Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Langzeitverdunster oder Schwammtuch VOR- und NACHTEILE

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.783
    Danke Thanks Received 
    6.974
    Thanked in
    Bedankt : 4.423
    Tops
    Erhalten: 3.342
    Vergeben: 2.031

AW: Langzeitverdunster oder Schwammtuch VOR- und NACHTEILE

Zitat Zitat von Hannes_btree Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, bezeichnet man deine Methode als Kurzzeitverdunstung oder Langzeitverdunstung in der Auswertung.
    Nun komme ich etwas in Bedrängnis, so direkt wurde ich noch nie gefragt? Also ich würde sagen "mehrmalige Kurzzeitbehandlung" könnte dies etwa passend sein? Der Grund dafür, ist doch die AmS innert 12 Stunden spurlos verschwunden.

Josef

Imker seit
    2013
    Heimstand
    AUT/Stmk
    Rähmchenmaß
    Langstroth 2/3
    Danke Thanks Given 
    55
    Danke Thanks Received 
    282
    Thanked in
    Bedankt : 147
    Tops
    Erhalten: 126
    Vergeben: 31

Jo schwierige Frage, wie die Kurzzeitmethode von den meisten verwendet wird. Werde ich mal einbringen in Graz, vll. sollte hier die Fragestellung in der Umfrage angepasst werden.

Cheers
    Hannes
    Meine Projekte: https://btree.at
    b.tree - Imkerei Web Applikation - https://info.btree.at/

Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    209
    Danke Thanks Received 
    331
    Thanked in
    Bedankt : 242
    Tops
    Erhalten: 202
    Vergeben: 0

Zitat Zitat von Hannes_btree Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, bezeichnet man deine Methode als Kurzzeitverdunstung oder Langzeitverdunstung in der Auswertung.

Cheers
    Hannes
    Am besten: Schwammtuchbehandlung (oder mehrmalige Applikation von AS übers Schwammtuch) nach der Methode J. Fleischhacker ...

nur mal als Vorschlag zur Benennung.
    Frage: Ist 85%ige oder 60%ige AS hier gemeint ? In D gibt es offiziell nur die 60%ige ... aber ich könnte mir vorstellen, daß das auch funktioniert.

Schönen Sonntag noch
    Wolfgang

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.783
    Danke Thanks Received 
    6.974
    Thanked in
    Bedankt : 4.423
    Tops
    Erhalten: 3.342
    Vergeben: 2.031

Zitat Zitat von Drohn55 Beitrag anzeigen
    Frage: Ist 85%ige oder 60%ige AS hier gemeint ? In D gibt es offiziell nur die 60%ige ... aber ich könnte mir vorstellen, daß das auch funktioniert.
    Hier ist 85%ige gemeint und Parton bitte wenn ich dies nicht gleich am Anfang erwähnt habe.

Vergangene Woche wurde in unserer OG eine Sammelbestellung abgewickelt, unter anderem bekamen wir BioVet Formivar 85%ige AmS pro Liter um etwa € 13,--

Josef

Moderator Avatar von Malte Niemeyer
    Imker seit
    2009
    Heimstand
    nähere Umgebung von Zuhause
    Wanderimker
    Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
    Rähmchenmaß
    10 er Dadant modifiziert
    Danke Thanks Given 
    22
    Danke Thanks Received 
    983
    Thanked in
    Bedankt : 467
    Tops
    Erhalten: 516
    Vergeben: 124

Hallo,

wir nutzen auch Schwammtücher zur AS Behandlung. Dafür nutzen wir Ökoschwammtücher aus dem Naturwaren Versand. Die normalen aus dem Supermarkt enthalten manchmal Feuchthaltemittel und bedenkliche Kunststoffe. Die Ökotücher bestehen lediglich aus Zellulose und Baumwolle. Wir nutzen die Tücher mehrere Jahre und legen immer die gleiche Seite auf den Bienensitz. Die obere Seite bleibt immer sauber. Dadurch ist die Unterseite nach einer gewissen Zeit mit Propolis überzogen, was uns erlaubt mit der Menge auf 20-25 teilweise 30 ml 60% ad.us.vet hochzugehen ohne Königinnenverluste oder Bienenschäden zu riskieren. Die Verdunstungsdauer verlängert sich teilweise auf über 24 Stunden.

Bisher nutzen wir zur Dosierung der Säure einfache Einwegspritzen. Die Kollegen haben eine Pumpdosierspritze mit der normalerweise Schafe eine Wurmkur eingegeben werden kann. Die saugt automatisch die Säure an und drück eine Voreingestellte Menge auf die Tücher.

Ich erachte die Wirksamkeit in verdeckelte Brutzellen als nicht so zuverlässig, weshalb wir versuchen alle 3 Tage zu behandeln um eine dauerhafte AS Konzentration in der Kiste zu erreichen. Im Regelfall legen wir 4 mal Schwammtücher auf. In besonders Varroastarken Jahren auch 5 mal. Bei den ersten Behandlungen sterben meist die Stifte und sehr jungen Larven in den Brutzellen ab. Das hat zur Folge das bei den letzten Behandlungen keine verdeckelte Brut mehr in den Kisten steckt.

Vorteil seh ich darin das man Regelmässig an den Völkern ist und so Futtervorrat, Weisellosigkeit und Räuberei im Blick hat. Nachteil das man so oft zu den Völker fahren muss. Ich hab mir such schon den Kopf zerbrochen ob es keine Möglichkeit gibt die menge zu verdoppeln bei halbierter Verdunstung und verdoppelte Verdunstungdauer. Dann würde man sich die Häfte der Fahrerei sparen.

Nassenheider haben den Nachteil das man Leerzargen zur Verdunstung braucht. Grade am Ende der Saison sollte doch eigentlich jede Zarge voll mit Wirtschaftsvölkern oder jungen Ablegern sitzen.
    MfG Malte Niemeyer

Wer sich lässt von Stichen schrecken, wird niemals süßen Honig schlecken!

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Malte Niemeyer für den nützlichen Beitrag:

boerni_s (21.07.2019)

Imker seit
    2008
    Heimstand
    Ja
    Wanderimker
    .Almrose
    Rähmchenmaß
    Kuntzsch
    Danke Thanks Given 
    144
    Danke Thanks Received 
    699
    Thanked in
    Bedankt : 270
    Tops
    Erhalten: 301
    Vergeben: 50

B61D8FEA-8916-47C5-A604-E8BD30D76547.jpg1D631BDD-F4B6-41B4-B1A2-09B68ED4794D.jpg

Normalerweise sperre ich auch die Königinnen in Apimobru Käfig ab bis die Brut ausgelaufen ist und behandle dann mit Oxalsäure.
    Heuer habe ich aber noch sehr viele Ableger gemacht und deshalb habe ich die Brut gebraucht.
    So behandle ich heuer wieder mal mit AS in diesem Fall 75%.
    Ich verwende dazu handelsübliche Slipeinlagen! Die sind sehr dünn, sehr saugfähig, sehr günstig und ich kann die Menge AS auf mehrere Einlagen verteilen und schön über der Brut verteilen.
    Das funktioniert auch sehr gut, wenn es draussen eigentlich schon zu kalt für AS ist, weils über der Brut immer ausreichend warm ist.

Auf den Bildern 2x 5 ml bei den Ablegern und 3x 8 ml bei den Wirtschaftsvölkern.

Manche männlich Kollegen haben ein Problem mit den Slipeinlagen, ist aber ein ganz normaler Hygieneartikel!

LG Lisi
    Wenn eine Frau fleissig ist wie eine Biene, darf sie auch einen Stachel haben!

Imker seit
    2016
    Rähmchenmaß
    Dadant
    Danke Thanks Given 
    142
    Danke Thanks Received 
    29
    Thanked in
    Bedankt : 26
    Tops
    Erhalten: 36
    Vergeben: 99

Zitat Zitat von Kuntzsch Beitrag anzeigen
    Manche männlich Kollegen haben ein Problem mit den Slipeinlagen, ist aber ein ganz normaler Hygieneartikel!
    Kreativ

Müssen die Herren Kollegen halt ihre Frauen losschicken zum Einkaufen, wenn se so genant sind. Ich hätt nur Angst, dass da auch irgendwas drin ist, auf alle Fälle sollte man denke ich die unparfümierten nehmen.
    HG
    Monika

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer