenigstens ist es nicht heiß, aber schwül.

VG Wolfgang
 
Gestern bis 32 Grad, die Sonne brannte hernieder im wüstenähnlichem Gleichmut - sofern keine Wolke ihre Strahlenbahn durchkreuzte, dieser Umstand kam auch einigemale vor. Ab Donnerstag soll es in unserer Region sonnig und schön werden und wieder über 30 Grad haben, hoffentlich regnet es bis dahin noch ausreichend.

Gestern habe ich der Brutscheune wieder eine Zarge genommen, nun ist sie zweizargig und so wird sie wohl überwintert werden müssen wegen der großen Bienenmasse, die ausgelaufenen Waben werden heute eingeschmolzen, bei einigen waren Futterkränze drauf, diese wurden entdeckelt und im Auschleckvolk entleert und kommen heute genauso in den dampfigen Kessel der seit vielen Jahren seine Eignung als Dampfwachsschmelzer unter Beweis stellen muss und hervorragend seinen Zweck erfüllt.
 
Wir haben herrlich belebendes Wetter, in der Nacht etwas Regen, aktuell bei 21 Grad frisch, sauerstoffreich, zarte Wolken und etwas Sonne lösen sich ab, somit ein Wetter für Bienen- und Gartenarbeiten.

Josef
 
Abermals ein heftiges Abendgewitter mit 14,5 Liter Regen welches mit einem Orkanartigen Sturm begleitet wurde, diesmal wurde eine schon herrlich schön herangewachsene Rosenakazie trotz dreifach-Baumpflöcke inkl. Wurzelstock umgelegt. Die gekauften Baumpfähle waren noch kein Jahr alt, in Hinkunft werde ich wohl auf eigene Haselnusspflöcke zurückgreifen müssen, sind ohnehin bedeutend schöner.

Josef

gefällte Rosenakazie.jpg
 
Gestern Nachmittag fünf Stunden > 30 Grad, die Spitze um 16 Uhr mit 31,5 Grad, sehr schwül, kein Wind, kein Regen, kaum eine Wolke sichtbar. Heute morgen 5 Uhr noch kein Bienenflug, kurz vor 6 Uhr Sonnenaufgang und die ersten Vierflügler ließen sich blicken. Was mache ich um 5 Uhr im Bienenhaus?

Milben zählen, da die lebendigen im Volk nicht gezählt werden können, müssen die Leichen auf den Windeln gezählt werden. Danach wird gehandelt mit der entsprechenden Behandlung.
 
diesmal wurde eine schon herrlich schön herangewachsene Rosenakazie trotz dreifach-Baumpflöcke inkl. Wurzelstock umgelegt.

Da freut man sich über den Regen und dann sowas. Schade um das schöne Bäumchen. Mir blutet da immer das Herz, wenn ich sowas sehe. Dabei war es doch so gut gesichert. Manche Bäumchen wachsen einfach zu schnell, dann ist die Krone zu groß für den Stamm, und es ist besser sie solange zurückzuschneiden, bis der Stamm dick genug ist.
Aber hier hat es ja den ganzen Wurzelballen mitsamt den Pfählen rausgerissen.

LG Doris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hier hat es ja den ganzen Wurzelballen mitsamt den Pfählen rausgerissen.

Hast gut gesehen Doris, da konnten selbst die drei Pflanzstäbe und auch der Wurzelhals den Elementen nicht standhalten.

Eine (Scherz)Anfrage bei meinem Bäumelieferanten Baumschule Matuschek meinte dieser, an gleichen Tag erreichten ihm fünf Meldungen über umgestürzte Bäume. Rosenakzien sind zur Zeit vergriffen, ab Herbst gibt es wiederum neue, somit wird unsere Wirtschaft belebt.

Josef
 
Gestern am 9. August der spitzenheißeste Tag bisher in diesem Monat mit einer Höchsttemp von 34,3 Grad um 15 Uhr, 6 Stunden lang mehr als 30 Grad, fürchterlich schwül, der Schwüle müsste es selber bald zu schwül werden.

Die Themperatur ging über Nacht auf 21 Grad zurück, momentan steigt sie wieder, die Bienen flogen heute morgen um 5:30 Uhr schon, die Zwergmispel Stauden summten nur so und auch am Springkraut waren welche.
 
Gestern ein sonniger sehr heißer Tag, heute solls wieder heiß werden. Die Sonne strahlt schon stark vom Himmel und die Rasenmähergeräusche der Nachbarn sind nicht zu überhören, anscheinend hoffen sie auf verbrannten Rasen welcher nicht schnell nachwächst und auch nichtmehr gemäht werden muss.
 
Rasenmäher ??? hab ich seit Ende April nicht mehr rausgeholt ...
natürlich sieht die Wiese ein wenig "zerrupft" aus, aber mir macht das nix aus. Wegen einiger, etwas höherer Kräuter im Randbereich, fang ich nicht an...
Heute nacht hat es mal wieder geregnet und die Fässer sind voll, auch was wert. Da konnte gleich im Gewächshaus und die bepflanzten Kübel kräftig gewässert werden. Jetzt ist es bewölkt, aber nicht kalt. Morgen sollen wieder Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad herrschen.

VG Wolfgang
 
Heute mittag regnete es, die Straße war nass, alle Leute sagten endlich Regen, es regnet, es regnet, der Regenmesser sagt jedoch ganz etwas anderes, 0,8 Liter sammelte er ein, ein Tropfen auf dem heißen Felsen, so täuscht es wenn man nicht genau hinschaut und misst.
 
Enorme Hitze am Vormittag und zu Mittag, dannach zog der Himmel zu und ca. um 16uhr startete Regen welcher innerhalb kürzester Zeit die Temperatur auf angenehme 24 Grad reduziert hat :prayer: gießen viel dadurch heute endlich mal aus :b020
 
Zurück
Oben