Völker nach TBE mit Bauerneuerung

Schön Marian, Du sagst "da passt alles" sa passt tatsächlich alles. Schöner und absolut junger Wabenbau, schöne Brut und vor allem sehr schöne Honigkränze, was bei mir Grundvoraussetzung eines intakten Volkes darstellt.

Josef
 
Hinten am Horizont sind gelbe Blüten zu sehen, ich denke Sonnenblume?
Ist das ein Blühstreifen oder ein großes Feld?
Und bringen diese eine gute Futterergänzung?
 
Das sind noch volle Felder. Sie honigen ganz okey. Der Boden in Gänserndorf ist für die Sonnenblume nicht ideal. Im Flugradius befinden sich bestimmt an die 40ha. In diesesm Fall mussten wir die Bienen aus Wien nach Gänserndorf bringen weil die Zufahrt zum Bienenstand wegen Bauarbeiten für den Winter blockiert ist. Somit können sie sich noch ein wenig mit Sonnenblume selber einfüttern.
 
Hallo Marian!

Was sind die Beweggründe Mitte Juni
mit der TBE zu starten?

In Bezug auf die Varro wirds bei mir
im September meist kritisch.
Schaffst du es mit Fangwabe und OS über
die Runden zu kommen?

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo,

wir haben auch bei annähernd 100 Völkern TBE gemacht. Erster Versuch war mit Anfangsstreifen wovon ich nicht so begeistert war. Alle andern haben dann Mittelwände bekommen.

Die Völker sehen ganz gut aus. Klar im ersten Moment wundert man sich über die abnehmende Bienenmasse und unzufriedenheit macht sich beim Imker breit. Wenn dann aber schlagartig neue Bienen schlüpfen und das Wachstum wieder richtig los geht, kommt Freude auf.

Was mich jedes Jahr ärgert sind die Brutwaben. Die schönsten haben wir zum schlüpfen auf andere Völker aufgesetzt. Die haben jetzt natürlich 1A die Milbenproblematik. Die schlechteren sind Tags drauf geschmolzen worden. Allerdings sind über Nacht bereits einige Bienen geschlüpft die Hilflos rumkrabbelten. Wir haben die in eine Schwarmkiste geschlagen und eine Königin zugesetzt. Allerdings gehen jetzt jeden Tag Bienen von dem Kunstschwarm ab.

Da fehlt mir irgendwie noch die Noble Lösung
 
Hallo,

wir haben auch bei annähernd 100 Völkern TBE gemacht. Erster Versuch war mit Anfangsstreifen wovon ich nicht so begeistert war. Alle andern haben dann Mittelwände bekommen.

Die Völker sehen ganz gut aus. Klar im ersten Moment wundert man sich über die abnehmende Bienenmasse und unzufriedenheit macht sich beim Imker breit. Wenn dann aber schlagartig neue Bienen schlüpfen und das Wachstum wieder richtig los geht, kommt Freude auf.

Was mich jedes Jahr ärgert sind die Brutwaben. Die schönsten haben wir zum schlüpfen auf andere Völker aufgesetzt. Die haben jetzt natürlich 1A die Milbenproblematik. Die schlechteren sind Tags drauf geschmolzen worden. Allerdings sind über Nacht bereits einige Bienen geschlüpft die Hilflos rumkrabbelten. Wir haben die in eine Schwarmkiste geschlagen und eine Königin zugesetzt. Allerdings gehen jetzt jeden Tag Bienen von dem Kunstschwarm ab.

Da fehlt mir irgendwie noch die Noble Lösung

Ich habes es ebenfalls mit Anfangsstreifen, Flachzargen MW und Vollzargen MW ausprobiert. Bis Ende Juni ist es eigentlich egal es funktionieren alle Varianten sehr gut, wenn es noch etwas Tracht gibt. Da wir aber nach der Sonnenblume mit der TBE anfangen (außer in Wien) ist es bereits Ende Juli Anfang August. Es hat sich gezeigt das vor allem für etwas schwächere Völker Vollzargen MW sehr günstig sind. Die schaffen es einfach nicht mehr über die Flachzargengröße hinaus zu kommen und entwicklen sich vor allem im Frühling dann sehr schlecht weil ihnen der Platz fehlt. Auch Winterfutter ist dann sehr knapp.

Die Brutwaben setzen wir Jungvölkern auf die diese pflegen und bekommen aus ca. 1,5Zargen jeweils 2kg Bienen für Schwärme. Mehr darüber in einem anderen Video.
 
:-k Der link geht auf Deinen Kanal und das jüngste Video ist das, das Du kürzlich verlinkt hast. Ist da was schiefgelaufen?
 
:-k Der link geht auf Deinen Kanal und das jüngste Video ist das, das Du kürzlich verlinkt hast. Ist da was schiefgelaufen?

Da habe ich den falschen Link verwendet sry. Aber über den Kanal kann man das "neue" Video zur TBE eh auch abrufen. Vielleicht hast du bereits zu dem Zeitpunkt reingeschaut wo es bereits 3 Video waren.
 
Hallo Marian,
Danke für die Videos.
Was ist der letzte Zeitpunkt für die TBE nach deiner Meinung.
LG Stefan
 
Wir machen TBE bis Mitte August aber ab Ende Juli immer mit Mittelwänden oder bereits ausgebauten Waben.
 
Hallo,

ich denke zum einen halten wir ja Völker damit am Ende ach ein bisschen Honig dabei rumkommt. Wenn man bereits im Juni Brutentnahme macht, war es das doch wahrscheinlich mit Sommertracht ernte oder?

Zum zweiten zielt ja die TBE drauf ab die Milben loszuwerden. Wenn dann die Milbenvermehrung bereits von Juni bis zum Winter andauert, wird man um eine erneute Behandlung nicht drumrumkommen.
 
Ich würde im Juni nie TBE machen. Ich glaube in dem einen Video habe ich irrtümlich Juni gesagt. TBE kommt immer mit der letzten Ernte. Da stimme ich mit die voll überein!
 
Ja - im Video sagst Du Juni ich war auch irritiert - deshalb auch meine Frage zum spätesten Zeitpunkt. Solltest Du vielleicht in der Videobeschreibung korrigieren.
-
Hab mir gestern gleich einen Deckel für meinen Trichter gebastelt - und die ersten Völker abgekehrt. Hat super funktioniert.
 
und weil man nicht nur zeigen soll, wenn was gut klappt.
.
Ich hatte letzte Woche schon ein Volk testweise abgekehrt und die Waben mit offenem Futter über das Spundloch des Futtertroges angeboten. Hab den Fehler gemacht und und eine Leerzarge unter dem Deckel gegeben (gedacht war - Mittelwände, Deckel mit Loch, Leerzarge, Offenes Futter)
.
Die Damen haben in einer Woche ein wunderschönes Naturnest angelegt. Bautrieb also voll vorhanden und wie Marian in seinem Video auch sagt - super entspannt. Ich hab sie dann doch noch auf Rähmchen umgesetzt (hat mir eigentlich leidgetan).
.
WB 00,5.jpg

WB 1.jpeg

WB 2.jpeg

WB 3.jpeg
 
Ich kann der Vorgangsweise zu 100% zustimmen. Ich mach es auch fast genau so.
Nur nehme ich keinen Trichter sondern stoße die Waben gleich in die Beute und ersetze sie mit MW.
Beim Abstoßen nehme ich die Rähmchen (EHM) hochkant in eine Hand und schlage mit der anderen Hand auf den Handrücken der Hand die das Rähmchen hält. Ist unglaublich effektiv.
Bei den Brutscheunen hab ich heuer einen Turm mit und einen ohne darunter gesetzten Ableger gestapelt.
Besser ist eindeutig der mit. Das werden kerngesunde 2,5 Kilo Kunstschwärme.
 
Die Damen haben in einer Woche ein wunderschönes Naturnest angelegt. ...

Deine Bienen zeigen uns eindrucksvoll wozu sie innert einer einzigen Woche in der Lage sind, ähnlich einem imkerlichen Novizen kann ich mich ob der wunderschönen Fotos nicht genug sehen.

Josef
 
Wenn ich sehe wie du das mit T-shirt und kurzer Hose machst muss ich sagen da hab ich wohl richtig pissige Bienen. Ok ich bin auch etwas vorsichtig da ich leicht allergisch reagiere aber spätestens beim abschütteln oder abkehren werden bestimmt in 50% meiner Völker welche dabei sein die mir zeigen wollen das es ihnen nicht passt was ich mache.

Aber gute Videos danke dafür.
 
Zurück
Oben